• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SL Installation hängt

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Hallo,

ich bin gerade dabei SL zu installieren. Bis vor ca. 30 min hat das auch geklappt. Jetzt hängt es. "Installation dauert ungefähr 41 Minuten" das aber schon seit mind. 30 min. Außerdem dreht sich das Regenbogenrad und die DVD im Laufwerk macht gar keine Geräusche mehr.
Was kann ich denn jetzt machen? Ich kann doch jetzt nicht unterbrechen?

Grüße, Emma
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig.. - Auch wenns blöd klingt. Sowas hatte ich auch schon mal, allerdings war es bei mir der Migrationsassi der hing. Am besten noch mal neustarten, da hat sich irgendwas verheddert..
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Neuer Tag, neues Glück!
Jetzt hängt er seit ner Stunde bei "Installation braucht noch ca. 40 min". Da kann doch echt was nicht stimmen. Er hängt sich einfach komplett auf!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da ist was faul... Dann würde ich mal mit dem FDP das Volume überprüfen bzw. reparieren. Vlt. ist da etwas kaputt. Ansonsten habe ich auch keine Erklärung parat. Es sei denn ein Crack hier aus dem Forum, stolpert über diesen Thread;)
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
@ Mac 2.2: Ich habe deine Beiträge zum Thema Umstellung von 10.4 auf 10.6.3 gelesen. Da hast du ja eine genaue Anleitung gegeben. Gehe jetzt mal nach der vor und überschreibe gerade die festplatte mit Nullen. Und mache dann mit der Installation weiter. Das ist schon sehr gruselig, aber vielleicht hängt es sich dann ja nicht mehr auf...
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
So, ich habe eben vor der Installation über Festplattendienstprogramm meine Mcintosh HD-Festplatte gelöscht und wollte dann mit der Installation weitermachen. Wie schon beschrieben hat das die letzten Male nicht geklappt, weil sich die Installation immer bei ca. 40 Minuten aufgehängt hat und nix mehr gemacht hat. Deshalb erstmal der Schritt mit der Festplatten-Löschaktion. Und jetzt hägt es bei "noch 28 Minuten" fest (Es hatte aber diesmal auch bei nur 35 Minuten gestartet).

Hat denn niemand eine Idee? Das sollte doch eigentlich soooooo einfach gehen. So langsam ist es nicht mehr lustig :(
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Jetzt kommt der Super-Knüller!
Habe eben die Installation unterbrochen. Jetzt wird die Installations-DVD nicht mehr genommen und ich kann auch nicht mehr über sie Starten, aber wenn man den Mac machen lässt, fährt er über Paralles hoch. Super jetzt habe ich hier einen PC, aber das war jetzt nicht Ziel der SL-Installation...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Vorab hast du denn das Volume so auf Fehler überprüft?
Was läuft denn da falsch? Kannst du weder über die alt-Taste noch über die C-Taste von der System DVD starten???
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie ist denn die Festplatte jetzt formatiert? Wenn du sie gelöscht hast, wieso kann der Mac dann mit Parallels hochfahren?
Wenn du beim Start die Alt-Taste hältst, was passiert da?
Sag doch noch mal alle deine Daten: Welcher Mac, wann gekauft, welches System war ursprünglich drauf. Wie sieht die SL-DVD aus, mit der du installieren willst.
Wie ist der Istzustand der HD?
ich hab den Faden längst verloren. :)
Salome
PS: Bewahre dir deinen Humor. Übrigens kann die HD eigentlich nicht kaputt sein, weil doch das Installationsprogramm ihren Zustand überprüft, bevor es mit der Arbeit beginnt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
PS: Bewahre dir deinen Humor. Übrigens kann die HD eigentlich nicht kaputt sein, weil doch das Installationsprogramm ihren Zustand überprüft, bevor es mit der Arbeit beginnt.

Ach echt? Wusste ich gar nicht, dann ist die Überprüfung ja überflüssig...

