• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Smartpen Ja/Nein fürs Studium

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
Hey Leute bei mir fängt ab September mein E-technik Studium an und ich wollte noch einige Anschaffungen zuvor tätigen dazu soll auch der Smartpen gehören, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher ob die laufenden Kosten beim Smartpen sich lohnen(Blöcke).
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht lohnt sich das, oder sollte man sich das Geld sparen?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Grundsätzlich: Für ein Studium musst du keine besonderen Anschaffungen tätigen, auch keinen Notebook o.ä.
Klassischer Stift und Zettel reicht in der Regel völlig aus.
Wenn dann würde ich es erst kaufen wenn du dein Studium begonnen hast, da du dann besser weißt, was dir fehlt.

Alles vorher zu kaufen ist totaler Quatshc
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Sehe ich auch so, bis auf den Laptop. Alles Zubehör würde ich auch erst dann kaufen, wenn du sicher bist, dass du es auch tatsächlich brauchst.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich würde erstmal abwarten was denn im Studium erwartet wird an Ausstattung und was die anderen Studenten so haben.
Danach mal sehen wie Du so im Studium klarkommst und dann fällt Dir auch alleine auf was fehlt.
 

qwert10

Boskoop
Registriert
17.10.10
Beiträge
40
Ich muss auch nochmal was anfragen . Selbe Situation wie der Threatersteller, technisches Studium mit vielen Formeln/Mathe.
Da ich aber sehr chaotisch bin würde ich gerne von Anfang an digital "mitschreiben" und damit meine ich nicht jeden Tag alles nachtippen am Laptop. Denn nach 2 Wochen würde ich damit aufhören und das Chaos würde wieder beginnen. Ist der Smartpen ein Weg dem ganzen zu entrinnen oder muss ich mit den Zetteln/meiner Schrift zurechtkommen? Den 50 Seiten Threat hab ich angelesen aber der ist alt und außerdem lang , evetuell hat ja jemand mitgelesen oder selber Erfahrungen.

Ob ich den Stift dann wirklich brauche werde ich sehen doch ich will wissen ob er sich grundsätzlich eignet oder eher Schwachsinn ist.

Danke im vorraus ist ein nettes Board hier
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Also mal mein "Erfahrungsbericht" zu den Dingern. Ganz nette Sache, habe einen im Büro eines Dads rumfliegen und al kurz mit gearbeitet. Eine texterkennung soll es glaube ich geben, wie gut die arbeitet habe ich nicht getestet.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@qwert10:
Was versprichst Du Dir davon "digital" mitzuschreiben?
Papiermitschriften reichen normalerweise völlig aus.
Das abtippen am Laptop hätte wenigstens noch den Vorteil das Du Dich mit dem Stoff nochmal beschäftigst.
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
Mir ist bewusst, dass es diesen Thread gibt, jedoch gibt es mittlerweile eine neue Produktlinie und die Erfahrung mit dieser sind wohlmöglich anders als mit dem Pulse. Gibt es vielleicht jemanden der ebenso E-technik studiert und den Smartpen nutzt?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also die anderen Ratschläge willst du jetzt ignorieren?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
die chaotische Eigenschaft kannst du aber auch mit einem Pen nicht ablegen. Daran würde ich mal arbeiten.

Mein Tipp wäre Zettel und Stift, und daran arbeiten alles in Ordnung zu halten mit Ordner, Mappen etc...

Investiere lieber in ein Regal, Ordner und Trennblätter etc....
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Wozu willst Du eigentlich alles mitschreiben? Der Stoff der ersten Semester steht doch in den Schulbüchern bzw. Fachbüchern. Wenn Du beim Schreiben den Stoff besser lernen kannst, ist das ok aber nur um ihn zu archivieren ist das vergebene Liebesmühe. Die Dozenten überbringen wahrlich keine Geheimnisse... ;)
Ein Studium ist auch ohne Notebook möglich, es ist nur ein Werkzeug...
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ich habs auch mit dem smartPen probiert und damit angefangen... allerdings hab ich das nach 2 Semestern wieder aufgegebn, weil 1. der Pen im Vergleich zu nem Bleistift (mein Lieblingswerkzeug zum Mitschreiben) schei** in der Hand liegt und anstrengt auf die Dauer, 2. die Blöcke sack teuer sind 3. damals es noch keine karrierten Blöcke gab. Ja, ich rate auch zu Stift und Papier, wobei ich es in meinem nächsten Studium ab Oktober dann mit dem iPad versuchen werde...
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
Also die anderen Ratschläge willst du jetzt ignorieren?
nein keines falls jedoch würde ich halt gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit dem Pen gemacht habt.

die chaotische Eigenschaft kannst du aber auch mit einem Pen nicht ablegen. Daran würde ich mal arbeiten.

Mein Tipp wäre Zettel und Stift, und daran arbeiten alles in Ordnung zu halten mit Ordner, Mappen etc...

Investiere lieber in ein Regal, Ordner und Trennblätter etc....
ähmmm ja sry aber du verwechselst mich mit qwert10...

Goldenclaw ich danke dir für deine Erfahrung, ich denke dann, dass ich darauf verzichten werden =/
 

ullerus

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
Ein weiteres Problem bei dem Smarten ist ja, wenn man die Aufnahmefunktion, welche eine der wichtigsten ist, nutzen will, dass das den Profs nicht gefallen könnte und sie dich zwingen können dass zu unterlassen; kannst sie ja nicht schließlich gegen ihren Willen aufnehmen...
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
das wäre ja nicht das große Problem einfach fragen ob er einverstanden damit ist. Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich die wichtigsten Notizen zu Hause am Laptop nochmal abtippe. Hat 2 Vorteile 1. Verinnerlichen des Stoffes 2. meine Schrift ist nicht die beste somit kommt es vor,dass ich sie selbst manchmal nach einer Weile nicht mehr lesen kann xD =/
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
57
ich empfehle ein gutes buch oder iPad/iPhone :D

mal ehrlich, mit stift und block ist man am besten bedient. selbst notebooks sind relativ überflüssig, es gibt zig möglichkeiten dort mal schnell ins inet zu gehen oder was zu suchen oder drucken... aber wenn wir beim drucken sind: investier lieber in einen kyocera 1020d ~30€ und dazu einen toner von ebay für 10€+... damit hast du erstmal das halbe studium ruhe zum drucken von allem was du brauchst! +ordner +hefter +kulli = finish
selbst bei kaffee bist du besser bedient, oder ein prügel für die besten profs -_-* als mit einem sau teurem mcb

um nochmal richtig auf die frage einzugehen, smartpen ist meiner meinung nach ne coole sache, merken und kennen "tut" das eh kein prof, aber preis leistung ist noch schlechter als von allen apfel sachen. die blöcke fressen dich auf, dazu noch die zeit zum nacharbeiten der notizen. und wenn dann die aufnahme noch leise ist oder so, kannst du alles vergessen. wenn es möglich wäre das auf JEDEM block und allem zu kritzeln wäre das glaub ne andere sache. stellt euch vor: alles was ihr schreibt, hört und unterstreicht wird gespeichert in txt datei mit dazu passender audio. das wäre mal ein ding :D