• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

smb-Zugriff über 10.7

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Guten Morgen,

wie man hier lesen kann, hat 10.7 also Samba "verlernt". Ich bräuchte das aber jetzt für einen Zugriff auf einen Server. Leider bin ich aus all den Anleitungen nicht schlau geworden. Kann mir keiner eine Möglichkeit nennen, dass ich einen Zugriff bekomme? Egal ob über GUI oder das Terminal.

Gruß

grenzreiter
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Moin,

Ich kenne nur die FTP Programme Cyberduck oder Transmit. Eventuell eine Alternative?

GL
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Hmmm, ich kann mich ganz einfach wie bisher über "Mit Server verbinden..." via "smb://xyz" auf einen Server verbinden.

Darüber hinaus kann ich aber auch Transmit empfehlen, da dieses den Server auch als "richtiges" Volume einbinden kann.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Lion hat garnix verlernt, Apple hat lediglich eine eigene Implementierung des SMB Protokolls eingebaut, Du kannst wie bisher SMB Shares freigeben und Dich auch mit SMB Shares verbinden.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Kann Scheich nur bestätigen. Funktioniert absolut problemlos. Sowohl Mit Server verbinden als auch angemeldete winRechner im Netzwerk sehen und auf die Freigaben zugreifen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Schlagzeile von heise ist auch irritierend, aber nicht wirklich falsch. Da steht ja nicht, dass Lion das SMB-Protokoll verlernt hat, sondern nur was vom Wegfall von Samba, einer SMB-Implementierung. Und im Artikel-Text steht's dann nochmal ganz klar drin.