• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smartphones: Weltweiter Absatz minus neun Prozent

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_6-700x401.jpg


Andreas Vogel
Smartphones verkauften sich weltweit um neun Prozent schlechter als im Vorjahr. Nur Apples Absatz legt acht Prozent zu.



Wir hatten hier über ein erneutes Rekordquartal von Apple berichtet. Öffnen wir den Blick auf den globalen Smartphone Markt trübte sich im dritten Quartal die Stimmung ein. Der Absatz sank im Vorjahresvergleich um neun Prozent auf 297,8 Millionen verkaufter Geräte.

Absatz


Nur der europäische Markt verzeichnete keinen signifikanten Rückgang. Laut Canalys liegt der Grund darin, dass chinesische Unternehmen die Chance nutzten, den bis dahin unterversorgten russischen Markt mit mehr Lieferungen zu versorgen.

Absatz nach Marken​


Absatz


Samsung belegt trotz eines Rückgangs von acht Prozent auf 64,1 Mio. Geräte noch immer auf dem ersten Platz. Apple, auf Platz zweit, konnte zulegen und lieferte acht Prozent mehr Geräte als im Vorjahr aus. Auch Xiaomi verkaufte nur noch 40,5 Mio Geräte, was ebenfalls einem Rückgang von acht Prozent entspricht.

Drastischer war der Einbruch bei den beiden Marken des BBK Konzerns. Oppo und vivo hatten jeweils mit einem Rückgang von 22 und 20 Prozent.

Der weltweite Smartphone Absatz ist ein guter Indikator für die globale Verbraucherstimmung. Diese ist nun seit drei Quartalen tendenziell eingetrübt.

Bildquelle Unsplash und Canalys

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: