• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] SL bootet nach 10.6.3 Update nicht mehr

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
Hallo Leute,

habe wegen einigen Problemen auf meinem MacBook wieder von vorne angefangen und Tiger installiert und anschließend auf Snow Leopard upgedatet. Wollte dann von 10.6 über die Softwareaktualisierung auf 10.6.3 updaten. Der Download und das Update haben sehr lange gedauert, dann kam der hinweis mit dem Neustart.
Und da das Problem, nach dem Neustart direkt nach diesem Update bootet SL nicht mehr. Es erscheint der graue Bildschirm, mit dem Apple Logo und dem Ladekreis. und er lädt, und lädt, und lädt. Habe ihn schonmal 20 Minuten laden lassen, und es passierte nichts. :-[

Über die Install-DVD habe ich über das Festplatten-Dienstprogramm Volume und Zugriffsrechte überprüft. Volume ok. Allerdings kann er auf einige Dateien nicht zugreifen. Jedoch kann ich diese Zugriffsrechte i-wie nicht reparieren.o_O

Kann es sein, dass der Laptop nach dem Update normal so lange braucht um hochzufahren (initialisieren?, Daten laden?)

Bitte um antwort :-c
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
warum hast du denn vorher Tiger installiert, wenn du Snow Leopard haben willst, das ist nicht notwendig? und wenn du es so gemacht hast, hattest du Tiger auf die neueste Version per Softwareaktualisierung gebracht?

Ich würde jetzt, bevor ich mir einen Wolf suche die Platte löschen, neu formatieren und dann Snow leopard installieren.
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
ich habe zunächst tiger installiert, da die Snow Leopard DVD eine Update DVD ist, damit kann man SL doch gar nicht direkt installieren oder? naja nach der SL installation war ja auch noch alles okay, also ich denke daran kanns nicht liegen oder?

das mit der platte löschen und neu installieren werde ich wohl auch machen, nur habe ich das zuvor schon gefühlte 20 mal gemacht, da immer etwas schief gegangen ist. hätte ich eigendlich keine lust zu
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
es gibt keine SL Version, die ein vorheriges System abfragt. Also kannst du auch ohne Bedenken oder Hemmnisse davon SL installieren und nein, vermutlich lag es am Update, aber es könnte auch ein altes nicht kompatibles Teil aus Tiger sein, daher auch meine Frage, ob du Tiger auf 10.4.11 gebracht hast.
Wie gesagt du hast jetzt die Wahl, ich kann dir einige Tipps geben es zu lösen, aber nicht versprechen das es klappt, oder du investierst 40 Minuten für einen Neuinstall( auch da kann ich dir nicht die Gewähr geben, das das Update dann klappt), aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, das dabei dann alles gutgeht.
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
also tiger hatte 10.4.10., das habe ich nicht upgedatet. aber so wie ich das rauslese gibt es wohl keine lösung für das problem außer einer nueinstallation?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
sollte bei dem Update etwas schiefgegangen sein, kommst du eigentlich um einen Neuinstall zumindest von 10.6 (egal ob dann noch Reste des Alten System vorhanden sind) nicht umhin. Jetzt könnte man noch versuchen in den Safe Mode zu fahren(Shifttaste beim Start gedrückt halten) und schauen, ob nur Erweiterungen oder Caches den Start blockieren oder versuchen von einem anderen Rechner oder aus dem SingleUserMode etwas herauszufinden, aber wie gesagt ich denke alles das ist verschenkte Zeit, sauber Neuinstallieren, außer investierte Zeit verlierst du dabei ja nichts, Daten sind ja wohl noch nicht vorhanden und dann sollte es besser laufen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das Update bzw. die Update-Lizenz gilt ohnehin nur für Mac OS X 10.5 Leopard ... ein Update von Tiger ist nicht vorgesehen und da SL die vorherige Installation nicht abfragt (das ist auch der Grund, warum das Update von Tiger überhaupt geklappt hat), brauchst du auch keine Tiger-Installation.