• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMB-Problem

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Hallo!

Ich habe ein Problem: Wollte mich beim Uni-Filserver anmelden über: "Gehe Zu" -> "Mit Server vebinden", dann hab ich wie in der Anleitung der Uni beschrieben dieses hier eingegeben: smb://daten.uni-xyz.de/Kennung

(Natürlich mit meiner eigenen Nutzerkennung und Uni-Name ;))

Ich bekomm allerdings nur

"Verbindung Fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit dem Server „daten.uni-xyz.de“ ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es dann erneut.

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."


Hab ein Alu Macbook mit SL 10.6.2.

Weiß jemand rat? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."
Tu das.
Vielleicht hast ein falsches Kennwort bekommen. Aus der Ferne Einstellungen zu kontrollieren und Fehler zu finden ist schwierig.
salome
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du solltest auch mal sagen im welchen Netz du dich befindest während du das versuchst. Uni Netz? Zu Hause? oder Zu Hause aber per VPN verbunden?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Befinde mich im Uninetz und bin per VPN verbunden.
An falschen Daten kanns kaum liegen, andere Uni-Dienste nehm ich damit auch in Anspruch.
Hab mal gehört dass es unter SL 10.6.2. noch erhebliche SMB-Mängel/Fehler gibt - is das wahr?

Danke für eure Hilfe!
 

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Hab die Lösung des Problems gefunden. Die Erklärung auf der Uni-Homepage war scheinbar veraltet!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

Beitrag kann geschlossen werden!