• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

smb/cifs login ok ???

Jokey77

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
31
Hi,

Eigentlich wollte ich was ganz anderes prüfen und stieß im AirportDienstprogramm in der Konfiguration meiner TC auf die Protokolle. In diesen finden sich mehrer Einträge á la

smb/cifs login ok from [email protected]

Was bedeutet dieser Log-Eintrag und was passiert da genau?

Eine Freigabe ist nicht gegeben und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich die TC für einen Zugriff außerhalb meiner vier Wände freigegeben habe.

Hat jemand einen Tipp für mich, könnte irgendwo ein Konfigurationsfehler meinerseits vorliegen?
Ich weiß nicht, ob es für meine Frage wichtig ist, die TC hängt via Ethernet an nem Modem.

Danke und viele Grüße
 

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
schau mal im Airport Dienstprogramm unter Laufwerke ob du hier ein Häkchen bei Laufwerke über WAN freigeben oder so ähnlich gesetzt hast.

War bei mir damals auch und ich hab das ganze schleunigst deaktviert. Scheint eine Sicherheitslücke zu sein.
 

Jokey77

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
31
Hier meine Einstellungen:

- Datenfreigabe mit Passwort aktiviert
- Gastzugriff nicht zulässig
- Laufwerk nicht mit Bonjour freigegeben

Nach meinem Verständnis ist das so wie es sein sollte, so dass ein Zugriff innerhalb des Netzwerks aber von außen nicht möglich sein sollte. Denkfehler?