• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sleep App? Hinweise auf Schlaftracking für Apple Watch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Sleep App? Hinweise auf Schlaftracking für Apple Watch
Apple-Watch-Series-5-Armbänder-700x401.jpg



Über die Apple Watch Series 5 war im Vorfeld der Vorstellung nur wenig bekannt. In einem Punkt waren sich die Gerüchte aber einig: Die Uhr sollte Schlaftracking erhalten. Jetzt gibt es erste Hinweise auf die Sleep App.

Erstens kommt es anders und zweitens als du denkst. Die Apple Watch Series 5 bekam bisher kein Schlaftracking spendiert, stattdessen gab es das Always-on-Display. Offenbar ist das Thema aber nicht vom Tisch, so gibt Apple selbst jetzt Hinweise auf eine Funktion. Auf einem Screenshot der Wecker-App wird eine noch unbekannte Sleep App erwähnt.



Der Screenshot stammt aus dem App Store der Anwendung, sofern sie gelöscht wurde, kann die "Alarms" App erneut aus dem Store geladen werden.
Schlaftracking und Batterieprobleme


Tatsächlich gibt es seit einiger Zeit Watch-Apps, die sich dem Schlaftracking verschrieben haben und hier durchaus gute Ergebnisse erzielen. Ein Problem kommt aber für den Nutzer mit sich, sofern er nicht über zwei Uhren verfügt: Die Uhr muss untertags geladen werden. Auf der anderen Seite gibt es aktuell große Diskussionen rund um die Akkulaufzeit der Apple Watch Series 5, das Always-on-Display fordert seinen Tribut. Vielleicht hat sich Apple deshalb gegen die Veröffentlichung der Sleep App entschieden.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Abgesehen von der Batterielaufzeit...... ich trage nachts keine Devices....
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Also auf meiner Apple Watch 4 (sowie vorher auch auf der 2) nutze ich AutoSleep (in der Funktion, dass das iPhone nicht im Bett liegt).
Das kostet im Schnitt 20% Akku, mal mehr mal weniger. Wenn ich dann noch ein Workout am Tag habe, reicht es meist, während ich eh Couch-Zeit habe oder während ich Pendel meine Uhr zu laden und somit von Tag zu Tag mit Puffer durchzukommen. Also 1,5 Tage sind meist drin, ohne große Aktivität sogar bis zu 2 Tage.
Habe da echt kein Problem mit, nutze die Watch aber ansonsten wirklich nur zum Zeit anzeigen und ausgewählte Benachrichtigungen.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich trage die nachts auch nicht. Und momentan hält die Watch easy einen Tag durch, jeden morgen also für 30 min aufs Ladepad und fertig.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das kostet im Schnitt 20% Akku
AutoSleep verbraucht überhaupt keinen zusätzlichen Strom, da es nur die ohnehin aufgezeichneten Daten auswertet.

Wenn man die App neu installiert, zeigt sie sofort rückwirkend Schlafauswertungen an.
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na dann bin ich mal gespannt, ob sie den bisherigen Apps Konkurrenz bieten können.

Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, halte ich zwar mittlerweile aus eigener Erfahrung so eine nichtwissenschaftliche App für Spielerei, denn Schlafstörungen merkt man auch ohne Uhr (vielleicht im Gegensatz zum Vorhofflimmern) und sie kann logischerweise keine Diagnose ersetzen...aber ich bin Spielekind und werde das Feature mit Sicherheit testen. :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Über die Apple Watch Series 5 war im Vorfeld der Vorstellung nur wenig bekannt. In einem Punkt waren sich die Gerüchte aber einig: Die Uhr sollte Schlaftracking erhalten.

Man hatte in einer watchOS 6 beta Hinweise auf integriertes Schlaftracking gefunden. Wann das Feature kommt und für welche Modelle war aber reine Spekulation. Von den üblich gut informierten Kreisen gab es zumindest keine konkreten Hinweise, dass die Serie 5 Schlaftracking erhält, sondern nur gelegentlich, dass Apple daran arbeitet.