[10.15 Catalina] SMB share wird ohne Befehl gemounted

Fabler

Boskoop
Mitglied seit
20.12.12
Beiträge
41
Hallo,

seit dem Update auf Catalina habe ich ein seltsames Problem, bei welchem von Zeit zu Zeit ein bestimmtes Share (Netzlaufwerk) von meinem NAS gemounted wird. Das Symbol für das Share erscheint dann auf dem Desktop. So ist das auch eingestellt. Nur eigentlich sollte es ja gar nicht mounted sein.

Der Zugriff funktioniert darauf dann ganz normal. Ich kann es auch wieder auswerfen, irgendwann ist es dann aber wieder da. Leider konnte ich noch keine Aktion feststellen, bei der das dann passiert. Das Share ist bei mir nicht einmal unter den Favoriten abgespeichert.

Konnte jemand gleiches beobachten oder hat eine Idee?

Vielen Dank.
 

Marcel Bresink

Nathusius Taubenapfel
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.482
So etwas kann passieren, wenn ein Programm aus irgendeinem Grund einen Bezug auf ein Objekt gespeichert hat, das auf dem Share liegt. Wird das Programm später wieder geöffnet, kann es sein, dass hierdurch indirekt auch ein Öffnen dieses Objekts ausgelöst wird.

Du müsstest genauer beobachten, ob der Mount im Zusammenhang mit irgendeiner anderen Aktion steht, die regelmäßig aufgerufen wird.