• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Skype 5 in finaler Version erschienen

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ich bin überglücklich mit der neuen version ( auch schon mit der beta) endlich ist alles übersichtlich und sauber zusammengeräumt. Weiter so!
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Sauerei, dass Multi Video Chat kostenpflichtig ist
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Geht echt gar nicht, GUI ist viel zu umständlich. MultiVideo für Lau wäre auch angebracht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich nutze immer noch 2.8 und bin voll zufrieden :)

Das ist mir auch gerade aufgefallen^^ Irgendwie scheint "die automatisch nach Aktualisierung suchen" - Funktion nicht zu klappen.. Hat mir immer gesagt, dass die 2.8 Version aktuell sei^^ Naja jetzt weiß ich was alle an dem auszusetzen haben^^ 2.8 war ja echt schlank dagegen;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und wenn ich nur die Kontaktliste sehen möchte, kann ich diese ja mit Apfel-3 einblenden. Sie fällt aufgrund der Farbgebung und der Transparenz auch nicht mehr so auf wie früher.

Sofern darauf nicht Spaces liegt, genau. Keine Ahnung, was die sich bei so einer Tastaturbelegung gedacht haben.
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Wie Multi Video Chat ist kostenpflichtig?
Auf Windows kostets doch auch nichts und in der Beta hab ich das mehrmals in der Woche genutzt..

Kann das jemand bestätigen, dass es jetzt nicht mehr geht? Wenn ja, dann werd ich weiterhin die beta nutzen und brech den super langsamen Download ab.
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
verrückt... ich habs probiert aber ich bleib noch bei der 2.8. :-[
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
War die Windos-Version denn eine finale Version oder auch bloß eine Beta?

Mittlerweile habe ich mich mit der neuen Skype-Oberfläche angefreundet.
Das große Fenster ist eh immer ausgeblendet, was soll ich damit, solange es nicht aktiv genutzt wird. Man kann sich die Kontakte ja in einem kleinen, transparenten Fenster anzeigen lassen, wenn man sehen möchte, wer zur Zeit online ist.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
MultiVideo für Lau wäre auch angebracht.

Mich würde einmal wirklich interessieren, warum es "angebracht" sein soll, dass jemand anderes eine Leistung, die er für dich erbringt, die ihm Kosten verursacht und die du offenbar nutzen möchtest, kostenfrei erbringen soll.

Ich habe ja nichts dagegen, dass viele Programme und auch Leistungen im Netz für den Nutzer kostenfrei angeboten werden, weil der Leistende es als Hobby betreibt, es ehrenamtlich erledigt, seine Kosten anderweitig bestreitet oder dergleichen.

Aber die Anspruchshaltung, dass andere für mich erst einmal grundsätzlich alles umsonst erbringen müssen und ich mich dann "beschweren" darf, wenn er das nicht tut, werde ich wohl nie verstehen. Warum erwarte ich wie selbstverständlich, dass jemand eine Leistung für mich erbringt, obwohl ich zu einer Gegenleistung mit der gleichen Selbstverständlichkeit nicht bereit bin?
 

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Was das Userinterface angeht ist Skype auf jeden Fall eine Verbesserung. Auch das Fenstermanagement wurde erheblich verbessert. Skype sieht jetzt wesentlich mehr nach Mac aus. Damit ist das auch der berühmte Skype-Fenster-Effekt weg: Keine unsichtbaren und verschwundenen Fenster mehr. Auch nicht im Expose ;)

Jetzt bitte noch das Icon in der Menüleiste schwarz machen (Oder mir zumindest die Option lassen, wie Dropbox):
http://cl.ly/1i0r1s0D0o1B2K2x063Z

Oder hat jemand eine Lösung dafür?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@MacbookPro@Olli: Ich danke dir!


Skype sieht jetzt wesentlich mehr nach Mac aus.
Wie bitte? Mehr nach Mac?
Hmm... hast du ein anderes OS auf dem Mac als ich? Ich hab OSX. Was hast du? :D


Ja, ok, ist besser geworden. Trotzdem viel Platzverschwendung. Ein brachial maximiert zu verwendendes Fenster ist das leider immer noch... das sieht eher nach W...

