• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMA LTE Antenne für Fritzbox 6890

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Hallo Zusammen,

vielleicht hat hier ja Jemand schon Erfahrung gesammelt und kann etwas empfehlen?

Ich habe neuerdings neben meinem o2 3G auch in weiter Ferne o2 LTE Empfang. o2 rüstet auf der Frequenz 2100MHz nach und nach alle 3G Sender mit LTE aus.
Wie dem auch sei, habe ich aktuell die standard Fritzbox Antennen dran, da Diese die besten db Werte im Empfang geben.

Getestet habe ich:

Rundstrahl:
Bildschirmfoto 2020-06-15 um 15.53.34.png Bildschirmfoto 2020-06-15 um 15.53.41.png
Je um die 10€ (lt. Angabe 10 und 12dbi)

Richtfunk:
Bildschirmfoto 2020-06-15 um 15.54.51.png Bildschirmfoto 2020-06-15 um 15.55.26.png
Die erste ist klein, die "LTE mimo" hat 70€ gekostet, und ca. DIN-A3 groß.

Bis auf die letzte Antenne haben die Anderen eine Empfangsverschlechterung gebracht. Da ich die Große aber nicht in der Wohnung stehen haben möchte, und ein Außenanschluss aktuell nicht möglich ist, wollte ich fragen, ob Jemand gute Antennen zum Aufschrauben empfehlen kann?

Vielleicht weiß ja Jemand bescheid.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Frage ist - was ist denn maximal möglich bei Dir in der Zelle? Hast Du da schon mal im INET geschaut - gibt doch eine nette Webseite auf deren Namen ich gerade nicht komme - welche Dir anzeigt in welcher Zelle Du bei welchem Mast bist und was Du maximal erwarten darfst in der Zelle.

Ich habe zum Beispiel jemanden letzte Woche einen O2 HomeSpot Würfel verpasst - da er lächerliche 5000er Leitung über die Telekom hat und erst nächstes Jahr Glasfaser zu ihm kommt.

Jetzt sagt O2 auf der Webseite - dass er in seiner Gegend um die 225.000er "Leitung" bekommen würde.
Realistisch waren das dann aber eine 30.000er Leitung. Habe dann auch diese Antenne für Ih geholt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07YTN3VKP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Was sich verbessert ist die Empfangsqualität und die Stabilität des Signals.
Aber die Menge des Datenflusses aber nicht - sind jetzt etwas höher als sonst.

habe dann in diese Funkzellen Seite geschaut und feststellen müssen - dass derjenige in einer Funkzelle sich befindet, welche halt nicht mehr wie 35.000 leistet. Da kann ich noch so eine gute LTE Antenne anschrauben - würde mir nicht mehr Leistung bringen.

-------
Nachtrag.

Ah gefunden - diese Webseite meinte ich:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Danke.
Aber: Was technisch möglich ist, ist nicht relevant, da ich ja nicht die Möglichkeit ansich suche, sondern einfach die db verbessern möchte, mit der das Signal rein kommt, um das Maximum der Zelle zu erreichen.

Es ist aktuell ein B3 LTE Standort in 4km Entfernung. Dass ich den nur schwach rein bekomme, ist klar (mit -120db). Wenn ich den Wert etwas verbessern kann, oder auch meinen aktuellen 3G Wert (-80db), dann wäre mir da schon geholfen.

Leider sind die Antennen, die ich ausprobiert habe, nicht in der Lange, ein besseres Verhältnis zu erzielen, als die Originalen der Fritzbox.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also ich habe paar Innen Antennen ausprobiert. Das beste Ergebnis hatte ich mir der oben verlinkten von mir. Innen wird da auch nicht mehr viel kommen. Im Endeffekt wäre wohl die nächste Stufe eine Außenantenne.

Ansonsten - schau mal hier rein:
https://forum.freifunk.net

Die Damen und Herren kennen sich recht gut aus, was das Thema angeht.