• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Skype nun auch mit Videotelefonie über iOS mit Wi-Fi und UMTS

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Skype hat eine neue Version der hauseigenen App in den Store gebracht. Version 3.0 bringt nicht nur einige Fehlerbehebungen mit sich, sondern erlaubt es erstmals, auch Videotelefonie über iOS zu betreiben. Laut Infotext soll dies im Gegensatz zu FaceTime sogar mit einer UMTS-Verbindung funktionieren. Für iPod touch 3G und iPad steht derzeit verständlicherweise nur eine "Video-empfangen"-Funktion zur Verfügung, da an diesen Geräten die nötige eigene Kamera fehlt. Die Videotelefonie kann im Portrait- oder Landscape-Modus erfolgen und benötigt mindestens iOS 4.0. Skype ist im App Store kostenfrei erhältlich.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2010-12-30 um 08.03.01.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Gleich mal Testen. Update läuft schon :-D
 

Restrictor81

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
54
Ich kriege es nur so hin, dass man mein Video vom iPhone am Computer sieht, aber nicht das Video des Computers auf dem iPhone, da sehe ich nur mein eigenes Video, was ich gerade von mir aufnehme. Der Ton funktioniert aber einwandfrei.

Gibt es irgendwelche Optionen, die ich einstellen muss, oder was läuft falsch?
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Hi,

hab es gerade mal getestet mit A1 über 3G bei zimelich vollem Empfang.
Qualität ist sehr gut.
Man sieht sich wenn man jemand anruft zuerst selbst im Vollbild. Erst wenn der andere sein Video aktiviert wandert das eigen Bild links runter ins Eck. Sowohl Ton als auch Bild in guter Qualität. Mein Geprächspartner meinte sogar die Videoqualität wäre besser als vom Macbook über einen 3G Stick.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Wird gleich geladen und ausprobiert, sehr coole Sache :)
 

fujin

Granny Smith
Registriert
12.10.09
Beiträge
14
Sehr cool, darauf hat die Welt gewartet. Warum macht Apple es nicht gleich so?
Wahrscheinlich was mit Rechten der Telefonanbieter... aber warum kann Skype es dann? o_O
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Das setzt Apple mit Facetime natürlich ordentlich unter Druck. Denn vom Datenvolumen her wird es ähnlich sein, dieses Argument kann also nicht mehr gelten. Mich wundert, dass Apple dieses Update überhaupt zugelassen hat.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hammer!^^ Facetime wird dann denke ich auch bald ein Update bekommen^^
Jetzt muss mal Apple nachziehen - kommt nicht all zu oft vor;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wieviel Daten schluckt den so eine Minute Videotelefonie? Hat das mal jemand nachgesehen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich meine mal gelesen zu haben dass man 512kBit/Sec braucht für flüssige Videotelefonie.
Das wären dann rein rechnerisch 3,75MB pro Minute.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Hui, 3,75MB/Min das ist schon eine Hausnummer... Wenn man es häufiger im 3G nutzen würde, dann erreicht man schnell das Volumen, welches man bei seinem Anbieter hat :( . Schon schade, jahrelang hat man UMTS (TV, Videotelefonie) versucht an den Mann / Frau zu bringen und jetzt wo es langsam ankommt, ist eine Drosselung der Geschwindigkeit im Weg. Vielleicht wird es mit LTE besser?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja, ich lade für 20 Euro 2GB Volumen auf, d.h. ich könnte knappe 10 Stunden Videotelefonieren (546 Minuten) das sind runde 3,7 Cent pro Minute.
Immer noch billiger als die 7 Cent/Minute die ich per normalem Gespräch verbrauche.

Wenn ich nun per Skype ohne Video telefoniere so braucht man im Schnitt 64kb/Sec also 8kB/Sec. Das wären pro Minute ein halbes MB. Wie gesagt, ohne Video. Mit einer Aufladung von 20 Euro (2GB) wären das weniger als ein halber Cent pro Minute (!)

Auf gut Deutsch also ist eine reine Voice-Verbindung per Skype über UMTS um Dimensionssprünge günstiger als selbst ein günstiger Tarif. Um 20 Euro könnte man (Skype to Skype) über 4.000 Minuten (aka 68 Stunden) telefonieren. Selbst mit Video ist Skype2Skype nur halb so teuer wie ein normales Telefonat.

Wenn man sich das durchrechnet ist das sogar mit SkypeOut-Tarifen kombiniert billiger als reine UMTS-Telefonie. (Für 5 Euro bekommt man innerhalb Österreich eine Flatrate für SkypeOut für ein Monat, auf 4.000 Minuten sind das 0,5 Cent für das Datenvolumen + 0,125 Cent für die Flat pro Minute sind 0,6125 Cent/Minute ins Festnetz.Der normale Tarif von 7 Cent ist da mehr als 10x so teuer.
 

NYCVEC

Cox Orange
Registriert
08.11.09
Beiträge
98
wie siehts mit der Videofunktion beim iPhone 3GS aus ?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Die Frage verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Das 3GS hat keine Frontalkamera, wie sinnvoll sollte da Videotelefonie sein?
Edith sagt: Ich Blödmann.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Skype-fuer-iOS-beherrscht-Videotelefonie-1161897.html

Naja, so blöd ist Deine Frage nicht, finde ich.

Blöd ist nur mit dem 3GS, DASS man es umdrehen muss.

Sieht man dann ja den Gesprächspartner nicht mehr... Dauernd umdrehen beim Videotelefonat oder Bild einfrieren ist auch ein zweifelhaftes Vergnügen, schlicht unpraktisch ;)
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
wird dann wohl bald einen speziell angepassten Spiegel für das 3Gs/iPad geben :D