• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Smartwatches - Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr von Smartwatches?


  • Umfrageteilnehmer
    12

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Letzte Woche hat Google eine eigene Android-Version für Wearables, insbesondere Smartwatches vorgestellt, zeitgleich haben Motorola und LG eigene Smartwatches vorgestellt, auf denen dieses neuen Betriebssystem laufen soll.
Besonders ist dabei ist Motorolas Smartwatch Moto 360 aufgefallen, nicht zuletzt wegen dem für Touchscreen-Geräte ungewöhnlichen runden Designs und der hochwertigen Materialien, die dabei verwendet werden (Metall-Gehäuse und wahlweise Leder- oder Metallarmband, welches austauschbar sein soll (Details sind noch nicht bekannt) ).
Nachdem hier unter Anderem im a:t"Ich-hab-was-neues + Smalltalk - Thread"a:t die Sinnhaftigkeit von wearable electronics, oder auch "Wearables" genannt, diskutiert wurde, habe ich mir gedacht, ich eröffne hier einen eigenen Thread, in dem Sinnhaftigkeit, Zukunft und Anderes von Wearables diskutiert werden kann.


Ich fange hier gleich einmal mit einer selbst zusammengestellten Liste von möglichen Anwendungen an
  • schnell und unkompliziert Benachrichtigungen ablesen (ist diese Nachricht wichtig genug, um am Handy oder Computer nachschauen, oder hat das Zeit?)
  • die nächsten Termine anzeigen lassen und dich rechtzeitig erinnern lassen
  • Öffi/zu Fuß/Rad-Navigation nutzen, ohne dabei ständig das Handy in der Hand halten zu müssen
  • als Fernbedienung für Handy (zum Musik einstellen, zB während des Laufens) und anderen Geräten (evtl Chromecast?)
  • Wettervorhersage sehen um schnell zu entscheiden, ob man Mantel oder Jacke mitnehmen muss (Regen? Temperatur?
  • mithilfe von Google now sofort sehen, wie der Verkehr zum Arbeitsplatz ist und daher wann ich aufbrechen muss
  • Sehen wer anruft, ohne das Handy rausholen zu müssen
  • Abfahrtszeiten der Öffis in einer Station schnell sehen (Dank Google Now kann das ja automatisch angezeigt werden, wenn man bei einer Haltestelle steht)
  • Sogar kurze Antwort-SMS mittels Sprache schreiben
  • etc...

In diesem Sinne, ich freue mich auf eine interessante Diskussion und Zukunftsideen von Wearables oder sogar Konzepte für eine iWatch. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja du lebst ja auch in Helvetien. Simmac aber nicht.

Ich lese selbst im von Simmac verlinkten, anscheinend nicht funktionierenden Link:
«Die vorgestellte Uhr ist nichts Neues»
... u. s. w. blabla ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ja dann nehmt doch den Artikel. Nicht gleich aber Hayeck steht zu seinem Wort Klick
Klick 2

Auszug aus TA Quellenangabe Tagesanzeiger Tarmedia AG

«Die vorgestern vorgestellte Uhr ist nichts Neues», lässt Swatch-Boss Nick Hayek auf Anfrage von Tagesanzeiger.ch/Newsnet mitteilen. Im Übrigen experimentiere Swatch schon seit 20 Jahren mit interaktiven Uhren und «hat dabei viele wertvolle Erfahrungen gemacht».
.
.
Trotz intelligenten Uhren setzt Hayek noch immer auf Metallfedern und Zahnräder. Die Uhrenindustrie solle sich darauf konzentrieren, die Wunder der Mechanik in den Vordergrund zu stellen. Wichtig seien Schritte wie die in diesem Frühling in Basel präsentierte Sistem 51, eine nur aus 51 statt wie üblich 100 bis 200 Komponenten bestehende mechanische Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Jetzt gehts, danke!

