1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Skype-Laufwerksymbol bleibt auf dem Desktop

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von michael.nord, 22.01.10.

  1. michael.nord

    michael.nord Jonagold

    Dabei seit:
    03.01.10
    Beiträge:
    23
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Logik von OS X. Wenn ich z.B. Skype öffne, dann erscheint zusätzlich zum Skype-Programmfenster auch ein kleines Skype-Laufwerk-Symbol oben rechts auf meinem Desktopbildschirm. Dieses Symbol bleibt auch bestehen, wenn ich Skype wieder schließe. Kann man das verhindern ? Denn ich brauche dieses zusätzliche Symbol ja nicht für den Betrieb von Skype. Es diente wohl ursprünglich zur Installation, denn wenn man es anklickt, kommt der Hinweis, dass man Skype in den Programmordner verschieben soll, was ich aber längst gemacht habe.

    Sorry, bin Mac-Einsteiger, deshalb diese "Anfängerfrage".
    Grüße, Michael
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Du hast Skype falsch installiert, bzw. es beim ersten Start aus diesem gemounteten Laufwerk gestartet und jetzt wird die .dmg, die du heruntergeladen hast( und auch noch nicht aus dem DSownloadordner gelöscht hast bei jedem Start wieder gemountet.
    Skype und andere Programme die in einer .dmg kommen installiert man wie folgt:
    -.dmg doppelklicken, es erscheint das Laufwerk, daraus das Programm in den Programmordner packen( oder bei einigen Programmen ist in der .dmg ein Installer gepackt, den dann doppelklicken und den Install durchziehen.
    -ist das Programm installiert oder im Programmordner gelegt worden, kannst du das Laufwerk auswerfen( Rechtsklick-auswerfen oder einfach auf den Papierkorb ziehen) und anschliessend die .dmg entsorgen oder aufbewahren, je nach dem wonach dir der Sinn steht.
    Das Programm kannst du dann aus dem Programmordner starten.
     
  3. michael.nord

    michael.nord Jonagold

    Dabei seit:
    03.01.10
    Beiträge:
    23
    O.K. Danke für die Info. Also versuche ich jetzt am besten alles zu löschen und es nochmal neu aus dem Netz zu laden und dann richtig zu installieren ? Oder was kann ich zur Lösung tunt ?

    Grüße, Michael
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Schmeiss doch einfach die .dmg in den Papierkorb und starte dann Skype noch einmal, dann sollte das Laufwerk nicht mehr auftauchen.( Skype liegt bereits im Programmordner, da sollte es auf jeden Fall hin).
     
  5. michael.nord

    michael.nord Jonagold

    Dabei seit:
    03.01.10
    Beiträge:
    23
    Das .dmg kommt beim Skypestart leider immer wieder. Ich habe jetzt mal alles gelöscht und installiere alles neu...
     
  6. michael.nord

    michael.nord Jonagold

    Dabei seit:
    03.01.10
    Beiträge:
    23
    So, alles neu installiert, jetzt klappts. Danke für den Tipp.
    Michael
     

Diese Seite empfehlen