• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smartphone 2020 - wieder ein iPhone oder zurück zu Android?

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Hallo liebe Community, vor einigen Monaten war ich noch felsenfest davon überzeugt, dass ich mein XS 3-4 Jahre behalten würde, aber das hat sich mittlerweile geändert.

Mitte oder Ende des Jahres ist es soweit und es ist wieder Zeit für etwas Neues.
Noch wissen wir nicht viel über die neuen Smartphones, aber was ich sicher weiß ist, dass man die Qual der Wahl hat.

Ich hatte seit über 4 Jahren hauptsächlich iPhones und konnte nicht wirklich klagen, mit dem XS habe ich allerdings Höhen und Tiefen, mehr Tiefen als ich es von einem iPhone kenne.

Aufgetreten ist innerhalb eines Jahres:
- Apps werfen einen raus.
- Gmail war sehr lange unbenutzbar.
- Andere Apps waren kurzzeitig unbenutzbar.
- Tastatur ist lange beim Schreiben auf WhatsApp eingefroren.
- Leere Seiten, die nicht geladen werden.
- Schrift taucht manchmal auf, wenn man auf die leere Seite drückt.
- Adressleiste zittert und lädt nicht.


Vieles kam und ging mit dem nächsten iOS-Update, manches blieb, zurücksetzen wollte ich das iPhone nicht, da ich schlechte Erfahrungen damit bei anderen Smartphones gemacht habe.


Nach all diesen Problemen frage ich mich nun:
Soll ich noch bei iOS bleiben? Noch ist es ja nicht so schlimm wie früher bei Android.

Der zweite Grund warum ich sogar überlege zu Android zurückzukehren ist, dass mich schon das Samsung Galaxy S10 optisch echt umhaut, ich finde das Infinity Display einfach viel schöner als das was Apple momentan verbaut und auch das neue Design von Touch Wiz (gibts das noch?) finde ich schöner als das iOS-Design.

Andrerseits wissen wir ja noch nicht wie das neue iPhone 12 Pro wirklich aussieht und welche Features es haben wird.

Wechsle ich zu Samsung habe ich Bedenken wegen Android. Hat jemand ein Smartphone mit aktuellem Android? Vielleicht sogar ein Samsung Galaxy S10 und kann mir sagen, ob es Probleme macht?

Werdet ihr bei Apple bleiben oder geht ihr „fremd“?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ach du Schei**e!

Wie ich solche Threads liebe. Dir ist wohl klar, dies hier ist ein Apple Forum und die meisten hier werden dir wohl kaum zum Wechsel zum Teufel der OS raten.

Jetzt mal sachlich:
Hallo liebe Community, vor einigen Monaten war ich noch felsenfest davon überzeugt, dass ich mein XS 3-4 Jahre behalten würde, aber das hat sich mittlerweile geändert.
Ok interessant.
Mitte oder Ende des Jahres ist es soweit und es ist wieder Zeit für etwas Neues.
Noch wissen wir nicht viel über die neuen Smartphones, aber was ich sicher weiß ist, dass man die Qual der Wahl hat.
Ich nehme an im September/Oktober läuft dein Vertrag aus. Rechne mal durch ob sich ein Telefon mit Vertrag lohnt. Oftmals kommt ein Abo und der separate Kauf der Smartphones günstiger. (Schau dies im Herbst in Ruhe mal an) Natürlich ist auch entscheidend, ob man ein Smartphone sofort kaufen kann aus finanzieller Sicht.

Mache dir doch jetzt noch keine Gedanken. Bis im Herbst wird es deutlich mehr Gerüchte zum IPhone 12 geben, das S11 wird längst auf dem Markt sein, es wird sich zeigen ob das Pixel 5 für einmal kein hässliches Pixel sein wird und bei Huawei wird sich zeigen wie es mit den Sanktionen der USA weitergeht. Stand heute kann man dich nicht beraten.

Ich hatte seit über 4 Jahren hauptsächlich iPhones und konnte nicht wirklich klagen, mit dem XS habe ich allerdings Höhen und Tiefen, mehr Tiefen als ich es von einem iPhone kenne.