So etwas habe ich auch überlegt, dass mechanische Uhren weiterhin als hochwertiger anerkannt werden als digitale oder Smartwatches.
Was hältst du denn von anderen Wearables wie Google Glass?
Ich persönlich fände so etwas ja eh noch praktischer und logischer, da du etwas auf/in der Brille besser im Sichtfeld hast.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hmhm. Das ist ein kurioses Thema. So was wie Google Glass sah ich mal vor einigen Jahren in einem Krimi. Damals natürlich noch als Zukunftsmusik verbrämt. So ähnlich wie Qs Gimmicks. Jetzt gibt's so was in der (mehr oder weniger) Realität. Ob die Menschheit so was braucht? Ich weiss es nicht. Sicher wird es Leute geben die sich darauf stürzen. Ob sich so was langfristig durchsetzen wird, man wird sehen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Die Moto 360 hat einen ganz passablen Ansatz, aber mit ca. 46 mm Durchmesser doch etwas sehr groß. Aber was viel wichtiger ist die Akkulaufzeit, da noch keine technischen Details bekannt sind, ist dies schwer zu sagen.

Kabelloses Laden sollte auf jeden Fall bei einer Smartwatch dabei sein.

Kairos Smartwatch mit mechanischem Uhrwerk finde ich da schon besser.

Kairos-on-wrist.jpg


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://kairoswatches.com
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
  • Öffi/zu Fuß/Rad-Navigation nutzen, ohne dabei ständig das Handy in der Hand halten zu müssen
  • Abfahrtszeiten der Öffis in einer Station schnell sehen (Dank Google Now kann das ja automatisch angezeigt werden, wenn man bei einer Haltestelle steht)
Tatsächlich wären das die einzigen beiden Dinge, welche eine Smartwatch für mich tun könnte. Leider sind alle Designs aller Mock-Ups, mit einer Ausnahme, ziemlich bescheiden. Da kann man sich auch gleich ein alten iPod Nano ans Handgelenk schnallen.

Das Ausnahme-Design ist dieses:

Balogh-iwatch.jpg
 
  • Like
Reaktionen: simmac

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was mir beim heutigen Blick auf das Thema ins Auge springt, es müssten sich wohl Präferenzen verschieben. Ungewöhnlich wäre dies ja nicht. Schliesslich war es vor ca. 15 Jahren so, dass viele "Herren" sich nur dann vollwertig fühlten wenn ihr Handy kleiner als das der Konkurrenten war. Eignern von grösseren, meist etwas älteren Geräten war Häme und Spott sicher. Heute können die Dinger fast nicht gross genug sein.

Dann kommt für mich noch der Egoismusfaktor ins Spiel. Ende der 70er gab es mal digitale Uhren die die Zeit nur auf Knopfdruck preisgaben. Die wurden allgemein als Egoistenuhren bezeichnet, weil man nie dem Gegenüber mit diskretem Blick auf dessen Handgelenk die Zeit entnehmen konnte. Allerdings wurde es den meisten Besitzern recht bald zu blöd, bloss um die Zeit abzulesen beide Hände von der Freundin nehmen zu müssen.

Wie sich das mit den aktuell propagierten Smartwatches entwickelt bleibt abzuwarten. Die Bereitschaft mit starrem Blick auf ein kleines Display in Bäume, Häuser, andere Personen oder unter Autos zu latschen existiert ja bekanntlich heute.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Eine smarte Uhr braucht nicht unbedingt ein digitales Display, man kann auch eine normale Uhr nur mit einem Fitnesssensor versehen. Dann hat man nicht das Problem mit der Akkulaufzeit.

Ein Beispiel zu so einer Uhr wäre die Withings Activité. Die Intensität der Aktivitäten werden auf dem zweiten Zeiger angezeigt. Über die Smartphone App können mehr Details zu den Aktivitäten angezeigt werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

7.withings_activit-_black_side.jpg

http://www.withings.com/activite/en-US
 
Zuletzt bearbeitet: