• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Smarte Steckdose - aber welche?

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,

ich moechte gerne meine bereits Kinderschuhhafte Home automation ausbauen/erweitern/erneuern. Momentan benutze ich zwei von diesen Steckdosen: https://www.amazon.com/gp/product/B00NAX2GVU/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

An und fuer sich bin ich mit ihnen zufrieden, denn sie tun was sie sollen: Timer und Remote Kontrolle. Der Haken: doch recht gross und vor allem nicht HomeKit und/oder Alexa faehig. Langfristig moechte ich so umstellen, dass ich eben auch ueber Spracheingabe steuern kann, obwohl ich mir momentan noch nicht sicher bin, ob ich den Siri- oder den Alexa-Weg gehen moechte.

Allerdings fuehle ich mich vom Angebot ueberschwemmt und weiss nicht, welche von den Steckern auf dem Markt was taugen. Welche nutzt ihr?

Momentan schwanke ich zwischen diesen:
https://www.amazon.com/dp/B06XKTM46R/_encoding=UTF8?coliid=I2Y9E835C2L9XT&colid=2CZ3TNOWCGTUB

https://www.amazon.com/dp/B01K1JVZOE/_encoding=UTF8?coliid=I15WEP61MNG3IM&colid=2CZ3TNOWCGTUB

Bei ersteren schrecken mich die schlechten Kritiken sehr ab, das zweite kann eben nicht HomeKit... Hinzu kommt, dass das erste fuer Remote zwingend einen ATV oder iPad als Hub braucht. Meine, die ich momentan habe, gehen komplett ohne Hub und das waere schon nett, das weiterhin zu haben...
 

frhofer

Fuji
Registriert
23.11.10
Beiträge
37
Wie wäre es denn mit den Elgato Eve Energy-Steckern?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also ich habe zwei von den koogeek (die EU Ausführung) und kann mich nicht beklagen. Einzig die Bautiefe ist etwas viel, da sind die Parce dünner.

Und eine Zentrale für eine Steuerung von extern in Form einer ATV oder iPads ist bei HomeKit nötig. Willst du nur intern, brauchst du keine Zentrale.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Für Eve benötigt man keine HomeKit-Zentrale. Sie können auch mittels Eve-App bedient werden. (Komplexe) Automatisierungen gehen dann nur via HK+ATV/iPad.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Raspberry Pi + Homebridge müsste auch als Homekit-Hub fungieren können ;)

Ja, so habe ich es bei mir auch laufen. Trotzdem muss ein AppleTV, eine HomePod oder eine iPad als Zentrale genutzt werden, wenn man die HomeKit-Geräte auch von extern steuern möchte.

Für Eve benötigt man keine HomeKit-Zentrale

Klar geht es bei einigen Anbietern auch mit der eigene App. Ich bin aber von einer reinen HomeKit-Steuerung über die Home-App ausgegangen. Und da ist für die Steuerung von extern immer eine HomeKit-Zentrale nötig.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ja, so habe ich es bei mir auch laufen. Trotzdem muss ein AppleTV, eine HomePod oder eine iPad als Zentrale genutzt werden, wenn man die HomeKit-Geräte auch von extern steuern möchte.



Klar geht es bei einigen Anbietern auch mit der eigene App. Ich bin aber von einer reinen HomeKit-Steuerung über die Home-App ausgegangen. Und da ist für die Steuerung von extern immer eine HomeKit-Zentrale nötig.

Er hat aber laut Eröffnungspost keine HK-Zentrale, sucht etwas ohne Hub/Bridge. Eine "von außen Steuerung" ist scheinbar kein aktuelles Primärziel. Die EVE-App ist zur Steuerung iO. Daher lautet meine Empfehlung weiterhin EVE, wenn für spätere Ausbaustufen (Anschaffung ATV4 etc.) die Automatisierung gewünscht ist.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Hat jemand Erfahrungen mit den Steckdosen von Koogeek?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Ich habe seit einiger Zeit eine Koogeek problemlos im Einsatz. Läuft per Wlan, was bisweilen von Vorteil sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: nomos