Aufgetreten ist innerhalb eines Jahres:
- Apps werfen einen raus.
- Gmail war sehr lange unbenutzbar.
- Andere Apps waren kurzzeitig unbenutzbar.
- Tastatur ist lange beim Schreiben auf WhatsApp eingefroren.
- Leere Seiten, die nicht geladen werden.
- Schrift taucht manchmal auf, wenn man auf die leere Seite drückt.
- Adressleiste zittert und lädt nicht.


Vieles kam und ging mit dem nächsten iOS-Update, manches blieb, zurücksetzen wollte ich das iPhone nicht, da ich schlechte Erfahrungen damit bei anderen Smartphones gemacht habe.
All diese Fehler basieren auf der Software und ein IPhone 12 wird hiermit sicherlich keine Lösung sein. Einige dieser Fehler wie die Gmail App oder das Tastaturproblem scheint definitiv ein Einzelfall zu sein. Die Probleme die sich gelöst haben sind „Sunk costs“ und sollten bei einer rationalen Entscheidung keine Rolle spielen über die Wahl der Zukunft.

Warum das Zurücksetzen bei einem IOS Gertät mit Backup eine Gefahr ist, erschliesst sich mir nicht. Mit nem ICloud Backup oder einem Backup auf dem Rechner gehst du absolut kein Risiko ein. Ein Zurücksetzen kann durchaus viele Probleme lösen. In der Android Welt ist es mit Backups oftmals deutlich komplizierter. Falls du dort schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich dich bei IOS beruhigen.
Nach all diesen Problemen frage ich mich nun:
Soll ich noch bei iOS bleiben? Noch ist es ja nicht so schlimm wie früher bei Android.

Der zweite Grund warum ich sogar überlege zu Android zurückzukehren ist, dass mich schon das Samsung Galaxy S10 optisch echt umhaut, ich finde das Infinity Display einfach viel schöner als das was Apple momentan verbaut und auch das neue Design von Touch Wiz (gibts das noch?) finde ich schöner als das iOS-Design.

Was war denn bei Android so schlimm? Wenn es weniger „Schlimm“ ist erübrigt sich doch die Frage. Die aktuelle Version von der Samsung Oberfläche heisst One UI in der zweiten Version. Design ist geschmacksache. Was sollen wir hier beitragen? Wie gesagt bis im Herbst ist das S10 1,5 Jahre alt und wird noch 1/2 Jahr Software Updates bekommen. Wie wichtig ist es dir die neuesten Funktionen von Android zu erhalten. Wichtige Sicherheitsupdates, bekommst du auch danach noch.
Andrerseits wissen wir ja noch nicht wie das neue iPhone 12 Pro wirklich aussieht und welche Features es haben wird.
Genau wir wissen es noch nicht und bis im Herbst wissen wir es.

Wechsle ich zu Samsung habe ich Bedenken wegen Android. Hat jemand ein Smartphone mit aktuellem Android? Vielleicht sogar ein Samsung Galaxy S10 und kann mir sagen, ob es Probleme macht?
Ich habe ein Note 10+ und keine Probleme. Kleine Bugs gibt es immer und bei jedem OS. Ich hatte davor 2 Jahre lang ein IPhone X und damit auch keine grösseren Probleme.
Werdet ihr bei Apple bleiben oder geht ihr „fremd“?
Ich habe mich für Samsung und nicht gegen Apple entschieden. Beide Smartphones bieten ihre Vorteile. Insgesamt lässt sich sagen, dass beide Systeme noch nie so nah beieinander waren. Die App Qualität war früher bei IOS immer deutlich besser oder auch die generelle Performance und in beidem hat Android generell massiv aufgeholt. Auf der anderen Seite hatte Android immer viele coole exklusive Funktionen. Fast alle sinnvollen Funktionen hat IOS längst übernommen. Die beiden Smartphones sind sich ähnlicher denn je. Hast du nen Mac und nen IPad macht ein IPhone vielleicht mehr Sinn. Hast du ein Microsoft Notebook macht vielleicht ein Anroide mehr Sinn.

Warum brauchst du im Herbst ein neues Smartphone. Vielleicht reicht auch noch das XS weiterhin aus. Dein Plan war es doch eh das Telefon 3-4 Jahre zu behalten. Warte erstmal auf IOS 14. Wegen Software Problemen auf Android zu wechseln ist jedenfalls sinnlos.

