• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMB-Freigabe per Mac OS X: Unter Windows komplette Festplatte freigegeben?

maschuu

Alkmene
Registriert
20.04.09
Beiträge
31
Hallo,

habe bei meinem Mac File Sharing mit der Unteroption SMB aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinerlei Ordnerfreigaben außer der schon vorhandenen mit dem Shared Folder hinzugefügt.

Trotzdem erschien dann auf meinem Windows-Rechner außer dem Shared Folder sowohl mein Benutzerverzeichnis als auch die komplette Festplatte des Mac als einzelne Netzwerkressourcen.

Kommt das durch die Option der SMB-Freigabe und beziehen sich die Freigaben die man erstellen kann nur auf andere Mac OS X-Rechner?

Habe schon den Tipp bekommen mit Sharepoint entsprechende Freigaben zu erstellen. Aber bei mir gehts ja momentan eher darum schon vorhandenes einzuschränken...

Wenn mich jemand ein wenig aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar :)

MfG
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
apfel + i auf den ordner, freigabe ändern
 

maschuu

Alkmene
Registriert
20.04.09
Beiträge
31

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klick mal bei Sharing auf "Optionen" und nimm dort den entsprechenden Benutzeraccount heraus. Dabei gehe ich davon aus, dass Du Leopard benutzt. Neue Freigaben kannst Du im Sharing-Dialog mit Klick auf das Pluszeichen hinzufügen.
 

maschuu

Alkmene
Registriert
20.04.09
Beiträge
31
Ja, benutze Leopard.

Habe es gerade ausprobiert. Wenn ich das Häkchen bei meinem Account (dem einzigen auf meinem System) rausnehme geht leider auf der Windows (XP)-Seite gar nichts mehr.

Neue Netzwerkressourcen, die ich auf der Macseite nach deiner Methode hinzugefügt habe, erscheinen leider nicht.

Und sie lassen sich auch nicht manuell hinzufügen. Das Macbook erscheint zwar noch, es kommen aber keine auswählbare Unterpunkte wie zuvor. (Netzwerkressource hinzufügen->Durchsuchen->Gesamtes Netzwerk->Microsoft Windows-Netzwerk->"Meine Arbeitsgruppe"->Macbook.)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und bei den Sharing-Optionen hat "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" ein Häkchen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie ist der Arbeitsgruppen-Name gesetzt?
 

maschuu

Alkmene
Registriert
20.04.09
Beiträge
31
Ist auf allen beteiligten Rechnern gleich. Enthält auch keine Sonderzeichen oder Umlaute.