• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Slot-In Laufwerk im MBP reinigen

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Hallo,

mein Kombo-Laufwerk im MacBook Pro macht beim Brennen von CDs und DVDs egal welcher Art und Marke Probleme. Toast gibt mir einen Medium Error aus und der Finder spuckt folgendes aus:

Picture 1.png

Das Problem ist allseits bekannt, auch hier im Forum, die meisten Lösungsansätze tun bei mir nicht. Außer die Anwendung einer Reinigungs-CD, denn da habe ich mich noch nicht dran gewagt. Immerhin handelt es sich um ein Slot-In Laufwerk. Kann ich da bedenkenlos eine Reinigungs-CD (mit Bürsten an der Unterseite) reinschieben, oder ist davon eher abzuraten?
Gibt es irgendwelche Preferenzen, welche Marke man da nehmen sollte? Zu diesem Thema hab ich leider nirgendwo Informationen gefunden.

Hier nochmal die genauen Daten vom Laufwerk..
MATSHITADVD-R UJ-857D:

Model: MATSHITADVD-R UJ-857D
Revision: KCVB
Serial Number:
Detachable Drive: No
Protocol: ATAPI
Unit Number: 0
Socket Type: Internal
Low Power Polling: Yes


Für jede Art von Hilfe bezüglich der Reinigung oder Lösung meines Problems bin ich überaus dankbar!

unex
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. hmmm, ne Reinigungs-CD würdsch net nehmen, lieber mal Druckluft ausser Dose probieren o_O
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Nur zur Information: Ich habe den Versuch gewagt, und eine Reinigungs-CD ausprobiert. Das Geräusch, das dabei entsteht ist furchtbar und ich dachte zuerst, gleich fliegt mir CD und Laufwerk um die Ohren :D

Aber scheinbar hat es etwas gebracht, denn das Laufwerk funktioniert jetzt besser.