Was ist dir an einem Telefon wichtig? Der Kosmos, die Power, das Design, die Akkulaufzeit, das Zubehör, spezielle Features usw. Diese Infos werden dir beantworten ob für dich ein Pixel, ein Hauwei Gerät, ein Galaxy Smartphone oder aber ein IPhone die beste Wahl sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie ich solche Threads liebe. Dir ist wohl klar, dies hier ist ein Apple Forum und die meisten hier werden dir wohl kaum zum Wechsel zum Teufel der OS raten.
Es gibt hier doch genug User die einen Mac haben aber ein Android Phone...also ich würde es nicht verschreien ;) . Das S10, P30 Pro, Pixel sind alles auch sehr gute Geräte oder auch das von die genutzte Note :) . Aber an sich hast auch Recht, es wird wieder die typischen Android - iOS Diskussionen geben.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Kauf dir doch, was du willst.

iPhone vs Samsung
beide habenTopgeräte
Samsung hat noch billigere Geräte
Apple nicht. Porsche verkauft auch keine Kleinwagen unter 15.000 - Ford ja.

ich würde kein Samsung kaufen. Der Markt neben Apple bietet viel besseres als Samsung

Android vs iOS

Android funktioniert auch
Android ist ein Betriebsprogramm das auf vielen unterschiedlichen Geräten (Hardware) laufen soll. Man kann dort viel einstellen, man muss dort viel einstellen. Es kann auch schnell und stabil laufen.
Android hat eine schwächere Update-Politik.

iOS ist perfekt auf das iPhone abgestimmt.

Dazu die Glaubensfrage
Bier oder Wein
Kaffee oder Tee
Hund oder Katze
Mercedes oder BMW
...
Apple oder nicht


Ich habe ein iPhone
- einen Windows Laptop (weil mich Apples Mac Book nicht überzeugt hat)
- ein iPad (es ist so genial wie sich iPhone und iPad ergänzen / ich hatte vorher ein Samsung Tab, das Ding war einfach nur schlecht - ehrlicherweise muss man jedoch sagen, dass es das billig-Tab war)
- AW (vorher hatte ich Garmin - das ging auch gut)

man kann sich seine Geräte frei kombinieren
Jedoch nutze ich Google Kontakte, Kalender und Fotos (um frei zu bleiben - zumindest von Apple, dafür hat Google mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: viermax

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Ach du Schei**e!

Wie ich solche Threads liebe. Dir ist wohl klar, dies hier ist ein Apple Forum und die meisten hier werden dir wohl kaum zum Wechsel zum Teufel der OS raten.


Was soll so schlimm an dem Thread sein? 🤣


Jetzt mal sachlich:

Ok interessant.

Ich nehme an im September/Oktober läuft dein Vertrag aus. Rechne mal durch ob sich ein Telefon mit Vertrag lohnt. Oftmals kommt ein Abo und der separate Kauf der Smartphones günstiger. (Schau dies im Herbst in Ruhe mal an) Natürlich ist auch entscheidend, ob man ein Smartphone sofort kaufen kann aus finanzieller Sicht.

Mache dir doch jetzt noch keine Gedanken. Bis im Herbst wird es deutlich mehr Gerüchte zum IPhone 12 geben, das S11 wird längst auf dem Markt sein, es wird sich zeigen ob das Pixel 5 für einmal kein hässliches Pixel sein wird und bei Huawei wird sich zeigen wie es mit den Sanktionen der USA weitergeht. Stand heute kann man dich nicht beraten.


[/QUOTE] All diese Fehler basieren auf der Software und ein IPhone 12 wird hiermit sicherlich keine Lösung sein. Einige dieser Fehler wie die Gmail App oder das Tastaturproblem scheint definitiv ein Einzelfall zu sein. Die Probleme die sich gelöst haben sind „Sunk costs“ und sollten bei einer rationalen Entscheidung keine Rolle spielen über die Wahl der Zukunft.

Das ist es ja, weshalb ich am überlegen bin.

[/QUOTE] Warum das Zurücksetzen bei einem IOS Gertät mit Backup eine Gefahr ist, erschliesst sich mir nicht. Mit nem ICloud Backup oder einem Backup auf dem Rechner gehst du absolut kein Risiko ein. Ein Zurücksetzen kann durchaus viele Probleme lösen. In der Android Welt ist es mit Backups oftmals deutlich komplizierter. Falls du dort schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich dich bei IOS beruhigen.

