1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

SMB-Freigabe per Mac OS X: Unter Windows komplette Festplatte freigegeben?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von maschuu, 20.04.09.

1. maschuu

maschuu Alkmene

Hallo,

habe bei meinem Mac File Sharing mit der Unteroption SMB aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinerlei Ordnerfreigaben außer der schon vorhandenen mit dem Shared Folder hinzugefügt.

Trotzdem erschien dann auf meinem Windows-Rechner außer dem Shared Folder sowohl mein Benutzerverzeichnis als auch die komplette Festplatte des Mac als einzelne Netzwerkressourcen.

Kommt das durch die Option der SMB-Freigabe und beziehen sich die Freigaben die man erstellen kann nur auf andere Mac OS X-Rechner?

Habe schon den Tipp bekommen mit Sharepoint entsprechende Freigaben zu erstellen. Aber bei mir gehts ja momentan eher darum schon vorhandenes einzuschränken...

Wenn mich jemand ein wenig aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar :)

MfG

2. odins

odins Finkenwerder Herbstprinz

apfel + i auf den ordner, freigabe ändern

3. maschuu

maschuu Alkmene

Funktioniert so leider nicht, da:

Die erwähnten Orte sind nicht von mir unter Mac OS freigegeben worden, haben also auch nicht das Häckchen bei der entsprechenden Option.

4. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Klick mal bei Sharing auf "Optionen" und nimm dort den entsprechenden Benutzeraccount heraus. Dabei gehe ich davon aus, dass Du Leopard benutzt. Neue Freigaben kannst Du im Sharing-Dialog mit Klick auf das Pluszeichen hinzufügen.

5. maschuu

maschuu Alkmene

Ja, benutze Leopard.

Habe es gerade ausprobiert. Wenn ich das Häkchen bei meinem Account (dem einzigen auf meinem System) rausnehme geht leider auf der Windows (XP)-Seite gar nichts mehr.

Neue Netzwerkressourcen, die ich auf der Macseite nach deiner Methode hinzugefügt habe, erscheinen leider nicht.

Und sie lassen sich auch nicht manuell hinzufügen. Das Macbook erscheint zwar noch, es kommen aber keine auswählbare Unterpunkte wie zuvor. (Netzwerkressource hinzufügen->Durchsuchen->Gesamtes Netzwerk->Microsoft Windows-Netzwerk->"Meine Arbeitsgruppe"->Macbook.)

6. quarx

Und bei den Sharing-Optionen hat "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" ein Häkchen?

7. maschuu

maschuu Alkmene

Ja, das Häkchen habe ich drin gelassen.

8. quarx

Wie ist der Arbeitsgruppen-Name gesetzt?

9. maschuu

maschuu Alkmene

Ist auf allen beteiligten Rechnern gleich. Enthält auch keine Sonderzeichen oder Umlaute.

Diese Seite empfehlen