• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMB Benutzerauthentifizierung unter Leopard

naractis

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
3
Guten Abend

Ich habe mir einen neuem Mac Mini als Server gekauft. Auf dem alten lief os x 10.4.11, damit hat alles bestens funktioniert. Ich habe auf dem Server einen Ordner freigegeben, auf dem ich mit den anderen Macs im Netz via Benutzerauthentifizierung lesen/schreiben kann. Ich muss aber auch via SMB auf den Ordner zugreifen können. Dies ist nur möglich, wenn ich unter File Sharing dem Benutzer "everyone" Lese/Schreibrechte gebe (dann kann jedoch jeder im Netz auf die Daten zugreifen). Entziehe ich Everyone die Rechte, sehe ich den Ordner unter Windows nicht. Wie ist es möglich, dass ich auch unter 10.5 über smb eine Benutzeridentifizierung habe?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem
Vielen Dank schon im Voraus für mögliche Lösungsvorschläge
LG Naractis
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es gibt ein Kontrollfeld, was den SMB-Server unter OS 10.5 wunderbar einstellen kann, heisst glaube ich Sharepoints, oder so ähnlich.
 

naractis

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
3
Auf dem alten Server konnte ich mit Sharepoints alles ohne Probleme regeln. Meines wissens gibts das Programm jedoch nicht für 10.5, oder hab ich da was übersehen?

LG Naractis
 

naractis

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
3
Ich habe nun Sharepoints getestet, und es läuft definitiv nicht mehr unter 10.5. Gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit?

Liebe Grüsse