• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] SMB/SFTP/FTP im Finder ... geht seit Upgrade nicht mehr!

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Hi Leute,

wie man dem Titel vielleicht entnehmen kann, geht es hier um Probleme, die erst nach dem Lion-Upgrade aufgetreten sind. Ich gehe deswegen nicht davon aus, dass spotan wirklich jemand "ne Lösung" hat oder ähnliches ... ich wäre euch auch dankbar von Kommentaren wie "Warte halt erstmal auf das erste Update!" abzusehen ... DANKE!

Das Problem:

Mit 10.6.8 war es kein Problem per Finder (Cmd + K) Verbindung zu SAMBA-Shares aufzunehmen. Ich weiß, dass es hier Änderungen gab und Lion einen neuen Samba-Client verwendet, als SL. Nachdem ich also hier keine Erfolge hatte (ich schiebe das Problem mit der Verbindung jetzt einfach mal auf den Server und die dort verwendete SAMBA-Version) ... ich habe dann aber versucht, eine Verbindung per FTP oder SFTP herzustellen:

ftps://[email protected]/path
und
ftp://[email protected]/path

hat beides nicht funktioniert! Ich habs mit Transmit und anderen FTP-Tools getestet, hier hatte ich NULL Probleme, alles hat einwandfrei geklappt. Der Server und die entsprechenden Protokolle sollten also problemlos funktionieren ... Finder-Fehlermeldung hab ich angehängt!

Vielleicht mache ich ja noch irgendwas falsch oder es geht wirklich nicht, keine Ahnung! Ich DANKE jedenfalls jedem, der sich die Mühe gemacht hat, es durchzulesen und evtl. hier postet!

Danke und schöne Grüße!
Erik
 

Anhänge

  • sftpError.png
    sftpError.png
    58,7 KB · Aufrufe: 142