• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Smartphone-Vergleich: iPhone 5 erzielt beste Leistung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Da der neue iPod touch einen A5-Chip verbaut hat, wird er sich von der Leistung her wohl in etwa auf dem Niveau eines iPhone 4S bewegen, würde ich einmal vermuten.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
1. Ich finde den Akku-Verbrauch seit dem iOS6 Update deutlich höher als vorher (simultan wie bei den ersten Builds von OS X ML) was mich persönlich ärgert

2. Es gibt irgendwie 1000 Tests und in jedem wird was anderes gesagt... Laut diesem Test hier ist das S3 von Samsung besser...

3. Abwarten bis Dezember dann kommen 5 neue Nexus Handys...ich denke die werden allesamt das neue iPhone 5 schlagen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Es gibt vielleicht 1000 Leute auf der Welt die ein Gerät ans Limit der Fähigkeiten bringen und das sind meistens die Tester :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Es gibt vielleicht 1000 Leute auf der Welt die ein Gerät ans Limit der Fähigkeiten bringen und das sind meistens die Tester :)
Und genau das ist der Knackpunkt. Apple lässt sich hier viel zu sehr von der Konkurrenz beeinflussen. Sollen die sich doch mit Ghz-Zahlen und Kernen um sich werfen. Ich brauche ein Smartphone, welches lange hält. Auf dem man vernünftig Mail o.Ä lesen und beantworten kann.
Auch die App Entwickler nutzen die Technik nicht aus. Sie wollen ja Umsatz machen, weshalb auch immer noch ältere Generationen unterstützt werden. Ich habe bisher noch kein Spiel im App. Store gesehen, welches nicht mehr auf dem 3GS läuft.
Lange Rede kurzer Sinn. Mehr Entschleunigung, weniger Leistung und mehr Durchhaltevermögen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Lange Rede kurzer Sinn. Mehr Entschleunigung, weniger Leistung und mehr Durchhaltevermögen.

Eigentlich totaler quatsch, Apple treibt nicht sinnlos die Leistung durch Auftakten in die Höhe, sondern durch immer effizientere Technologien. Das bedeutet drastisch mehr Leistung bei nur leicht erhöhtem Stromverbrauch. Als Ergebnis hat man bei gleich Intensiver Nutzung einen deutlich geringeren Stromverbrauch!

Ein Beispiel: Mein iPhone 4 wurde bei FaceTime immer extrem warm und hat keine 3h durchgehalten, das iPhone 5 erwärmt sich kaum bei FaceTime Gesprächen, hat dabei noch ein größeres Display zu versorgen und es liefert eine viel bessere Video Qualität/höhere Auflösung... Mein längstes FaceTime gespräch mit dem 5 waren gestern 3,5h und ich hatte noch 40% Akku.... Wahnsinn!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Dem muss ich zustimmen. Die anderen Smartphone-Hersteller betrieben ein regelrechtes Taktraten-Rennen, an dem sich Apple nicht weiter beteiligt. Stattdessen entwickeln sie neue Technologien, die trotz der scheinbar schlechteren Werte locker mit der Konkurrenz mithalten können. Sie schaffen es so, leistungsstarke Hardware (die aufgrund des immer höher steigenden Bedarfs - sowohl von Apps als auch vom Betriebssystem selbst - notwendig wird) zu verbauen, die trotzdem möglichst stromsparend arbeiten kann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das liegt aber auch am neuen iOS 6 mit dem Erwärmen. Mein 3er iPad wird kaum noch warm beim Surfen und 2 Stunden Surfen kosten rund 15 % Akku, das ist schon klasse.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
1. Ich finde den Akku-Verbrauch seit dem iOS6 Update deutlich höher als vorher (simultan wie bei den ersten Builds von OS X ML) was mich persönlich ärgert

2. Es gibt irgendwie 1000 Tests und in jedem wird was anderes gesagt... Laut diesem Test hier ist das S3 von Samsung besser...

3. Abwarten bis Dezember dann kommen 5 neue Nexus Handys...ich denke die werden allesamt das neue iPhone 5 schlagen.

Bei Apfeltalk wird schon eher undifferenziert, bzw. parteiische Berichterstattung betrieben.
Das sollte man berücksichtigen.

