• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] SMB Netzwerkverbindungen und macOS Sierra

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hallo Leute,

ich komme nach dem Update und einer kompletten Neuinstallation von drei Rechnern nicht mehr mit,
wie sich Apple die Nutzung von SMB Netzwerkfreigaben für "Normal-Nutzer" vorstellt.

Ja wirklich SMB Freigaben, ich habe das AFP komplett abgestellt in der NAS!

Meine Hardware Situation hat sich nicht verändert seit dem Umstieg auf 10.12.1
- iMac, zwei MBA und zwei MBP
- Synology NAS DS-412+ mit diversen Freigaben

Seit dem neu aufsetzen der Systeme habe ich nun zwei Merkwürdigkeiten zu denen mir keine Lösung einfällt,
wobei ich annehme, das beide Probleme zusammenhängen.

Zur Ursachenermittlung kann ich sagen, dass ich die SMB Netzwerkfreigaben manuell über den Finder
via "Gehe Zu -> Mit Server verbinden" problemlos bei allen Nutzen mit Ihren Daten herstellen kann.
NAS im FINDER.png
Ich habe vorher eine kleine App aus dem AppStore (DriveMounter) benutzt, um die SMB Shares bei den
diversen Rechnern und Nutzerprofilen entsprechend Ihrer Anmeldedaten automatisch beim Einloggen
zu verbinden, dass hat wie vorher schon gesagt auch bis zum Umstieg auf Sierra immer funktioniert.

Nun geht leider mit dieser App gar nichts mehr, ein manuelles Verbinden über den Finder geht,
ist aber abgesehen davon, dass es nervig ist für einen "normal Nutzer" bei dem es einfach
nur funktionieren soll murks.

Sollte es in Sierra nun tatsächlich kein einfache (ohne Skripte im Terminal oder Automator) Möglichkeit
mehr geben, NAS Freigaben für unterschiedliche Nutzer beim Einloggen einfach bereitzustellen?

Was mir auch noch aufgefallen ist, sind die Freigaben dann mal über den Finder hergestellt und
man hat die Freigaben im Finder in die Favoriten geschoben, sind diese Favoriten nach dem Neustart
dann auch wieder weg.
Finder Favoriten.png

Ich habe dann noch mit einem Tool ConnectMeNow herum probiert und dabei bin ich dann auf das
Problem gestoßen, was auch schon vielfach im Netz (Suchfunktion) auftaucht, dass eine
"gesktiptete" Anmeldung nun immer nach einem Systemstart ein Fenster bringt, dass jeder
Nutzer anklicken muß.
NAS Anmeldefenster.png

Ich kann kaum glauben, dass Tim Cooks Oma, sollte sie noch unter uns weilen,
daheim an Ihrem Mac die Netzshares nach jedem Neustart neu anklicken muß.....

Das Motto .. because it just works ... ist mir grad irgendwie verloren gegangen.

cu
Rana
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Problem ist bekannt und wird schon ausgiebig hier und anderswo diskutiert. Link habe gerade nicht, aber suchen kannst du ja auch.

Vermutlich wird ein baldiges Update das Verhalten wieder verbessern.