• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Smarte Lampen ohne zusätzliches Gateway

JochenK79

Granny Smith
Registriert
15.03.10
Beiträge
17
Ich plane in nächster Zeit meine Wohnung mit smarten Lampen auszustatten.

Ausgangslage im smarten Home ist im Moment:

- 2* Eve Thermo (einmal mit Door & Window)
- 1* Eve Innenthermometer.

Nun bin ich gerade dabei mir zu überlegen was ich als HomeKit Steuerzentrale verwenden will,
im Moment tendiere ich zu einem Apple TV. In einem weiteren Schritt sollen dann auch mit smarten Lampen
begonnen werden. Dazu hätte ich eine Grundsätzliche Frage.

Ist es möglich smarte Philips oder IKEA Lampen ohne zusätzliches Hersteller Gateway mit einem Apple TV
als HomeKit Zentrale zu steuern?
Gibt es Einschränkungen wenn nur der Apple TV als Zentrale zum Einsatz kommt?
Wenn dies nicht möglich ist, wird dies in Zukunft durch Thread (Matter) möglich sein?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Lg
Jochen
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Z.B. die Hue-Birnen wollen immer noch diese Hue-Bridge?

Wir haben unsere Lampen mit Shelly1 „smart“ gemacht. Vorteil aus meiner Sicht: ich kann eigentlich jede Lampe steuern - ohne zusätzliche Sachen zu benötigen. Entweder direkt über deren App, ioBroker oder mit alternativer Firmware direkt in Apple Home.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.495
Sowohl IKEA als auch Philips kommen mit Bridge. Shelly1 ermöglichen lediglich ein&ausschalten...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ohne den Bedarf zu kennen, hab ich das Minimum genannt. Es gibt auch mehr von Shelly, incl. Farbsteuerung.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.495
Klar gibt es mehr von Shelly... aber gibt es für zB den RGBW2 eine HomeKit-Firmware? Da der TE etwas ohne Bridge möchte, leite ich mal ganz "frech" ab, das Bastelei insgesamt unerwünscht ist. Vllt liege ich aber auch falsch.
 

JochenK79

Granny Smith
Registriert
15.03.10
Beiträge
17
Klar gibt es mehr von Shelly... aber gibt es für zB den RGBW2 eine HomeKit-Firmware? Da der TE etwas ohne Bridge möchte, leite ich mal ganz "frech" ab, das Bastelei insgesamt unerwünscht ist. Vllt liege ich aber auch falsch.
du liegst richtig... vor allem würde ich eventuell auch was für Led-Strips suchen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.495
Dann muss du in Kauf nehmen mehr zu zahlen als die jeweilige Hardware "wert ist"... Beispiel: MatrixLED (Strips die auf jeder LED eine andere Farbe darstellen kann) gibt es schon "ewig". Strips die Native HomeKit Unterstützung haben, kommen aktuell mit bereichsweise unterschiedlich leuchtenden Strips (also zB 5 LEDs blau, 5 rot, 5 gelb). Das ganze zu Preise die mE bei der "Leistung" absurd sind. zB LIFX multicolor ca. 80€/2m - aber ok, plug'n'play. Will man längere/mehr mit sowas ausstatten wird es schnell richtig teuer...

LIFX mulitcolor 2m hier für 73,xx > Amazon

Ich betreibe LED-Strips mit Netzteil+ESP+WLED über eine Homebridge auf einem Raspi. Dabei kann man alle Komponenten frei wählen. Das wäre natürlich a) eine Bridge & b) Bastelei ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe ca. 60 Hue / Ikea.
Und ein paar wenige Meross. Die Meross sind ohne Gateway und die besten Lampen in meinem System. Kann ich nur empfehlen.

Was einfach ein klasse Vorteil bei den Meross ist:
In der App kann man für jedes Gerät einstellen, ob es "Auto Off" nach X Minuten machen soll.

Bei uns ist immer das Thema gewesen, dass unsere Tochter auf dem Gästeklo vergessen hat, das Licht aus zu machen.

Also habe ich eingestellt: Nach 10min soll die Meross aus gehen.

Das klappt natürlich nur, wenn man, wie wir, alle Lichtschalter durch HomeKit Schalter ersetzt hat (bei uns Hue Dimmer Switches).
 
Zuletzt bearbeitet: