SMB Performance in High Sierra :-(

  • Ersteller alex_at
  • Erstellt am

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ärgerlich ist zuweilen immer noch die Umlautbehandlung, da verhackstückt es immer mal was. Dann ein Remount und es ist wieder in Ordnung. Sieht mir nach Handshaking aus, mir fehlt aber das Wissen, das fein einzustellen. Hier laufen 3 Synos, die ich AFP/SMB gegeneinander teste.
Wie? Es funktioniert erst und dann plötzlich nicht mehr? Ich hatte irgendwann (und zwar unabhängig von Synology, sondern rein macOS&OS X-bezogen) mal das hier gefunden: https://torstenlandsiedel.de/2016/0...-bugticket-erlebnisreise-in-die-unicode-welt/

Es gibt schöne Ergebnisse beim Kopieren von Dateien im Schema YYYYMMDD_HH:MM:SS auf einen Mac.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Gute Idee, aber das ist es nicht. Es ist das: "2829KA~G.mp3". SMB macht daraus unleserlich Mist. Tatsächlich müsste die Datei heißen: Alexander Nikolajewitsch Skrjabin - Piano sonata no.9, op.68, "The Black Mass".mp3

Alle anderen Titel werden korrekt angezeigt - aber die haben auch keine Anführungszeichen.
Bei NFS kann ich die Sonderzeichenbehandlung einstellen, bei SMB habe ich da noch nichts gefunden.

Würde ja gerne SMB benutzen, weil es wirklich schneller ist. Aber so ist das auf Dauer inakzeptabel. Bei Musikdateien ist es zu verschmerzen, so sie richtig getaggt sind. Bei meinen Bürodateien, v.a. pdf und doc nicht.

Wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Ob ich SMB dauerhaft einsetze, weiß ich noch nicht. Von generellen Nachteilen kann aber nicht mehr die Rede sein.

(Edit by Mod: aus 3 mach 1)

Update: Zur Info für alle, die es angeht: Ich habe SMB unter Mojave ausgestellt und bin wieder zu AFP gewechselt. Insbesondere mit der neuen Adobe Suite CC 2019 gibt es mit SMB gewaltige Performance-Probleme. Diese verschwinden mit AFP. Leider. SMB hat unter Mojave wirklich eklatante Schreibprobleme, insbesondere wenn ein permanenter Zugriff z.B. auf ein NAS via Cache-Funktion geschieht.
Photoshop und Indesign aber auch iTunes waren bei mir nicht mehr zu bedienen.
Getestet auf einem iMac mit 4,1GHZ und 32GB RAM sowie Synology 916+ im Gigabit-Netzwerk.
NFS muss noch getestet werden.
 

Mrddd01

Erdapfel
Registriert
28.10.19
Beiträge
1
@rakader Das Problem mit den komischen Datei/Ordner Namen hatte ich die Tage bei mir an der Arbeit. Ich musste etwa 60.000 Ordner und etwa 200.000 Dateien nach nicht kompatiblen Zeichen checken, und umbenennen. Ich habe dazu ein paar kleine Bash Scripte geschrieben. Kann die Dir gerne zukommen lassen und erklären :)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und rakader

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Moin Mrddd01 - sehr gerne! Es gibt nach all dieser Zeit bei mir immer noch übersehene Radikale. Übrig von einem abgebrochenen Kopiervorgang, bei dem ich den Fehler entdeckte.

Ich habe es letztlich aber mit dem Tool Automounter aus einer kleinen neuseeländischen Softwareschmiede gelöst. Dort kann ich in der Premium-Version eigene Mount-Punkte setzen. Das war bei mir die Lösung und umbenennen war nicht mehr nötig.
Bis auf die TimeCapsule arbeitet bei uns jetzt alles auf SMB2.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Also ist es für NAS-Einsteiger empfehlenswerter vorübergehend AFP statt SMB zu nutzen oder ist das Anwendungsabhängig?
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Also ist es für NAS-Einsteiger empfehlenswerter vorübergehend AFP statt SMB zu nutzen oder ist das Anwendungsabhängig?
Du stellst zwei Fragen: Nein und ja!

AFP ist veraltet. Als Einsteiger solltest Du auf die Technologie setzen, von der Du in Zukunft Updates und Verbesserungen erwarten kannst. Das ist SMB.
Bei der Umstellung eines Netzwerkprotokolls kann immer was schiefgehen. Sonst gäbe es Threads wie diesen nicht.
Wenn ein Gerät partout ein bestimmtes Protokoll haben will, kann man an jedem NAS mehrere Protokolle betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer