• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smartphone gefunden - was passiert mit den Daten?

  • Ersteller Arthur_Spooner
  • Erstellt am

Arthur_Spooner

Gast
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich bei mir in der Straße ein Smartphone gefunden - irgendein LG Android mit seltsamer Bedienung auf der Rückseite.
Hab ein bisschen damit rumgespielt (natürlich gleich mal ein paar Fotos von mir gemacht durch diese super intuitive Bedienung :))

Da es an einem Sonntag war, hatten die auf der Stadt zu, deshalb hab ich es zur Polizei gebracht.
Gestohlen oder irgendwie gemeldet war es nicht - es war auch keine SIM-Karte drin, und das Gerät auf polnisch eingestellt.

Jetzt werde ich nach 6 Monaten Eigentümer des Geräts, wenn sich niemand meldet.
OK, ich will das Ding nicht wirklich, mich hat das in den paar Minuten schon genervt, die Polizisten haben auch nur dauernd Fotos damit gemacht. Kennt jemand so ein Teil?
Ich habe daher ein paar Fragen, die vielleicht ein paar Experten hier wissen können.

- Hat jemand von euch schonmal sowas erlebt? Also Handy gefunden, abgegeben.
- Gehören mir dann auch die Daten auf dem Gerät? Ich kann ja schließlich damit machen, was ich will, also z.B. mit dem Auto drüberfahren, aber was ist mit evtl. persönlichen Daten oder Fotos?
- Wenn ich es auf ebay verkaufen will, müsste ich ja zusehen, dass ich vorher die Sperre oder so aufhebe, also quasi das Smartphone zurücksetze. Geht das bei Android ohne weiteres oder ist das ähnlich wie bei Apple? Kann man das irgendwie "offiziell" entsperren lassen, wenn man den Sachverhalt erklärt/nachweist?

Das ist natürlich alles nur hypothetisch, da ich nicht weiß, ob es wirklich irgendwann mir gehören wird, dennoch würde mich das alles einfach mal interessieren.

Gruß,
Arthur.