1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SL auf Tiger - FRAGEN

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von HabNProblem, 20.10.09.

  1. HabNProblem

    HabNProblem Erdapfel

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    3
    Ich wühle und wühle, aber so ganz werd ich einfach nicht schlau aus sämtlichen Foren.
    Auf meinem MB Pro ist noch der Tiger 10.4.11 drauf und ich würde das demnächst gern auf SL aktualisieren... Wegen den Lizenzen ist mir soweit alles bewusst, da muss man nicht extra nochmal drauf eingehen ;), möcht mich vorher mal bezüglich meiner offenen Fragen schlau machen.
    Also:

    1. Wenn ich das ohne vorher auf Leopard mache:
    - Was ist mit meinen Programmen, bleiben die alle drauf?
    - Ich hab einige Beiträge gelesen die von einer Meldung "Kann nicht installiert/upgedatet werden da 10.5 installiert sein muss. Muss ich zwingend meine Festplatte leer räumen und von Grund auf installieren? (Dann wären ja meine Programme weg). Einmal hab ich gelesen dass das einer gemacht hat und alles hat nach wie vor funktioniert, ein anderes mal sprechen die Leute von einem "clean install"....???? Na was denn nun?
    -Hat irgendwer das schonmal gemacht und kann mir Step bei Step aufschreiben wie das funzt? Ich hab auf einer externen Festplatte schon eine Klon mittels CCC gemacht, Daten sind also schon gesichtert.
    -benötige ich die dvd auf der install steht oder upgrade?

    2. Mit Leopard
    - komm ich drauf zurück wenn mir 1 nicht so ganz passt :p

    P.S. Hardwarevorraussetzungen sind gegeben..
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wo du da wühlst, ist mir schleierhaft, sogar hier im Forum gibt es genügend Antworten auf die Frage, ob Snow Leopard über Tiger installiert werden kann / darf.
    Bald haben aber alle Nerds ihren Snow Leo und dann wird es endlich neue und nich mehr immer die selben Fragen geben.
    Und wenn ihr beim Thread Erstellen Stichwörter angeben würdet (das betrifft jetzt dich natürlich am wenigstens) wärend die Themen auch leicht zu finden.
    Also
    Du kannst Snow Leopard jeder Zeit über Tiger oder auch auf eine frisch formatierte Platte installieren.
    Gut ist, dass du schon ein Backup hast, das du hoffentlich ohnehin nicht brauchst.
    Du kannst einfachdie DVD einschieben und wenn sie sich öffnet wirst du zu mNeustart aufgefordert und los gehts.
    Das System wird überschrieben, die Daten bleiben erhalten. Wähle "angpaste Installation", dann kannst Überflüssiges weglassen.
    Und achte darauf, dass der Gastaccount nicht aktiviert ist. Das führt zu Problemen.
    Also nix leer räumen, nixh formatieren, einfach DVD einschieben und in 40 Minuten hast du ein neues System, dass hoffentlich auch funktioniert.
    Du findest hier im Forum einenThread über kompatible und inkompatible Software, ich weiß aber nicht, ob er immer aktualisiert wird.
    die Salome
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    SnowLeopard ist ein neues System. Was da vorher auf dem Mac war, ist ziemlich uninteressant. Kannst's auch über 10.0 installieren und ziemlich sicher auch über 8.5 (wobei du dann vielleicht nach Formatierung und Partitionsschema schauen solltest).
    Eine Ausnahme gibt es nur, wenn du eine Upgrade-DVD hast, aber die gibt es legal sowieso nur, wenn du ganz kurz vor dem Erscheinen von SL einen Rechner gekauft haben solltest - aber da kann ja kaum Tiger drauf sein.

    "Muss ich zwingend meine Festplatte leer räumen und von Grund auf installieren? (Dann wären ja meine Programme weg). Einmal hab ich gelesen dass das einer gemacht hat und alles hat nach wie vor funktioniert, ein anderes mal sprechen die Leute von einem "clean install"....???? Na was denn nun?
    Wenn er alles leerräumt, ist das ein 'clean install'.
    Wenn danach alles weiterhin funktioniert wie vorher, dann hat er wohl nie ein zusätzliches Programm installiert. Das soll es geben.
    Oder er hat einfach Blödsinn geschrieben und z.B. das System gelöscht vor dem Installieren (was aber überhaupt nichts bringt).
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    SnowLeopard ist ein neues System. Was da vorher auf dem Mac war, ist ziemlich uninteressant. Kannst's auch über 10.0 installieren und ziemlich sicher auch über 8.5 (wobei du dann vielleicht nach Formatierung und Partitionsschema schauen solltest).
    Eine Ausnahme gibt es nur, wenn du eine Upgrade-DVD hast, aber die gibt es legal sowieso nur, wenn du ganz kurz vor dem Erscheinen von SL einen Rechner gekauft haben solltest - aber da kann ja kaum Tiger drauf sein.

    "Muss ich zwingend meine Festplatte leer räumen und von Grund auf installieren? (Dann wären ja meine Programme weg). Einmal hab ich gelesen dass das einer gemacht hat und alles hat nach wie vor funktioniert, ein anderes mal sprechen die Leute von einem "clean install"....???? Na was denn nun?
    Wenn er alles leerräumt, ist das ein 'clean install'.
    Wenn danach alles weiterhin funktioniert wie vorher, dann hat er wohl nie ein zusätzliches Programm installiert. Das soll es geben.
    Oder er hat einfach Blödsinn geschrieben und z.B. das System gelöscht vor dem Installieren (was aber überhaupt nichts bringt).
     

Diese Seite empfehlen