• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMB-Sharing, Zugriff von XP auf Mac

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Hallo,

ich habe nun unser Netzwerk nochmal neu zusammengefrickelt. Dabei habe ich für einen Nutzer, welcher auf meinen Mac zugreifen will, einen Nutzeraccount auf dem Mac eingerichtet. Einen richtige, keinen "Sharing only". Das hat gebuggt. Nun greift der Nutzer via XP auf den Mac zu //MAC/Laufwerk/Ordner, XP fragt nach den Daten, wunderbar, klappt.

Knackpunkt: wenn der User mit seiner Dose in die Netzwerkumgebung geht, sieht er alles auf dem Mac. Also sein Home-Verzeichnis (logisch), die freigegebenen Laufwerke (logisch), aber auch anderen Stuff auf den Laufwerken, die z.b. nicht freigegeben sind (habe auf einigen Drives nur einen Ordner freigegeben). Darauf hat er auch prima Zugriff, als würde er real am Mac sitzen.

Wie ist das zu verhindern?
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Gar nicht.

Ärgert mich auch, siehe Thema Freigabe von Ordnern auf externen Festplatten.

Entgegen der Logik bekommt Dein User eben nicht nur Zugriff auf die Netzwerk-Ressource.

Dabei wäre es eigentlich egal, welches Dateisystem auf dem Host(Server) läuft.

Nein, Apple vermengt die Netzwerkrechte mit denen im lokalen Dateisystem.

Dass dazu Samba umgebogen wird, ist genauso suspekt wie umgebogene Funktionen in Cups.