Das ist beruhigend zu lesen, bei Android hatte ich eine Odyssee nach dem Zurücksetzen, musste es erst an den Händler schicken weil es nicht mehr funktioniert hatte, dann konnte der es nicht reparieren und es musste letztlich zum Hersteller.


[/QUOTE] Was war denn bei Android so schlimm? Wenn es weniger „Schlimm“ ist erübrigt sich doch die Frage. Die aktuelle Version von der Samsung Oberfläche heisst One UI in der zweiten Version. Design ist geschmacksache. Was sollen wir hier beitragen? Wie gesagt bis im Herbst ist das S10 1,5 Jahre alt und wird noch 1/2 Jahr Software Updates bekommen. Wie wichtig ist es dir die neuesten Funktionen von Android zu erhalten. Wichtige Sicherheitsupdates, bekommst du auch danach noch.

Ich hatte damals ein Samsung Galaxy S4 und nach dem letzten Update, konnte mein Gegenüber mich beim telefonieren nicht hören, am Empfang lags nicht.

Apps haben ständig die Schließung erzwungen und die Tastatur ist „eingebrannt“.

Noch weiter in der Vergangenheit ist mir ein Androide nach 1 Jahr und technischen Probleme (komische Meldungen, an die ich mich nicht mehr erinnere) den Sudden Death gestorben.




[/QUOTE] Ich habe ein Note 10+ und keine Probleme. Kleine Bugs gibt es immer und bei jedem OS. Ich hatte davor 2 Jahre lang ein IPhone X und damit auch keine grösseren Probleme.

Ich habe mich für Samsung und nicht gegen Apple entschieden. Beide Smartphones bieten ihre Vorteile. Insgesamt lässt sich sagen, dass beide Systeme noch nie so nah beieinander waren. Die App Qualität war früher bei IOS immer deutlich besser oder auch die generelle Performance und in beidem hat Android generell massiv aufgeholt. Auf der anderen Seite hatte Android immer viele coole exklusive Funktionen. Fast alle sinnvollen Funktionen hat IOS längst übernommen. Die beiden Smartphones sind sich ähnlicher denn je. Hast du nen Mac und nen IPad macht ein IPhone vielleicht mehr Sinn. Hast du ein Microsoft Notebook macht vielleicht ein Anroide mehr Sinn.

Ich habe ein MacBook Pro, aber das beruhigt mich ungemein.

[/QUOTE] Warum brauchst du im Herbst ein neues Smartphone. Vielleicht reicht auch noch das XS weiterhin aus. Dein Plan war es doch eh das Telefon 3-4 Jahre zu behalten. Warte erstmal auf IOS 14. Wegen Software Problemen auf Android zu wechseln ist jedenfalls sinnlos.





Mir kommt mein XS viel langsamer vor und neue Features wären auch ein Argument.

Was ist dir an einem Telefon wichtig? Der Kosmos, die Power, das Design, die Akkulaufzeit, das Zubehör, spezielle Features usw. Diese Infos werden dir beantworten ob für dich ein Pixel, ein Hauwei Gerät, ein Galaxy Smartphone oder aber ein IPhone die beste Wahl sein wird.[/QUOTE]

Design, Akkulaufzeit (wobei die eigentlich gut ist), Power, Features, aber ja auch Updates und dass es halt lange gut funktioniert.
Huawei ist für mich allerdings raus wegen den OS-Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Samsung war genau der Grund, warum ich auf Apple/iOS gewechselt bin. Mein letztes Samsung war ein Galaxy S7, davor Galaxy S5 und Galaxy, war nach wie vor voll von Bloatware, war recht gesprächig im Umgang mit meinen Daten und hing schon nach kurzer Zeit hinsichtlich Sicherheitsupdates massiv hinterher. Und ja, was den letzten Punkt angeht, bin ich etwas empfindlich, das mag andere nicht so stören. Von Feature-Updates mal ganz zu schweigen, da werden die Flagschiffe versorgt, die Vorgänger warten dann schon monatelang und alle noch älteren Modelle werden ggf. gar nicht mehr versorgt.

