• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SL Installation hängt

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe nichts mehr einzuwenden;) So läufts:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Der Vorschlage wieder das alte System zu installieren stellt mich vor große Probleme: WIE SOLL DENN DAS NUN WIEDER GEHEN!
Hm… vielleicht genauso wie die versuchte Installation von 10.6?
Von der Tiger-DVD booten und das machen, was vorgeschlagen wird.
Warum sollte das bei 10.4 anders sein als bei 10.6?
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Oh WAHNSINN! Habe das Untiteldzeug gelöscht (ohne Backup, weil das ging nicht) und jetzt hat es geklappt. Ich fass es nicht!
Jetzt kommt die Sache mit dem Migrationsassistenten....

Hm… vielleicht genauso wie die versuchte Installation von 10.6?
Von der Tiger-DVD booten und das machen, was vorgeschlagen wird.
Warum sollte das bei 10.4 anders sein als bei 10.6?

Schöner Vorschlag Mac Alzenau, ABER ich habe ja während dieser Startversuche immer C drücken müssen, gilt das auch für den Start über eine externe Festplatte am USB-ANschluss oder was muss ich da drücken? (Frage ist natürlich nur hypothetisch, weil ich das ja hoffentlich gar nicht brauchen werde, aber man weiß ja nie!)

Bin immernoch euphorisch, Migrationsassistent arbeitet jetzt so vor sich hin. Ich übertrage einfach mal gerade das komplette Backup mit allem, was da drauf ist zurück. Habe ja hier gelesen, dass er mich fragt, wenn was doppelt wäre.

Yeah, yeah!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf der Mac Tastatur musst du gar nichts drücken. Du schließt die Platte mit dem Backup mittels Kabel an den Mac an, entweder hat sie einen Einschaltknopf oder gar nichts - jedenfalls solltest du sie in der Finderseitenleiste oder / und auf dem Schreibtisch sehen. Dann öffnest du den Migrationsassistenten und folgst seinen Anweisungen.
Aber du bist ja schon so weit – brauchst keine Tipps mehr! :)
Ich stimme in deinen Jubel ein. Sehr tapfer!
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Also mir ist nicht ganz klar, was die Installation des alten Systems von DVD mit irgendeiner externen Platte zu tun hat, aber wenn du auf einer externen Platte ein startfähiges System hast, kannst du davon natürlich problemlos booten. Um eine Auswahl aller bootfähigen Volumes zu bekommen, drückt man die ALT-Taste sofort nach dem Startgong, aber das kennst du ja - oder wie hast du zwischen OS X und Windows gewechselt?
Das bootfähige System auf der externen Platte kannst du auch auf die interne klonen, mit dem Festplattendienstprogramm.
Aber hab ich da was überlesen? Von einem bootfähigen System auf einer externen Platte habe ich irgendwie in diesem Thread noch nichts mitbekommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe Aemma ganz anders verstanden: Sie hat die Windows Partition (Untitled) gelöscht und somit eine saubere (interne) Platte, auf die sie den Snow Leopard aufgespielt hat und nun hat sie die Externe mittels Firewirekabel angeschlossen und holt mit dem Assistenten die Daten.
Aber vielleicht ist das nur ein Wunschtraum von mir, damit Aemma endlich wieder einen funktionstüchtigen Mac hat.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Guten morgen. Hier erst mal eine Quizfrage: Von welchen Computer aus schreibe ich diese Zeilen?
a) Ich bin im Internetcafé.
b) Von einem PC, der hier noch irgendwo rumstand.
c) Von meinem Mac, auf dem mittlerweile alles super läuft.
............
Antwort c ist richtig!

Das mit dem Migrationsassistenten hat so mehr oder weniger gut geklappt (aber im Prinzip genauso, wie es Salome im letzten Eintrag beschrieben hat, aber es war natürlich ein USB- und kein Firewirekabel, so was ist noch eine STufe zu hoch:)), weil ich natürlich nach der Installation einen neuen Benutzeraccount angelegt habe, ich habe einfach nicht rausbekommen, wie man KEINEN anlegen kann. Aber das ist eigentlich egal, weil die Programme sind alle wieder da. Mein uraltes Office funktioniert dank Rosetta (das habe ich jetzt also auch noch kennengelernt), meine Mails sind alle wieder da, meine Dokumente sind da und Bilder und Musik habe ich von Hand nach iTUnes und iPhoto geschoben, das hat irgendwie nicht so geklappt, aber egal.
Die neuen SL FUnktionen habe ich jetzt noch nicht so raus, aber das ist auch nicht so wichtig.

Jetzt zu euren Fragen: Das mit der Frage nach dem Starten von der externen Festplatte wollte ich einfach mal wissen, weil ich ja durch mein tolles Backup jetzt zu Not mal von da aus an alles ran kann, aber brauche ich ja jetzt nicht.
@Mac Alzenau: Das mit der alt-Taste wusste ich nicht, weil ich ja nicht mit Bootcamp, sondern mit Parallels gearbeitet habe und da muss man sich ja nicht gleich zu Anfang nach em Einschalten entscheiden, was man nutzt, sondern man macht den Mac ganz normal an und kann dann wie Safari oder iTunes auch auf Parallesl klicken und dann Windows parallel nutzen. Das ist ja der Sinn der Sache, so konnte ich Bilder in einem Windows-Programm bearbeiten und diese dann einfach ins Apple-Power-Point rüberziehen. Aber momentan brauch ich dieses Programm nicht, also läuft dieser Mac mal ohne Windows und nach diesen letzten Tagen mit dem Installationswahnsinn werde ich so schnell sicher nichts mehr installieren.

Deshalb, vielen Dank für die guten Ratschläge und den moralischen Beistand von euch allen!!!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weiterhin viel Vergnügen, Aemma, und einen schönen Sonntag. Das war eine wunderbare Gemeinschaftsarbeit und du hast nicht aufgegeben. Gratulation!
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So jetzt nur noch Time Machine als Backup einrichten und du bist immer auf der sicheren Seite;)
Nur so als Hinweis: Wenn du Windows nur über Parallels nutzt, dann musst du es nicht erst noch mal extra über Bootcamp installieren. Einfach in Parallels eine neue virtuelle Maschine erstellen und die Win Installations-DVD einlegen, dann macht Parallels das "Apple-like" fast automatisch;)
Es sei denn du zockst regelmäßig (was ich eigentlich nicht glaube^^), dann würde ich das über Bootcamp machen;)
Ansonsten viel Spaß mit dem fortschrittlichen Betriebssystem der Welt:p