SMART bzw. S.M.A.R.T. Status der externen USB-Festplatte auslesen?

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Hi,

kurze Frage: Wie kann ich den SMART bzw. S.M.A.R.T. Status meiner externen Trekstor USB-Festplatte auslesen? Geht das überhaupt? Google.de ergibt nicht viel, habe aber irgendwo gelesen, dass es mit Linux gehen soll...
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
ich habe gerade das selbe Problem und unter Windows das Programm hdtune installiert. Wenn Du also noch eine Windose hast oder ein Freund...
Gruß
Andreas
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ne Windose hab ich :) danke, ich teste das mal...
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
@afri: Hast du die PRO Version? Der SMART Status scheint in der normalen Version nicht unterstützt zu sein, weil weder der der internen Platte noch der der externen angezeigt wird.

@Jamsven: Das wäre natürlich super, wenn OSX bordeigens etwas hätte. Teste ich auch mal. Danke
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
@Jamsven: Steht nur "not supported.". Dann brauch ich mich wahrscheinlich gar nicht weiter zu kümmern, bis ich dafür ein anderes Gehäuse kaufe, das das unterstützt, oder?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ne über USB werden die SMART Daten nicht übertragen.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Hi,

kurze Frage: Wie kann ich den SMART bzw. S.M.A.R.T. Status meiner externen Trekstor USB-Festplatte auslesen? Geht das überhaupt? Google.de ergibt nicht viel, habe aber irgendwo gelesen, dass es mit Linux gehen soll...

Hast du das dann überlesen, als du mir den Tipp gegeben hast? :-D