Naja erstens glaube ich meint er die Bootcamp-Partition und zweitens hat er eben nur das Volume mit Mac OS X gelöscht...
Und da liegt glaube ich der Haken, weil um jetzt auf der Platte Mac OS X zu installieren muss sie erst mal komplett partioniert werden - also komplett alles löschen auch die Bootcamp-Partition... Wenn ich mich nicht irre... (Ohne Löschen klappt das nur mit dem Bootcamp-Assistent der aber jetzt nicht zur Verfügung steht.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaub mal vor allem: Er ist eine Sie!
Wenn man den Punkt nicht überspringt, wird bei jeder Installation von einer DVD die Platte überprüft, das dauert auch gar nicht kurz.
ich kenne mich mit Bootcamp nicht aus (habe Windows immer nur aus der Ferne gesehen), aber hat sie da noch eine Partition drauf? Das wäre Unsinnig, wenn alles schon so schwierig ist.
Das meine ich auch: Wirklich löschen, tutti kompletti und neu formatieren.
Nix partitionieren, das macht, so viel ich hier immer lese, Bootcamp selber, dazu ist das Programm ja da.
Emma ist grad erschöpft, aber sie wird schon wieder kommen.
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hupps! Jetzt wo ich den Namen sehe^^ Dann nehm ich das "er" zurück;)
Ja das meinte ich eben, nur sollte sie eben ein Backup von Windows machen - sodass sie nicht bei Null beginnt...
Na ja mal sehen wann wir eine Rückmeldung bekommen...
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
She is back again!
Hatte gerade was anderes zu tun und gehofft, dass wenn ich einfach mal 3 h nicht neben der Installation sitze, wird das schon laufen! Pustekuchen: "Beim Installieren von Mac OS X ist ein Fehler aufgetreten". Ha, steht aber nicht da welcher...

Also, ich will mal versuchen alle Fragen zu beantworten: (geht vielleicht nicht sooo gut, weil ich momentan nicht unter Eigenschaften nachgucken kann)
MacBook von 2007, Intel Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher(?), Tiger und Paralles, ich habe, wenn ich den Finder öffne 2 Festplatten (?): die Macintosh HD und dann noch Untiteld. Mac HD habe ich gut backuppen können, bei Untiteld wurd angezeigt, ist nicht in HFS, kann nicht mit CCC gebackupt werden. Habe ich also sein gelassen.
Dann ging es gestern abend weiter, dass ich einfach installieren wollte, das hat ja auch dann irgendwann geklappt, dass der Mac die DVD erkannt hat und dann auch irgendwann noch später davon gestartet hat. Ich wollte einfach installieren, weil ich das mit dem Festplattendienstprogramm und Festplatte löschen nicht so ganz verstanden hatte. Dabei hat sich die Installation aber nach ca. 3 Minuten aufgehängt.
ALso heute neuer Versuch, nach der Beschreibung von Mac 2.2. Habe die Mac HD mit 000000 überschrieben. Danch weiter Installieren und es hing sich nach ca. 5 Minuten auf. Nix mehr.
Dann Ausschalten. Irgendwann kam dann die DVD auch wieder raus. WUrde dann nicht merh erkannt, aber wenn man dann den Mac, äh PC einfach mal angelassen hat, kam das Microsofterkennungslied und mein Parallels ist hochgefahren, aber ich musste kein Passwort eingeben, es war einfach wie jeder stinknormale Windowsrechner. Ich konnte an meine Dateien, die da liegen, die Programme nutzen....
Wieder ausschalten. Irgendwann hat er dann durch geschicktes, schnelles Einlegen der DVD, gleichzeitiges c drücken und beten die DVD erkannt. Ich habe die Sprache gewählt und einfach auf Installation auf der Mac HD gewählt. Das mit den Optionen auswählen habe ich weggelassen, weil ich nicht weiß, was ich NICHT wählen sollte. Und dann bin ich raus, komme jetzt wieder und ..... FEHLER.

Auf der SL-DVD steht: Mac OS X Snow Leopard, Neu Version 10.6.3.

Frage:
1. Mac, äh PC aus dem Fenster werfen und neuen kaufen? (Humor noch da)
2. Neustart versuchen und dann noch dieses Untiteldzeug löschen? Bei Untiteld gibt es auch einen Paralles-Ordner.
3. Nur noch mit Parallels arbeiten, aber da ging das Internet nicht? (Haha)

So, ich hoffe, ihr habt den Roman gelesen und noch Lust zu antworten.