Nee, danke, ich bin mit iOS glücklich. Und mein iPhone X ist das erste Smartphone, bei dem ich nicht nach 6 Monaten schon wieder Bock auf was neues habe. Es wird demnächst zwei Jahre alt und ich hab überhaupt noch keinen Druck, irgendwas neues kaufen zu müssen. Und der Preis, den ich damals auf den Tisch gelegt habe, hätte ich bei Android aufgrund der häufigeren Käufe auch längst auf den Tisch gelegt. Das iPhone ist für mich schnell, sicher, nachhaltig ... die bisher beste Lösung.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Samsung war genau der Grund, warum ich auf Apple/iOS gewechselt bin. Mein letztes Samsung war ein Galaxy S7, davor Galaxy S5 und Galaxy, war nach wie vor voll von Bloatware, war recht gesprächig im Umgang mit meinen Daten und hing schon nach kurzer Zeit hinsichtlich Sicherheitsupdates massiv hinterher. Und ja, was den letzten Punkt angeht, bin ich etwas empfindlich, das mag andere nicht so stören. Von Feature-Updates mal ganz zu schweigen, da werden die Flagschiffe versorgt, die Vorgänger warten dann schon monatelang und alle noch älteren Modelle werden ggf. gar nicht mehr versorgt.

Nee, danke, ich bin mit iOS glücklich. Und mein iPhone X ist das erste Smartphone, bei dem ich nicht nach 6 Monaten schon wieder Bock auf was neues habe. Es wird demnächst zwei Jahre alt und ich hab überhaupt noch keinen Druck, irgendwas neues kaufen zu müssen. Und der Preis, den ich damals auf den Tisch gelegt habe, hätte ich bei Android aufgrund der häufigeren Käufe auch längst auf den Tisch gelegt. Das iPhone ist für mich schnell, sicher, nachhaltig ... die bisher beste Lösung.


Ich bin damals auch wegen Samsung zu Apple.
Läuft dein X noch einwandfrei?
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ja, alles absolut einwandfrei. Und ich habs ganz schön unter Dampf hier. Aber ich habe bislang einfach gar keine Schwierigkeiten gehabt, nichts ruckelt, nichts stürzt ab, es überhitzt nicht, Tethering nutze ich 8 Stunden täglich.

Hab ich etwa nur Glück gehabt? :)
 
  • Like
Reaktionen: Heartless Wind

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Mein SE läuft noch einwandfrei
Mit iOS 13.1

das möchte ich mal sehen, dass ein so altes Android-Gerät mit der aktuellen OS versehen ist.
... und selbst wenn, dann möchte ich mal sehen, dass die alte Hardware so mit der aktuellen OS läuft.
das alte SE ist so schnell und flüssig, wie Android es wenige Monate - wenn überhaupt- hinbekommt

ehrlicherweise muss man anerkennen, dass wenn Android gut eingestellt ist, dann läuft es auch rund. Jedoch musst du als Laie das einstellen, während dein iPhone von Profis eingestellt ist

wie gesagt, wenn ich nich Apple kaufen wollen würde, wäre Samsung nicht meine Wahl. Da bietet der Markt besseres. Das Problem ist nur, dass die auf Android laufen.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Ja, alles absolut einwandfrei. Und ich habs ganz schön unter Dampf hier. Aber ich habe bislang einfach gar keine Schwierigkeiten gehabt, nichts ruckelt, nichts stürzt ab, es überhitzt nicht, Tethering nutze ich 8 Stunden täglich.

Hab ich etwa nur Glück gehabt? :)

Das freut mich zu hören, ich hab mein XS auch immer unter Dampf und hatte bei den bisherigen 2 iPhones immer Glück mit (fast) allem. Das hatte mich ja immer so an Apple und iOS überzeugt, aber zeitweise kam es mir vor, dass die Updates nicht mehr so qualitativ sind weil immer schneller neue Updates rausgekommen sind und ich auch Probleme habe.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Mein SE läuft noch einwandfrei
Mit iOS 13.1

das möchte ich mal sehen, dass ein so altes Android-Gerät mit der aktuellen OS versehen ist.
... und selbst wenn, dann möchte ich mal sehen, dass die alte Hardware so mit der aktuellen OS läuft.
das alte SE ist so schnell und flüssig, wie Android es wenige Monate - wenn überhaupt- hinbekommt

ehrlicherweise muss man anerkennen, dass wenn Android gut eingestellt ist, dann läuft es auch rund. Jedoch musst du als Laie das einstellen, während dein iPhone von Profis eingestellt ist

wie gesagt, wenn ich nich Apple kaufen wollen würde, wäre Samsung nicht meine Wahl. Da bietet der Markt besseres. Das Problem ist nur, dass die auf Android laufen.