Aber selbst wenn man das als objektives Testurteil stehen lassen könnte - die gerade aktuell erschienene Hardware ist die schnellste. Boah, das gab's ja noch nie in der Computergeschichte...:-D

Ein Kollege hat sein iphone 5 am Freitag abgeholt - und danach gleich das zweite, weil das erste verkratzt war. Und das ging einigen Kunden dort so.

Da frage ich mich doch eher, was da in Apple's Bastelbude vor sich geht. Haben die keine Endkontrolle?
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Bei Apfeltalk wird schon eher undifferenziert, bzw. parteiische Berichterstattung betrieben.
Das sollte man berücksichtigen.
Ja, das sollte man hier schon beachten, denn einiges hier geht doch schon sehr weg vom Begriff "objektiv".
Ich errinere mich da nur an die den Hass Artikel von Christian Blum über den AOI PC von HP und andere.
Aber die meisten in der Redaktion berichten ja vernüftig.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
1. Ich finde den Akku-Verbrauch seit dem iOS6 Update deutlich höher als vorher (simultan wie bei den ersten Builds von OS X ML) was mich persönlich ärgert

2. Es gibt irgendwie 1000 Tests und in jedem wird was anderes gesagt... Laut diesem Testhier ist das S3 von Samsung besser...

3. Abwarten bis Dezember dann kommen 5 neue Nexus Handys...ich denke die werden allesamt das neue iPhone 5 schlagen.


Das stimmt wahrscheinlich auch, nur ist auf dem S3 Jelly Bean installiert, also Android 4.1.1 was in freier Wildbahn noch nicht verfügbar ist.
Am Ende aber sind die Bench´s doch bei den aktuellen Geräten so hoch das man sie als nette Info betrachten kann. Die Unterschiede liegen irgendwo im "Millisekunden Bereich".

Gruß
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Was genau läuft schneller? Habe auch das 4er habe aber noch kein iOS6 drauf wegen den vielen Problemen die es damit wohl gibt.

Also ich hab das iPhone 4 und hab iOS 6 sofort draufgespielt.
hat auf anhieb geklappt UND es gibt überhaupt keine Probleme bei mir funzt alles?
Und es war noch nie so schnell wie jetzt.
DEUTLICH (!!) und das ist keine untertreibung - schneller wie mit dem alten iOS :)
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Irgendwie interessiert mich das alles nicht. Boah, wirklich das Schnellste? Wärs auf dem 3. Platz ist mir das auch egal.

Ich habe Apple wegen dem Design, der einfachen Bedienung und der nahtlosen Integration in der Apple Welt. Ich lese viel und wer bietet mir den Abgleich von Lesezeichen? Ja lacht nur, solch einfache Dinge sind mir wichtig. Und ob ich das Gerät eine halbe Stunde eher ans Netz bringen muß ist mir total wurscht. Es soll funktionieren und ich gehöre nicht zu den Menschen, die die absolute Freiheit auf dem Phone brauchen. Warum auch? Ich will daran nicht stundenlang basteln, sondern es nutzen. Und das klappt herrvorragend.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Chrome synct auch alles. Lesezeichen, Kalender. Etc. Programme syncen auch die Musik von itunes auf Androiden. Zudem hat man bei Google auch den Vorteil dass man den Kalender auf allen Geräten syncron hat und es muss nicht nur Apple sein ;).

Funktioniert alles. Dachte auch immer geht nur bei Apple.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Chrome synct auch alles. Lesezeichen, Kalender. Etc. Programme syncen auch die Musik von itunes auf Androiden. Zudem hat man bei Google auch den Vorteil dass man den Kalender auf allen Geräten syncron hat und es muss nicht nur Apple sein ;).

Funktioniert alles. Dachte auch immer geht nur bei Apple.

Ja, geht schon. Aber man muss viel mehr konfigurieren. Mir persönlich egal, aber zB meine Mutter bekommt das mit Apple gerade so hin auf ihrem iPhone und MBA die Mails synchron zu halten. Erzähl ihr mal, sie müsse einen IMAP Account konfigurieren.. :-D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Haste vollkommen recht. Bleibe abseits des iphones auch komplett bei Apple. Nur das iPhone ist es für mich nicht mehr. Laufen zu viele mit rum mittlerweile. Sogar Kinder. Da vergeht mir halt der Spass.