Ich schalte jedenfalls meinen neuen PC jetzt mal aus...
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Ach so, es gibt kein Bootcamp, wirklich nur Paralles! Nix partitioniert oder doch? Ich habe, wie ihr euch denken könnt, diesen Mac natürlich nicht selbst eingerichtet.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Ich muss jetzt mal diesen internetfähigen Computer verlassen und werde erst morgen wieder die Möglichkeit haben, hier wieder was zu lesen. Vielleicht fällt euch ja noch was ein, was ich dann morgen umsetzten kann :)
Das ist doch alles so einfach mit Apple (habe ich mal gehört).
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Natürlich ist die Platte partitioniert und Windows mit Bootcamp eingerichtet.
Erstens sieht man das am "Untitled"-Volume, das nicht HFS-formatiert ist, und zweitens könnte ja kein System starten, wenn die komplette Ülatte mit nullen überschrieben wäre.

Ich sehe zwei Erklärungen:
- Die DVD oder das Laufwerk haben eine Macke, an irgendeiner Stelle kommt es zu Leseproblemen. Falls das sein sollte, gibt es Möglichkeiten, OS X dennoch zu installieren, und auch schon einige erläuternde Threads dazu (Stichwörter Installation und CD/DVD-/optische Laufwerk kaputt).
- Du hattest auf diesem Mac nie 10.5 installiert und er wurde auch vor der Einführung von 10.5 ausgeliefert - und du hast eine der 10.6-Upgrade-DVDs erwischt, die tatsächlich Upgrade-DVDs sind und vorher testen, ob Leopard vorhanden ist/war (wobei ich erwarten würde, daß das sofort gemeldet wird).

Ich würde zuerst mal wieder das Original-System installieren, zumindest hast du dann erst mal wieder einen funktionsfähigen Mac mit OS X (und Windows).
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also du schreibst ja, dass du Tiger drauf hattest und nun auf SL updaten willst - habe ich das richtig verstanden? Na dann ist der Fall klar: Wenn du auf SL updaten willst musst du erst Leopard (10.5) installiert haben und dann kannst du auf SL normal und ohne Probleme installieren... (so wie MacAlzenau eigentlich schon schrieb)
Allerdings bin ich gerade fündig geworden, dass es anscheinend auch mit der normalen Upgrade-Version gehen soll (siehe Link)
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_bericht_snow_leopard_upgrade_funktioniert_auch_mit_mac_os_x_10_4_story-39001022-41501923-1.htm

