• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SMB Festplatte wird von Windows nicht gefunden, sobald Mac im Netzwerk ist

Handfeger

Golden Delicious
Registriert
08.10.08
Beiträge
6
Hi Leute,

ich wende mich mit einem sehr speziellen Problem an euch. Deshalb hat die Suche bei Google und hier im Board wohl auf nichts gefunden.

Seit dem Update auf 10.6.7 macht unsere Netzwerkfestplatte faxen. Und da ich mit dem Mac in der Minderheit bin, bin ich schuld.

Meine Platte ist eine Buffalo Linkstation HD-HGLAN72B

Problem: Sobald ich mich mit meinem Mac in das Netzwerk einwähle, kann sich Windows nicht mehr mit der Platte verbinden. Der Mac kann ohne Probleme auf die Platte zugreifen. Da ich hier auch einen kleinen Ubuntuserver stehen habe, habe ich das ganze auch mal mit Linux ausprobiert und siehe da auch Linux kann sich ohne Probleme mit der Platte verbinden. Ich bin mir recht sicher, dass die Platte seit dem Update auf 10.6.7 nicht mehr funktioniert. Weiß jemand was genau da verändert wurde und was man zurückändern könnte. Kann es vielleicht auch sein, dass Windows in letzter Zeit ein Sambaupdate hatte? (ich kenn mich da ja nicht aus)

Die Platte lässt sich leider auch nicht über USB an den Server anschließen und dann sharen, da sie nur einen USB Eingang für weitere Platten hat, aber den Festplatteninhalt nur über Netzwerk verteilt.

PS: Die IP ist auch nicht doppelt vergeben ;)

Liebe Grüße Handfeger
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Mac schuld ist.

Wie verbindet ihr denn die Platte von Windows aus?

Probier's doch mal aus CMD mit
net use x: /user:username \\ip.der.platte\sharename

Das Laufwerk "x" sollte natürlich nicht unter Verwendung sein, falls sie es doch ist, einen anderen (freien) Buchstaben verwenden.

Klappt das?


Um welche WIndows Version(en) handelt es sich überhaupt?
 

Handfeger

Golden Delicious
Registriert
08.10.08
Beiträge
6
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es der Mac ist aber ich muss eine Problemlösung vorstellen ;)

Es ist Windows 7 im Einsatz alles andere wäre aus Prinzip schuld daran. Da wir nur einen Standard Nutzer haben dachte ich nie, dass das ein Problem sein könnte aber das wäre auf jeden Fall auch noch mal ein Versuch.

Das Problem tritt halt leider nur auf, wenn ich mich mit dem Mac in das Netzwerk (DHCP) einlogge.

(Lösungsvorschläge werden mal morgen probiert)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh du verbindest dich per DHCP mit dem Router denke ich mal. Wie sieht das denn mit dem Windows Rechner aus? Nicht das da jemand mit den IPs rumgespielt hat.
 

Handfeger

Golden Delicious
Registriert
08.10.08
Beiträge
6
Ne an der IP liegt es nicht das habe ich schon geprüft... leider kann ich die Vorschläge noch nicht ausprobieren, da das Problem im Moment nicht mehr auftritt...
Und hoffentlich nie wieder -.-