1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SL: Automatische Updatesuche geht nicht beim normalen User

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von naich, 11.11.09.

  1. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Hallo,

    Kann es sein, dass die (auf täglich gestellte) automatische Update-Suche bei einem Nicht-Admin-Account nicht funktioniert?

    Ich warte zzt. darauf, dass er mir automatisch 10.6.2 findet, doch nix regt sich.

    Ist das so gewollt? Oder kann man da Abhilfe schaffen?

    Ich bin neulich zu einem normalen User gewechselt, und will ein Admin-Account nur noch für Admin-Aufgaben benutzen. Doch was bringt mir die zusätzliche Sicherheit, mit einem normalen User zu arbeiten, wenn ich so nicht automatisch über Updates benachichtigt werde??
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Bei mir sucht er auch unter einem Nicht-Admin-Account.

    Vllt. musst du die Einstellungsdatei löschen (com.apple.sofwareupdate.plist)?
     
  3. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Danke für den Tipp, die Datei habe ich unter ~/Library und /Library gelöscht.

    Nur habe ich bis jetzt noch keine Verbesserung der Lage feststellen können.

    Gibt es eigentlich ein festes Zeitschema, wann nach Updates gesucht wird? Oder wie wird das gehandhabt? Vielleicht muss ich ja einfach nur noch ein wenig warten :-D
     
  4. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    So, ich habe ja gehofft, dass ich einfach ein wenig warten muss, bis er wieder mal eine Update-Suche startet.

    Aber bis jetzt ist nix dergleichen passiert. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte?
     
  5. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Es wäre toll, wenn auch noch andere User berichten würden, ob bei ihnen die automatische Softwaresuche mit einem normalen User klappt oder nicht.

    Wenn ich das Software-Update manuell beim normalen User starte, fragt er gleich zu Beginn nach einem Admin-Kennwort (wenn ich auf abbrechen klicke, sucht er komischerweise trotzdem noch ein wenig weiter, bis der Dialog erneut kommt), also scheint er noch nicht einmal so nach Updates suchen zu können.
     
    #5 naich, 21.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.09
  6. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    So, nach ein wenig suchen bin ich hierauf gestoßen: http://www.macmacken.com/2008/12/27/mac-os-x-ohne-automatische-softwareaktualisierung/

    Also scheint es wirklich so zu sein, dass man als eingeschränkter User den Rechner nicht automatisch nach Updates suchen lassen kann, auch wenn die Seite keine feste Bestätigung ist.
    Also muss man, wenn man den "Sicherheitstipp", mit eingeschränkten Usern zu arbeiten, befolgt, sich auch noch selber um Updates kümmern. Das ist schon irgendwie dämlich... (Dann doch lieber als Admin arbeiten, aber wenigstens über Updates informiert werden!?)

    @Gunbound: Wieso scheint es bei dir zu funktionieren? Was benutzt du für eine OS X Version?
     
  7. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Ich habe damit ebenfalls keine Probleme.

    Ich nutze einen Account mit eingeschraenkten Rechten. Wenn ich das Software Update bemuehe, muss ich direkt meinen Admin Namen und Kennwort eingeben ehe er lossucht. Sonst ist nichts anders.
     
  8. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Ich rede von der automatischen Update-Suche, die er im Admin-Account (je nach Einstellung) täglich vornimmt.

    Das manuelle Starten des Updates funktioniert auch bei mir problemlos.
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    Hast du denn in deinem Account (Standard) auch eingestellt, das er täglich suchen soll?
     
  10. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Ja, habe ich natürlich. Funktioniert es denn bei dir?
     

Diese Seite empfehlen