Allerdings weiß ich nicht, ob das 100% klappt und ob es legal (?) ist...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Emma, 1. kommt nicht in Frage.
2. Wie MacAlzenau sagt, die Untitled ist die Windows-Partition. sind da gaaanz wichtige Daten drauf? Kannst du die eventuell auf eine externe Platte im Windows Format ziehen. Vermutlich gibt es keine. :( Oder hast du vielleicht einen Stick?
3. Auf keinen Fall, dafür ist ein Mac zu schade.
4. Wo ist der Kerl, der dir den Mac eingerichtet hat? Er soll erscheinen.
5. MacAlzenaus Rat scheint mit fürs Erste ganz praktikabel.
Aber besser wäre du würdest die Windows Daten nicht benötigen.Jetzt weiß ich nicht, was mit denen passiert wenn man sie einfach gut verpackt auf eine Mac-formatierte Platte zieht (ohne sie zu öffnen, nur um sie später wieder zrückzuziehen) – da muss jetzt ein Kardinal oder so jemand antworten.
Von dieser puren Snow Leo--Update-Version, die unbedingt 10.5 benötigt habe ich noch nie gehört. Alle behaupten immer: jede DVD installiert Snow Leo auch auf die leere HD.
Ist deine Version eine gekaufte (in der weißen Schachtel)? Dann wird sie schon funktionieren.
Du brauchst die Platte (falls Windows runter kann) nicht mit 00en überschreiben, sondern nur formatieren - kannst du Windows nicht mit Bootcamp installieren (dann ersparst du dir am Anfang das Anlegen 2er Partitions) und bist sicher, dass nichts und niemand die Installation stört?
ad 5) wenn du MacAlzenaus Tipp befolgst, dann spiele das Backup zurück, arbeite eine Weile und versuche dann Snow Leo darüber zu installieren – einfach DVD einlegen und warten, was angesagt wird (Neustart kommt von selbst), das geht, wie viele schon erfahren haben, ganz einfach. Snow Leopard kann auch über Tiger installiert werden.
Du kriegst das sicher hin und dann geht mir (verzeih, bitte) eine der nettesten und ampüsantesten Threads zu Ende.
Alles Gute
Salome
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Habe doch noch einen internetfähigen PC gefunden, damit ich noch ein paar Infos loswerden kann: @Mac Alzenau und Mac 2.2: Hier und auch im Amazonbewertungsforum wurde so oft gesagt, dass der Sprung von 10.4 zu 10.6.3 kein Problem wäre http://www.apfeltalk.de/forum/beachten-upgrade-10-a-t352740.html , so dass ich mir sicher war, als ich die DVD gekauft habe @Salome: gekauft und originalverpackt, in der weißen Packung mit einem Schneeleoparden drauf.
Also, würde ich doch sagen, dass das gehen MUSS!!!!
Ok, nehmen wir mal an, dass meine Festplatte partitioniert ist. Auf dem Untiteldteil sind nur die Daten für Parallels, sonst nix wichtiges. Aber da komme ich ja nicht mehr dran, weil wenn ich den Mac hochfahren lasse, dann komme ich ja nicht merh an den ganz normalen Finder, so dass ich das Zeug nicht auf einen Stick (den ich natürlich habe) rüberziehen könnte. Könnte den Teil also höchstens mit Hilfe der Insatllations-DVD mit dem Festplattenprogramm löschen und dann nochmal die Installation versuchen.
Der Vorschlage wieder das alte System zu installieren stellt mich vor große Probleme: WIE SOLL DENN DAS NUN WIEDER GEHEN! Mache ich den Eindruck ich wüsste das? Cool, aber unwahr. @Salome: Ich habe ja im allerersten Versuch versucht SL einfach zu installieren ohne vorher was an der Festplatte zu ändern, aber das hat sich dann ja auch aufgehängt (s. den ausführlichen Bericht oben). Leider ist es nicht mehr sooooo gut möglich an den jenigen zu kommen, der den Mac installiert hat (Exfreund einer Freundin). Aber das wäre wirklich der letzte Schritt.

Also, soll ich mal das Untiteld zeug löschen und es dann nochmal versuchen?
Wenn das nicht klappt, können wir uns über das Zurückspielen eines Backuos unterhalten. Du siehst, Salome, diese Kapitel ist noch lange nicht zu Ende!!! Wer weiß, ob das mit dem Migrationsassistenten klappt oder ob es wirklich das optische Laufwerk ist......

Bis morgen! Dann versuche ich es nochmal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also, würde ich doch sagen, dass das gehen MUSS!!!!
Der Meinung bin ich auch, das ist eine Vollversion, die auch auf eine leere Festplatte installiert werden kann.
Ich dachte, du kannst die Windowspartition starten. Dann kannst du doch deine wichtigen Daten auf den Stick spielen. Sie werden ja kopiert, verschwinden also vorerst nicht. Erst wenn du auch diese Partition löscht. Das allerdings geht nur von einer DVD aus (weil Startvolumen kann sich ja nicht selbst löschen).
Der Installateur: Bin ich froh, dass nicht _du_ einen Freund verloren hast.
Ja, wenn du Untitled löschen kannst (Daten sind auf dem Stick, sonst aber nichts) lösche die Partition und fang noch Mal bei Null an.
Festplatte formatieren, Mac OS Extended (Journaled). Wenn der Snow Leopard dann funktioniert, kannst du doch Windows mittels Boot Camp installieren. Die integrierte Software macht das mit der Partition dann selber.
Einen vergnüglichen Samstag!
Salome

PS: Wenn ein Kardinal oder goldener Noble was dazu sagen will / kann: Bitte! Ich bin nicht so vertraut mit Windows auf dem Mac.