• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SmartCSS -Aus Fireworks eine Website erstellen

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich bin gerade durch MacUpdate auf ein neues App aufmerksam geworden; es heißt SmartCSS und mit seiner Hilfe kann man Fireworks Designs in richtige Websites umwandeln lassen. Die Entwickler behaupten auch, dass es Standardkonform ist.

Sprich: Die Seite selbst wird in Fireworks designed und dann einfach per Mausklick exportiert und man hat seine Website. Klingt meiner Meinung nach sehr interessant und das Video auf der Seite der Entwickler macht Lust, es mal auszuprobieren. Ich wünschte, ich hätte die Zeit *seufz*

Link zur Seite
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Der Quellcode, den das Programm erzeugt, ist wie bei allen anderen Programmen grauenhaft, nur eben anders. Eine wirkliche Alternative zur handgecodeten Seite (oder guten Frameworks) ist es leider nach wie vor nicht.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hi Kenso,

danke für die Info. Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit, mal damit herumzuspielen. Schade, die Idee fand ich gut. Nur ohne sauberen Quellcode habe ich ja zum Schluss wieder genauso viel Arbeit, als wenn ich es gleich von Anfang an selbst geschrieben hätte :)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
ich habe auch nur das Beispielvideo gesehen. Da kann man aber schon sehen, wie es gemacht wird... statt einem wirrwarr aus Tabellen bekommt man ein wirrwarr aus (teilweise überflüssigen und schlecht eingesetzten) Div-Ebenen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hohe Ansprüche an HTML Quelltext habe! Sauberer Quellcode ist nicht gleich sauberer Quellcode!

VALID nach den Regeln des W3C ist der erzeugte Quellcode des Programms schon - genauso wie der Quellcode von Dreamweaver, Freeway und allen billigen CMSs! Also du den Validator kommst du damit durch! Aber man kann auch mit validem Quellcode den größten Murks machen! Sauber ist Quellcode für mich nur dann, wenn er valid, halbwegs semantisch und nach der WAI mind. doubleA ist.
Das ist dann Quellcode, der eben für Überschriften auch wirklich die h*-Elemente benutzt, für Listen das ul- bzw. ol-Element und so weiter. Das kann bisher leider kein Computerprogramm umsetzen.

Btw: Für jemanden, der nachträglich selbst im Quellcode arbeiten will, ist das Programm auch schlecht geeignet, da der Quellcode durch die vielen (sinnlosen) Verschachtelungen genausp unübersichtlich wie Tabellenlayouts wird.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Bei aller Liebe zu gutem Code, man kann es auch übertreiben. Ich denke nicht, dass jede private HP / privater Blog unbedingt double A sein muss. Und auf den W3C Validator kannste eh kacken, der ist nämlich Müll.

Ich vertraue lieber dem hier (einfach http://www.deineseite.tld) anhängen)
Und nein, das ^^ ist weder meine HP, noch kenne ich den Typen persönlich. Aber der Validator ist einfach spitze. Der hat schon manche Seiten (auch meine), die nach W3C Validator XHTML Strict waren verissen!
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
was findest du denn an doubleA übertrieben? Ist die ordnungsgemäße Anwendung von HTML Elementen und der Verzicht auf Layouttabellen zuviel verlangt?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nein, die korrekte Verwendung von XHTML & CSS halte ich sogar für sehr wichtig!
Allerdings ist double A schon a bissel mehr ;) Das ist genauer gesagt Barrierefreiheit!
Die ist zwar wichtig, aber doch nicht auf privaten "Klicki-Bunti" HPs.

Oder packst du auf deiner HP jedes Vorkommen von "z.B." in einen
<abbr title="zum Beispiel">z.B.</abbr>
?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Oder packst du auf deiner HP jedes Vorkommen von "z.B." in einen
<abbr title="zum Beispiel">z.B.</abbr> ?
Das ist TripleA :p
Aber ja, ich hätte es nicht pauschalisieren sollen. Für private Seiten ist vielleicht sogar HTML Transitional "erlaubt", also sogar das font-Element. Naja^^ Muss sowieso jeder selbst entscheiden
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Interessante Diskussion :)

Bin jedoch auch der Meinung doubleA muss es nicht unbedingt sein... Anderseits, wenn man es sich angewöhnt hat, barrierefreie Seiten zu gestalten (doubleA) warum dies nicht überall anwenden? Schaden tut es sicherlich nicht!