• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] SMB Dateibrowsing auf einen Fileserver - furchtbar

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Hallo,
gerade wollte ich einen Satz Bilder, die ich mit PhotoSync.app auf das NAS gesichert hatte, in die Fotos.app importieren.
Bin dabei wahnsinnig geworden. Insgesamt haben sich aus Faulheitsgründen mehrere Tausend Dateien angesammelt, aber konkret geht es um 524 Bilder während meines letzten Kurzurlaubs. Ich dachte, die könnte ich im Finder markieren und dann die Selektion in einen neuen Ordner aus Auswahl verschieben. Jetzt sind 10min um und der Mac ist immer noch bei Datei 30. Die Performance des NAS ist eigentlich ok (RAID5 mit 6 Platten, ich benutze gerade GBit, aber das NAS könnte dauerhaft etwa 580MB/s liefern), das Netzwerk auch, von anderen Clients habe ich nicht solche Probleme.
Es muss sich um eine Eigenheit von macOS (Monterey?) handeln.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
klingt ähnlich.

Was kann ich tun?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ich habe keine Probleme mit der Synology DS220+ (und 10GB RAM).

Aber: probiere mal, nur zum Test, AFP.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
ich musste noch auf die Aktion warten, die ich unter SMB angestoßen hatte, was Grund für mein Posting war.
Aber wie zu erwarten ist AFP um Welten besser. Gerade auch noch mal die Release Notes für das QNAP-NAS durchgelesen, aber die einzige Einschränkung, die ich fand, bezog sich auf Thumderbolt und QTS5.0. Reine Netzwerkverbindungen werden nicht als bekanntes Problem aufgeführt.

Dabei soll SMBv3 das performanteste Protokoll sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Bei meiner Synology läuft auch SMB3 sehr schnell.

Aber bei vielen kleinen Dateien ist AFP schon immer schneller gewesen. Auch wenn es nicht mehr weiter entwickelt wird.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Das ist es auch. Nur halt nicht unter macOS - das Apple keinen Netzwerkcode kann und die hundsmiserable Perfomance von SMB/CIFS unter macOS ist jetzt aber nix Neues...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Für mich ist es was Neues, denn SMB3 läuft bei mir, wie es soll. Volle Datenübertragungsraten, kaum Latenz.
Verstehe nicht, dass Du es pauschalisierst, dass es nichts Neues sei.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Ich kann das auch nicht bestätigen. Ich habe spaßeshalber eine ähnliche Situation nachgestellt (allerdings mit einem QNAP-NAS) und 695 Photos mit 530 MB per SMB auf den Mac kopiert. Das hat 7 Sekunden gedauert.

Das Lesen einer einzelnen Datei mit 5,3 GB dauert 50,5 Sekunden, ergibt also etwa 105 MB/s Transferrate, was ziemlich normal ist.

Ist möglicherweise Datenverschlüsselung eingeschaltet? Was liefert

smbutil statshares -m /MOUNTPOINTPATH

?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
ich glaube nicht, dass die reine Netzwerkgeschwindigkeit das Problem ist. Als ich das NAS neu hatte, habe ich Gbe und 10Gbit/s-Interfaces mit verschiedenen Protokollen (NFS, AFP, SMB) getestet und bin bei SMBv3 hängengeblieben. Hab mir auch nichts bei gedacht, ist ja gerade aktuell.

Das Auflisten des Dateiinhalts war böse und dauerte so lange, deswegen schrieb ich Browsing.
Egal, ich mach jetzt mal einen Reboot vom Mac und probiere es noch mal und schicke noch Marcel die Antwort auf die Frage nach SMB-Verschlüsselung.

smbutil statshares -m /MOUNTPOINTPATH
Code:
mbp2k19:~ user$ smbutil statshares -m /Volumes/iOS_Pics_tmp/

==================================================================================================
SHARE                         ATTRIBUTE TYPE                VALUE
==================================================================================================
iOS_Pics_tmp              
                              SERVER_NAME                   192.168.1.25
                              USER_ID                       1025
                              SMB_NEGOTIATE                 SMBV_NEG_SMB1_ENABLED
                              SMB_NEGOTIATE                 SMBV_NEG_SMB2_ENABLED
                              SMB_NEGOTIATE                 SMBV_NEG_SMB3_ENABLED
                              SMB_VERSION                   SMB_3.1.1
                              SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS        AES_128_CCM_ENABLED
                              SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS        AES_128_GCM_ENABLED
                              SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS        AES_256_CCM_ENABLED
                              SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS        AES_256_GCM_ENABLED
                              SMB_CURR_ENCRYPT_ALGORITHM    OFF
                              SMB_SHARE_TYPE                DISK
                              SIGNING_SUPPORTED             TRUE
                              EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED   TRUE
                              UNIX_SUPPORT                  TRUE
                              LARGE_FILE_SUPPORTED          TRUE
                              OS_X_SERVER                   TRUE
                              DFS_SUPPORTED                 TRUE
                              FILE_LEASING_SUPPORTED        TRUE
                              MULTI_CREDIT_SUPPORTED        TRUE

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Anhang:
Wenn ich in das volle Verzeichnis (Finder: Listenansicht) gehe, etwa 1000 Dateien markiere, rechtsklicke und "Neuer Ordner mit Auswahl" wähle, so dauert das mittels SMB - obwohl das Netzwerk schnell ist - etwa 30min. Dabei beobachte ich, dass im Finder in der Statusleiste steht: 1000 von 8000 Dateien... 980 von 7980 Dateien", während ein Fenster "Bewegen nach "Neuer Ordner mit Objekten" vorbereiten... hektisch rumhampelt. Von Zeit zu Zeit springt die Anzeige an Dateien in der Statusleiste um und mir scheint, dass der Finder - eine Datei nach der anderen - die Vorschauicons des jeweiligen Dateiinhalts aktualisiert.

Mit AFP ist das Kopieren fast sofort beendet.

Ein Restart hat nicht geholfen. Habe auch die Firmware auf die aktuelle offizielle Version des TS-x53D aktualisiert. Auch keine Änderung. Eine zentrale Benutzerverwaltung habe ich gerade nicht am NAS; ich bin auf dem Mac eingeloggt mit einem OD-Account und logge mich mit einem NAS-Account auf dessen Freigabe ein.
 
Zuletzt bearbeitet: