• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Smartwatch kompatibel zu iPhone

Route69

Erdapfel
Registriert
20.07.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Smartwatch zulegen, suche aber etwas eher im klassischen Uhrendesign. Samsung Watch 4 wäre mein Favorit gewesen. Die funktioniert aber nicht mit Fremdfabrikaten. Die Watch 3 lässt sich mit dem iPhone koppeln unterstützt dann aber Blutdruckmessung und EKG nicht.

Worauf es mir ankommt:
- Blutdruck Messung
- EKG Funktion
- Blutsauerstoffsättigung
- Schlafmonitor
- lesen von Nachrichten wäre toll aber kein muss
- Möglichkeit Nachrichten zu schreiben brauch nicht

Habt ihr einen Tipp für mich ob es was kompatibles zum iPhone gibt, außer der Apple Watch?

Meine Suche war bisher leider erfolglos.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Einschätzungen.

Gruß
Frank
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Smartwatch zulegen, suche aber etwas eher im klassischen Uhrendesign. Samsung Watch 4 wäre mein Favorit gewesen. Die funktioniert aber nicht mit Fremdfabrikaten. Die Watch 3 lässt sich mit dem iPhone koppeln unterstützt dann aber Blutdruckmessung und EKG nicht.

Worauf es mir ankommt:
- Blutdruck Messung
- EKG Funktion
- Blutsauerstoffsättigung
- Schlafmonitor
- lesen von Nachrichten wäre toll aber kein muss
- Möglichkeit Nachrichten zu schreiben brauch nicht

Habt ihr einen Tipp für mich ob es was kompatibles zum iPhone gibt, außer der Apple Watch?

Meine Suche war bisher leider erfolglos.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Einschätzungen.

Gruß
Frank


Blutdruck gibt es aktuell bei keiner Applewatch. Alle anderen Funktionen erfüllen z.B. die Series 6 und Series 7.
Es gibt mMn. als iPhone User keine Alternativen zur Applewatch, es sei denn, man will sich massiv einschränken, was Funktionalität und Zusammenarbeit der Geräte angeht.

PS: Ah, du willst ausschließlich alternative Smartwatches; ich habe deine „Watch 3“ missverstanden. Ich bin von der AW3 ausgegangen, aber du meinst sicherlich die Galaxy Watch 3 😅 Deshalb war ich auch etwas verwirrt.
Was da Alternativen angeht, kann ich leider nichts konkretes sagen, abgesehen von dem zuvor bereits geschriebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Smartwatch zulegen, suche aber etwas eher im klassischen Uhrendesign. Samsung Watch 4 wäre mein Favorit gewesen. Die funktioniert aber nicht mit Fremdfabrikaten. Die Watch 3 lässt sich mit dem iPhone koppeln unterstützt dann aber Blutdruckmessung und EKG nicht.

Worauf es mir ankommt:
- Blutdruck Messung
- EKG Funktion
- Blutsauerstoffsättigung
- Schlafmonitor
- lesen von Nachrichten wäre toll aber kein muss
- Möglichkeit Nachrichten zu schreiben brauch nicht

Habt ihr einen Tipp für mich ob es was kompatibles zum iPhone gibt, außer der Apple Watch?

Meine Suche war bisher leider erfolglos.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Einschätzungen.

Gruß
Frank
Du suchst leider umsonst es gibt leider kein voll kompatibelste Uhr für IPhone außer AW.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Welche "massiven" Einschränkungen wären das denn? Ich habe zB mit meiner Fenix 7 keine Einschränkungen.

Touché, „massiv“ entspringt zugegebenermaßen einer recht subjektiven Haltung 😂 Worauf ich hinaus wollte ist, dass das Zusammenspiel von AW&iPhone mit anderen Smartwatches nicht so nahtlos funktioniert. In wie weit dann Einschränkungen zum tragen kommen, ist dann tatsächlich ja auch vom individuellen Usecase abhängig.
Vielleicht passt ja die Withings Scanwatch. Ist aber eher eine Hybriduhr, als „richtige“ Smartwatch, soweit ich mich recht entsinne. Blutdruck fehlt mWn. auch.

PS: Und ich sehe gerade, sie wurde bereits vorgeschlagen 😅
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714

Ich glaube auch, dass die Smart Watches von Withings dem Anforderungsprofil des TO am nächsten kommen.

2022-07-23_11h54_38.jpg

Blutdruck messen geht damit aber nicht. Das können meines Wissens nach nur die einige Smart Watches von Samsung, dann aber auch nur in Verbindung mit einer regelmäßigen Referenzmessung durch ein Blutdruckmessgerät.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Garmin hat zwar aktuell auch noch keine die den Blutdruck messen kann, in ihrer App (die man für die Verbindung zwischen Uhr und Phone braucht) finden sich aber die Vorbereitungen dafür. Könnte also bald soweit sein, und die Venu-Serie geht schon sehr in Richtung Smartwatch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Epix und Fenix 7 finde ich super schön.

Aber für mich wären massive Einschränkungen:

- Siri zur Homesteuerunf
- Apple Pay
- und ganz besonders: dass das iPhone immer mit bimmelt, wenn eine Nachricht rein kommt, und es laut gestellt ist. Ebenso dass es nicht möglich ist, den Flugmodus / Nicht stören Modus von der Uhr aus zu steuern
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Epix und Fenix 7 finde ich super schön.

👍

Aber für mich wären massive Einschränkungen:

- Siri zur Homesteuerunf
- Apple Pay

Garmin Pay läuft super


- und ganz besonders: dass das iPhone immer mit bimmelt, wenn eine Nachricht rein kommt, und es laut gestellt ist. Ebenso dass es nicht möglich ist, den Flugmodus / Nicht stören Modus von der Uhr aus zu steuern

Die Bedienung des Stummschalters beim Wechsel zur Garmin wird schnell Routine
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Absolut vom Usercase abhängig. Hab jahrelang Watches gewechselt. Bin aber auch Sportler und das hat klare Prio bei mir.

Ganz klar gesagt: Blutdruck geht bei keiner (ok bei Samsung und China Dingern, die muss man aber auch kalibrieren monatlich zählt für mich nicht). Und ja EKG ist das Prob - weil mein eigener Nerd das gerne hätte (auch wenn sinnlos bei mir selber). Das haben sehr wenige Uhren.

Ich hab hier die Fenix 7 liegen und nutze die Apple Watch 7.

Kurzgesagt war ausschlaggebend zur Apple Watch 7 das Gesamtpaket. Das ist einfach genial die kann alles gut. Nur der Akku nervt. Aber die möchtest Du ja eh nicht. Fitbit Sense kann auch EKG, aber ist auch nicht rund.

Wenn Du keine Sport features willst kann wirklich die Withings was sein, aber das sind reine Gesundheitsuhren. Für den Rest m.M. nach nicht ernstzunehmen.

Und Garmin:

Die sind schon wirklich super. Ich finde die Fenix auch total stylisch und sieht gut aus. Akku hält 2 Wochen und die Sportfunktionen sind unschlagbar. Venu 2 (Plus) ist wie schon geschrieben eher Smartwatch mit Fokus auf Sport / Fitness.
Was ist bei den Garmins aber vermisse:
- EKG
- Apple Pay (habe einfach kein Bock mich bei Garmin Pay auch noch anzumelden, und das Code eingeben täglich würd mich auch nerven, klappt ja bei der Apple Watch automatisch)
- Siri
- Für dich evtl wichtig: Blutsauerstoff kann nur komplett ein, Nachts ein oder aus geschaltet werden. Dazwischen gibt es nichts, außer manuell. Und das verbraucht sehr Akku.

Und mir haben dann doch smarte Features von der Apple Watch gefehlt. Alles ist umständlicher dadurch, dass Sie eben nicht so gut integriert ist. Ich habe es so empfunden, dass die Garmins teilweise ähnlich kosten (Fenix sogar deutlich mehr) als die Apple Watch und einfach weniger "können". Das war dann für mich der ausschlaggebende Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Also wenn ich partout keine Apple Watch wollte, mir aber schon eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Smart Watch und Smartphone wichtig wäre, würde ich vermutlich eher über ein Smartphone mit Android nachdenken. Glücklicherweise mag ich die Apple Watch, so dass ich darüber nicht nachdenken muss. Und mit watchOS 9 kommen dann ja noch viele neue Features in der Training App hinzu, so dass die Apple Watch diesbezüglich einer Garmin gar nicht mehr so weit hinterher hinkt.