Wie einstellen? Man muss doch „nur“ das OS updaten und hoffen, dass es keine Probleme gibt. So war das zumindest bis zu meinem Wechsel.
 

Mitglied 87291

Gast
@cryptosteve

Du vergleichst ein Gerät von 2016 mit der heutigen Debatte. Damals mag viel gestimmt haben, heutzutage ist das sicherlicher anders.

Einige Punkte wie Updatepolitik sind definitiv schlechter. Das Betriebssystem selbst ist aber mittlerweile nur noch Geschmackssache. Android ist bei vielen Herstellern deutlich aufgeräumter als iOS. Einstellungen sind bei Apple bis ins unendliche verschachtelt und unübersichtlich sortiert. Und dann noch das Updatedesaster um iOS13... Majorrelease mit so vielen und großen Bugs gabs bei Android schon lang nicht mehr.
Dazu kommt dass Xiaomi, Huawei (welche ich nicht mehr empfehlen würde) und auch die google Pixel Geräte, ein deutlich besseres P/L-Verhältnis bieten.

Wenn ich mir so anschaue was ein Xiaomi für 200€ so drauf hat...

Insgesamt ist es eine Glaubensfrage. Für Hardware würde ich ins Android Lager wechseln, bei iOS bleibe ich weil ich ein iPad und eine Apple Watch habe. Generell sind natürlich auch die Handys von Apple gut. Die SOC's sind z.B. unübertroffen. Nur an der Software und dem Preis krankt es momentan mal mehr oder mal weniger.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Du vergleichst ein Gerät von 2016 mit der heutigen Debatte. Damals mag viel gestimmt haben, heutzutage ist das sicherlicher anders.

Nein, ich vergleiche Apple und Samsung. Von Xiaomi, Huawei & Co war nie die Rede. Obwohl ich auch letztere nicht ernsthaft kaufen würde. Und natürlich sind die Androiden oft deutlich günstiger und bringen dabei auch noch gute Hardware mit. Trotzdem zahlt man bei Android immer einen Großteil auch mit seinen Daten. Und wie schnell bei Huawei die Lichter ausgehen können, haben wir in der Vergangenheit ja fast gesehen.

Als ich das iPhone kaufte, wäre ein google Pixel tatsächlich eine Alternative gewesen. Ich hatte schonmal ein Google-Smartphone (Nexus 4), das war eines meiner besten Handies. Aber das Pixel hatte damals Nachteile, sah einfach hässlich aus und passte mir unterm Strich nicht so. Auch heute will ich Android nicht verteufeln, würde aber mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem OnePlus oder Pixel greifen.

MIr ging es aber um Samsung vs Apple und da würde ich auch nach heutigem Stand definitiv kein Samsung ausm Regal ziehen. Weder eines von 2016, noch eines von 2019/2020.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wechsle ich zu Samsung habe ich Bedenken wegen Android. Hat jemand ein Smartphone mit aktuellem Android? Vielleicht sogar ein Samsung Galaxy S10 und kann mir sagen, ob es Probleme macht?

Ich habe das Note 10, meine Freundin das S10. Haben keine großen Probleme, die hatte ich mit dem iphone aber auch nicht.

Die meiner Meinung nach größten Schwächen von den Geräten: schlechter fingerprint Sensor und schwache Batterielaufzeit. Aber das Screen/Gehäuse Verhältnis ist richtig gut. Und mit der Perfomance bin ich auch durchweg zufrieden. Dazu vergleichsweise günstig.

