• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMB Passwort Verschlüsselung

oskar2008

Gala
Registriert
12.06.08
Beiträge
53
Hallo zusammen!

Ich habe grad versucht, mich mit meinem Office Server, welcher über einen Openvpn Tunnel verbunden ist mittels SMB mount auf den dort eingerichteten Samba Shares zu verbinden.
Funktionierte irgendwie nicht, bis ich auf der Console mail ein Tail auf mein lokales Systemlog gesetzt habe. Dort schreib doch der Linux Server auf der Gegenstelle einfach, das Clear Text Passwörter nicht erlaubt sind.

BÖSER APFEL! Wie kann ich meinem MacMini beibringen, das er bitte die SMB Passwörter verschlüsselt senden soll ??? Habe dazu irgendwie noch nix gefunden!

Danke schon mal für jede hilfe.
 

oskar2008

Gala
Registriert
12.06.08
Beiträge
53
Und schon wieder antworte ich mir selbst ;)

Also der Fehler lag beim Samba Server, der in einer älteren Version verwendet wurde. Dort treten offenbar ie Authentifizierungsprobleme auf, die sich aber nicht auf diesen konkreten Fehler ableiten lassen. Nach der Aktualisierung des Samba Servers auf die neueste Version schafften sofortige Besserung !

Grüsse

*closed*