• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

smbmount // Knoppix soll Mac-Laufwerk mounten

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,
ich versuche seit Tagen mit dem "smbmount" Befehl eine Verbindung zwischen einem Notebook mit geladenem Knoppix 5 und meinem Mac herzustellen. Irgendwie will mir aber nicht ganz einleuchten wie das funktionieren soll, um ehrlich zu sein, bin ich völlig planlos.
Die Sufu brachte mich vor einigen Tagen zu diesem Thread, in dem es genau um mein Problem geht. Kann mir jemand nochmal genau die Funktionsweisen des "smbmount" Befehls erläutern?

smbmount //servername/freigabe /lokales Verzeichnis -o username=xxxx

Was muss ich bei den jeweiligen Begriffen einsetzen? Ist Servername der "Netzwerkname" meines Macs, so wie ich ihn unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Gerätename angegeben habe? Was für ein Username und was für ein Lokales Verzeichnis?

Ich bitte um Hilfe und sende Gute Grüße,
hibachii.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ist der Mac der Samba-Server oder Client?

Den Befehl 'smbmount' kenne ich nicht. Woher hast du den?

Zur Syntax:
servername = name (oder IP) des Samba-Servers
freigabe = der freigegebene Ordner

lokales = wäre dann wahrscheinlich der Mount-Point des Shares
username = der Benutzername, den du mit smbpasswd angelegt hast
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,
nach weiteren Stunden habe ich es nun endlich geschafft einen von mir auf dem Mac erstellten Ordner im Dateisystem von Knoppix zu mounten.

sudo smbmount //192.168.0.10/vince /home/Knoppix/Desktop/macfr -o username=username,uid=pcpro

Allerdings habe ich nun das Problem, dass der neu gemountete Ordner "root" gehört und ich somit keine dateien reinziehen kann.. hängt das mit dem "uid=pcpro" zusammen, oder muss ich den neuen Ordner in /mnt mounten, wie weiter oben beschrieben?
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Den Befehl 'smbmount' kenne ich nicht. Woher hast du den?

wie gesagt, den begriff hab ich aus dem älteren Post hier im AT, den ich via Sufu gefunden habe. Der Linux Rechner soll Server sein, der Mac client... ich bin mir nicht so sicher, ob ich das alles so richtig gemacht habe..
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Kann es sein, dass du nicht verstehst was Du da tust?

Nein, so wirklich verstehe ich es nicht. Dennoch bin ich gerade drauf angewiesen. Nundenn.
Danke für deinen hilfreichen Link, ich konnte meinen Mac OS X home Ordner nun unter Knoppix mounten, wenn ich im Konqueror die Eigenschaften des Ordners anschaue steht da nun "Eigentümer: Anzeige & Änderung des Inhalts möglich!", allerdings kann ich immer noch keine Dateien kopieren: "Zugriff verweigert. Schreiben nicht möglich auf..". Was wohl daran liegt, dass der Eigentümer "root" ist. Bin ich unter knoppix (Live-DVD-Variante) automatisch root-user?
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ich verstehe nicht ganz. Du sagst, der Mac soll Client sein, mountest ihn dann aber von Knoppix aus?

Unter knoppix ist man IMHO nicht standardmäßig root, ich glaube aber das Passwort dafür ist einfach leer.

Ansich kann der Mountpoint aber durchaus Root als Eigentümer haben, nur müssen dann andere auch schreiben dürfen.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
sag mal warum mountest du eigentlich nicht über den konqueror?
als welcher user bist du angemeldet?
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Das war der entscheidende Tipp, dankeschön. Er kopiert nun! Manchmal sieht man den Wald vor lauter bash-tipperei nicht..

Einen guten Rutsch wünsche ich.
hibachii.