Ich kann mich da ja täuschen, aber irgendwie wirken die Displays der Smart Watches von Garmin bei weitem nicht so brillant und hell wie die der Apple Watches. Oder irre ich mich da? Auf einer Apple Watch kann man so auch mal ein Foto oder gar ein Video (z.B. Tagesschau App) ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann mich @Sequoia nur anschließen. Eigentlich haben sich die stillen und leisen Features der Apple Watch derart in mein tägliches Leben "geschlichen", dass ich das Dinges nicht mehr missen mag.

Wobei mir optisch die Epix-und Fenix-Reihe von Garmin sehr viel besser gefallen. Bin da tatsächlich eher der klassische Runde-Uhr-Heini.

Das Anwendungsprofil vom TE liegt nun etwas dazwischen. Garmin z.B. zu wenig, Apple Watch eigentlich zuviel.

Wenn Du @Route69 auf die EKG-Funktion verzichten kannst, käme tatsächlich eine der Garmin-Uhren in Frage. Zum fehlenden Blutdruck-Feature wurde schon alles geschrieben.

Mit Deinen Anforderungen würde ich selber gar nicht überlegen. EKG hin oder her.
Dann wäre nur die Frage Fenix 7X (wegen der Größe) oder Epix (wegen des Bildschirms). 😇

Ich weiß, Blasphemie....😁. Aber bei Uhren habe ich eine Schwäche und die Apple-Sekte mich nicht vollkommen eingefangen.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Die Bedienung des Stummschalters beim Wechsel zur Garmin wird schnell Routine

Das würde ich in meinem Fall bezweifeln. Bei mir ist das iPhone immer stumm, weil die Watch eben alle Signalisierungen übernimmt. Da würde ich definitiv nicht mehr am iPhone zwischen stumm und nicht stumm umschalten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mir gefällt eben auch die Epix richtig richtig gut. Es scheitert einfach nur an den 3 Dingen, die ich oben genannt habe.

@dtp die Epix hat mittlerweile ein OLED Display, was genau so brillant ist, wie das der AW.

@alex34653 sehe ich nicht so. Mein iPhone ist immer auf laut. Alleine schon, da ich es nicht leiden kann, beim Tippen kein Klickgeräusch zu hören.
Und, der seltene Fall, dass ich die AW mal nicht um habe, soll das iPhone gerne die Geräusche machen.
Und genau so funktioniert es ja: AW am Arm, iPhone macht keine Geräusche. AW nicht am Arm, iPhone macht Geräusche. Völlig automatisch.
Das kann eben keine andere Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es ist einfach Klasse, in bestimmten Situationen mit der AW einen passenden Fokus einzustellen, der dann sogar auf allen Geräten aktiviert wird.

Oder gerne auch automatisch an bestimmten Orten. Oder z.B. der Flugmodus.

Das sind natürlich alles Kleinigkeiten, aber der Mensch ist grundsätzlich faul (zumindest der Cohni-Mensch) und solche Dinge sind einfach im Sinne der Faulheit charmant. Lebensnotwendig? Natürlich nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Garmin Pay läuft super

Nur nicht mit meiner Bank und wie ich sehe, auch nur mit einer großen Minderheit an Banken. Und da scheitert es schon dran. Zudem ist es mir beim Datenschutz bzgl. Apple Pay doch etwas wohler.

Ach ja, was noch ganz wichtig ist, und dazu kommt:
Habe ich die AW am Arm, und eine Nachricht kommt rein, so bleibt auch der Bildschirm des iPhone dunkel.
Auch das kann keine andere Uhr in Kombination mit dem iPhone.
Oder der Theatermodus, wenn man nicht mal von irgendeinem Display bei Nachrichteneingang erleuchtet werden möchte.
Oder oder oder. Wie @Cohni sagt: es sind die ganzen Kleinigkeiten. Und je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr von diesen Kleinigkeiten fallen einem ein.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und Cohni