Ansonsten Geschmackssache. Mir gefällt FaceID besser, mag die besseren Datenschutzeinstellungen bei iOS und die starke Health App. Jetzt mit android 10 hat das S10 zwar sich endlich eine gestenbedienung wie beim iphone, aber trotzdem fehlt der letzte Schliff. Daher werde ich wohl wieder auf das iphone umsteigen, wobei die watch bei der Entscheidung den größten Anteil hat, denn da gibt es nichts vergleichbares bei Android.
 
  • Like
Reaktionen: Heartless Wind

Mitglied 87291

Gast
Nein, ich vergleiche Apple und Samsung.
Im Zeitraum 2016. Was nunmak vier Jahre her ist und seit dem hat sich einiges geändert.

Ich nehme Xiaomi und Huawei absichtlich mit in den vergleich auf da es hier schlichtweg um den Vergleich von Flaggschiffen bei Handys geht und diese meiner Meinung nach die nächsten großen Player werden.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Im Zeitraum 2016. Was nunmak vier Jahre her ist und seit dem hat sich einiges geändert.
Tatsächlich? Das heisst, heute bekommt mein Galaxy S7 plötzlich die aktuelle Android-Version, die es schon damals in 2016 noch nicht gab? Heute kommen Sicherheitsupdates schneller, obwohl man schon damals eine recht zeitnahe Updatepolitik fahren wollte? Das aktuelle Galaxy S10 (oder was auch immer bei Samsung gerade aktuell ist), bekommt dann in 4 Jahren immer noch das aktuellste Android-Featureupdate? Wenn dem so sein sollte, dann hab ich mich geirrt, aber ich möchte das mal erstmal bezweifeln.

Das Galaxy S7 beispielsweise hängt immer noch auf Oreo. In 2020. Damit ist die Diskussion für mich eigentlich schon erledigt. Mag ja sein, dass anderen Leuten das egal ist. Mir ist es nicht egal. Und zwinge ja auch keinem iOS auf, darf gerne jeder für sich selbst entscheiden, was er haben möchte. Für MICH waren genau diese Argumente Gründe, auf Apple und iOS zu wechseln.

Edit: Nachtrag: Selbst das Galaxy S8 springt nicht mehr auf "Q".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heartless Wind

Mitglied 87291

Gast
@cryptosteve

Du beziehst dich auf exakt einen Punkt. Ein Punkt unter sehr vielen die für einen Wechsel relevant sein können.
Dass die Updatepolitik bei Android immernoch hinter iOS hinterher hinkt habe ich bereits oben geschrieben und stelle ich auch nicht in Frage. Aber es gibt bei weitem mehr Faktoren die einen Wechsel begründen können.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Es gibt neben Apple auch andere Hersteller, die klasse Hardware liefern. Zb das P30 Pro (Firmenhandy) meiner besseren Hälfte, das hatte vor fast einem Jahr schon den Stand wo das 11 Pro heute erst ist.

Trotzdem möchte ich nicht tauschen, der Grund ist Android. Ja, es ist schon besser als noch vor 3-4 Jahren, trotzdem ist es zu unübersichtlich, zu verschachtelt und zu Umfangreich für meinen Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen: tobiasgt
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ich bin gerade vom 6splus auf das XR umgestiegen und habe dienstlich ein LG liegen.

Privat würde ich nach jetzigem Stand nie wieder zu Android wechseln, das Zusamnenspiel mit AW und iPad sowie die lange Zeit der Updates sind für mich entscheidend. Ich habe mittlerweile auch keine Lust mir Android für meine Bedürfnisse einzurichten was ewig dauerte, ios läuft einfach für meine Bedürfnisse.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Es gibt neben Apple auch andere Hersteller, die klasse Hardware liefern. Zb das P30 Pro (Firmenhandy) meiner besseren Hälfte, das hatte vor fast einem Jahr schon den Stand wo das 11 Pro heute erst ist.

Trotzdem möchte ich nicht tauschen, der Grund ist Android. Ja, es ist schon besser als noch vor 3-4 Jahren, trotzdem ist es zu unübersichtlich, zu verschachtelt und zu Umfangreich für meinen Geschmack.

Von Huawei lasse ich definitiv die Finger! 2018 habe ich sehr schlechte Erfahrung mit einem Honor-Handy gemacht und zudem ist da das Android-Problem bei allen kommenden Modellen.
Huawei will zwar evtl selbst ein OS rausbringen, aber das kann/konnte meiner Meinung nach, nur Apple.