• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SL: Automatische Updatesuche geht nicht beim normalen User

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Kann es sein, dass die (auf täglich gestellte) automatische Update-Suche bei einem Nicht-Admin-Account nicht funktioniert?

Ich warte zzt. darauf, dass er mir automatisch 10.6.2 findet, doch nix regt sich.

Ist das so gewollt? Oder kann man da Abhilfe schaffen?

Ich bin neulich zu einem normalen User gewechselt, und will ein Admin-Account nur noch für Admin-Aufgaben benutzen. Doch was bringt mir die zusätzliche Sicherheit, mit einem normalen User zu arbeiten, wenn ich so nicht automatisch über Updates benachichtigt werde??
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei mir sucht er auch unter einem Nicht-Admin-Account.

Vllt. musst du die Einstellungsdatei löschen (com.apple.sofwareupdate.plist)?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Danke für den Tipp, die Datei habe ich unter ~/Library und /Library gelöscht.

Nur habe ich bis jetzt noch keine Verbesserung der Lage feststellen können.

Gibt es eigentlich ein festes Zeitschema, wann nach Updates gesucht wird? Oder wie wird das gehandhabt? Vielleicht muss ich ja einfach nur noch ein wenig warten :-D
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
So, ich habe ja gehofft, dass ich einfach ein wenig warten muss, bis er wieder mal eine Update-Suche startet.

Aber bis jetzt ist nix dergleichen passiert. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es wäre toll, wenn auch noch andere User berichten würden, ob bei ihnen die automatische Softwaresuche mit einem normalen User klappt oder nicht.

Wenn ich das Software-Update manuell beim normalen User starte, fragt er gleich zu Beginn nach einem Admin-Kennwort (wenn ich auf abbrechen klicke, sucht er komischerweise trotzdem noch ein wenig weiter, bis der Dialog erneut kommt), also scheint er noch nicht einmal so nach Updates suchen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
So, nach ein wenig suchen bin ich hierauf gestoßen: http://www.macmacken.com/2008/12/27/mac-os-x-ohne-automatische-softwareaktualisierung/

Also scheint es wirklich so zu sein, dass man als eingeschränkter User den Rechner nicht automatisch nach Updates suchen lassen kann, auch wenn die Seite keine feste Bestätigung ist.
Also muss man, wenn man den "Sicherheitstipp", mit eingeschränkten Usern zu arbeiten, befolgt, sich auch noch selber um Updates kümmern. Das ist schon irgendwie dämlich... (Dann doch lieber als Admin arbeiten, aber wenigstens über Updates informiert werden!?)

@Gunbound: Wieso scheint es bei dir zu funktionieren? Was benutzt du für eine OS X Version?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich habe damit ebenfalls keine Probleme.

Ich nutze einen Account mit eingeschraenkten Rechten. Wenn ich das Software Update bemuehe, muss ich direkt meinen Admin Namen und Kennwort eingeben ehe er lossucht. Sonst ist nichts anders.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich nutze einen Account mit eingeschraenkten Rechten. Wenn ich das Software Update bemuehe, muss ich direkt meinen Admin Namen und Kennwort eingeben ehe er lossucht. Sonst ist nichts anders.

Ich rede von der automatischen Update-Suche, die er im Admin-Account (je nach Einstellung) täglich vornimmt.

Das manuelle Starten des Updates funktioniert auch bei mir problemlos.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich rede von der automatischen Update-Suche, die er im Admin-Account (je nach Einstellung) täglich vornimmt.

Das manuelle Starten des Updates funktioniert auch bei mir problemlos.

Hast du denn in deinem Account (Standard) auch eingestellt, das er täglich suchen soll?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja, habe ich natürlich. Funktioniert es denn bei dir?