• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

SL extrem langsamer Shutdown

Richtig, aber ich hatte mit Spotlight gesucht, was aber seltsamerweise ohne Ergebnis blieb, obwohl ich sonst jede beliebige plist angezeigt bekam. Deshalb hab ich nicht direkt gesucht. Egal, ist jetzt gelöscht, hatte aber keine Auswirkung.

Dafür ist jetzt neu dieses Log dazugekommen. hat zwar mit Sicherheit nichts damit zu tun, aber erstaunlich ist es schon

19.05.10 09:04:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[57] objc[73]: Class QCocoaPrintPanelDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.

19.05.10 09:04:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[57] objc[73]: Class QCocoaPageLayoutDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.

19.05.10 09:04:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[57] objc[73]: Class QNSMenu is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.

19.05.10 09:04:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[57] objc[73]: Class QNSStatusItem is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.

19.05.10 09:04:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[57] objc[73]: Class QNSImageView is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.

19.05.10 09:04:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[57] objc[73]: Class QMacSoundDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib.
One of the two will be used. Which one is undefined.

Wobei mich irritiert, daß diese Meldungen im Shutdown kommen und nicht beim Start.
Also hab ich mal angefangen zu löschen, denn wenn nicht festgelegt ist, welche der beiden dylib verwendet wird, kann man sich nur rantasten.
Die 1. Datei der 1. Zeile gelöscht. Ergebnis, der Mac fuhr wieder schnell runter, dafür startet Parallels, aber die VMs nicht mehr. Daher die Datei wiederhergestellt und die 2. gelöscht. Das mißfiel P5 aber auch. Ich vermute, das Herr Parallels bei Übergang von P4 zu P5 den Installationspfad einiger Dateien geändert hat und deshalb diese Dopplung auftritt, eine De- und Neuinstallation von P5 hat nichts gebracht, werde also um ein komplettes Neuaufsetzen des Macs nicht herumkommen. Nach 5 Testlöschungen und Wiederherstellungen wirds nämlich etwas unübersichtlich. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich auch noch suchen muß. Die prl_disp_service abzuschießen, scheint demzufolge wohl nur der harte Schnitt, aber nicht die Ursache zu sein.

Zuletzt bearbeitet: