• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skype-Laufwerksymbol bleibt auf dem Desktop

michael.nord

Jonagold
Registriert
03.01.10
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Logik von OS X. Wenn ich z.B. Skype öffne, dann erscheint zusätzlich zum Skype-Programmfenster auch ein kleines Skype-Laufwerk-Symbol oben rechts auf meinem Desktopbildschirm. Dieses Symbol bleibt auch bestehen, wenn ich Skype wieder schließe. Kann man das verhindern ? Denn ich brauche dieses zusätzliche Symbol ja nicht für den Betrieb von Skype. Es diente wohl ursprünglich zur Installation, denn wenn man es anklickt, kommt der Hinweis, dass man Skype in den Programmordner verschieben soll, was ich aber längst gemacht habe.

Sorry, bin Mac-Einsteiger, deshalb diese "Anfängerfrage".
Grüße, Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du hast Skype falsch installiert, bzw. es beim ersten Start aus diesem gemounteten Laufwerk gestartet und jetzt wird die .dmg, die du heruntergeladen hast( und auch noch nicht aus dem DSownloadordner gelöscht hast bei jedem Start wieder gemountet.
Skype und andere Programme die in einer .dmg kommen installiert man wie folgt:
-.dmg doppelklicken, es erscheint das Laufwerk, daraus das Programm in den Programmordner packen( oder bei einigen Programmen ist in der .dmg ein Installer gepackt, den dann doppelklicken und den Install durchziehen.
-ist das Programm installiert oder im Programmordner gelegt worden, kannst du das Laufwerk auswerfen( Rechtsklick-auswerfen oder einfach auf den Papierkorb ziehen) und anschliessend die .dmg entsorgen oder aufbewahren, je nach dem wonach dir der Sinn steht.
Das Programm kannst du dann aus dem Programmordner starten.
 

michael.nord

Jonagold
Registriert
03.01.10
Beiträge
23
O.K. Danke für die Info. Also versuche ich jetzt am besten alles zu löschen und es nochmal neu aus dem Netz zu laden und dann richtig zu installieren ? Oder was kann ich zur Lösung tunt ?

Grüße, Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Schmeiss doch einfach die .dmg in den Papierkorb und starte dann Skype noch einmal, dann sollte das Laufwerk nicht mehr auftauchen.( Skype liegt bereits im Programmordner, da sollte es auf jeden Fall hin).
 

michael.nord

Jonagold
Registriert
03.01.10
Beiträge
23
Das .dmg kommt beim Skypestart leider immer wieder. Ich habe jetzt mal alles gelöscht und installiere alles neu...
 

michael.nord

Jonagold
Registriert
03.01.10
Beiträge
23
So, alles neu installiert, jetzt klappts. Danke für den Tipp.
Michael