Lassen wir das.
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
bin grad erst wieder von der beta auf die alte version zurückgewechselt.. wenn multichat jetzt kostet, gibts auch keinen wirklichen grund, das rückgängig zu machen..
wie wärs wenn wir alles zu jabber und ichat wechseln? da gibts doch schon lange multichat für umsonst und telefonieren kann man auch super (glaub ich). also ich würds machen, aber alleine ist chatten und telefonieren irgendwie doof...
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ach du scheiße.... gleich wieder runter und das alte Skype nehmen!
 

MandiMac

Granny Smith
Registriert
31.03.10
Beiträge
13
Also, auf dem 24" iMac nutz ich die 5er-Version sehr gern, aber auf dem 13" MacBook Pro ... naja. Bin zwar ein Early Adopter, aber mobil geht noch nix über die gute, alte 2.8-Version.
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
Installiert...10 sec angeschaut (kannte die Beta vorher nicht)....altes 2.8 Insatll-file gesucht und drubergebügelt.

Also neee das geht gaaarnicht
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
5,99€ ist mir das auf gar keinen Fall Wert. Multivideochat sehr interessant aber für 6€ im Monat seh ichs nicht ein. Kommt bestimmt bald jemand daher und halt nen Multivideochattool für lau und Skype kann dann endlich einpacken.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Videokonferenz wäre mir das Geld wert. Ich würde es auch nutzen (hauptsächlich beruflich).

Aber ich kann mit der v5 einfach nicht. Die macht mich wahnsinnig. Sie haben zugegebenermaßen, verglichen mit der ersten Beta (gab's überhaupt mehrere?) viele lästige Bugs behoben, so dass es eine durchaus bessere Version geworden ist, aber
man kann noch nicht einmal das Anruffenster undocken, um mit anderen zu chatten und dennoch ein Videogespräch aufrecht zu erhalten. Mein täglich Brot. Um der Platzverschwendung Herr zu werden, muss man immer noch nach anderen Chatstyles suchen. Diese lassen sich nur per Neustart überhaupt laden und nach nochmaligem Neustart auswählen. Die History im Gesprächsfenster ist Super, aber warum musste dafür die zusammenhängende History dran glauben? Selbiges gilt für das Transferfenster. Die Übersicht nutze ich sehr oft. Übersichtliches Design (für die, die es so empfinden mögen - ich nicht - dafür müsste die Platzverschwenderei weg... allein diese erschlagenden Buttons... boah, nä!) auf Kosten der Features, die wirklich Übersicht geboten haben? WTF.

Doch, es gibt Verbesserungen. Die neue Suchfunktion gefällt mir sehr gut. Aber das ist auch das einzige - und das reicht mir nicht. Die anderen neuen Features, mit Ausnahme der Videokonferenz, tangieren mich höchst peripher. Die, die ich wirklich nutze, sind weg. :(

In der Windows-Version kann man zur klassischen Ansicht wechseln (ich glaube es heißt "compact view"). Warum die das nicht auch in der neuen Mac-Version haben, ist mir ein Rätsel. Sie hätten sich einige Kritik und verärgerte User erspart. Und, wenn es noch vielen so wie anscheinend der Mehrheit hier geht, also dass sie wieder downgraden, hätten sie damit mehr leute mit v5 gehabt und so potentielle zahlende Kunden für die Videokonferenz. Haben die ein Glück, dass es (noch?) kein vergleichbares Produkt gibt (nein, gibt es nicht - schau über den Apple-Rand hinaus).

Ich frage mich warum das überhaupt so wie die Windows-Version aussehen muss. Als ich von Win auf Mac umgestiegen bin, habe ich dieses v4 Design zugegebenermaßen vermisst. Und auf Windows nutze ich immer noch lieber das v4 Design. Aber das ist es ja eben - auf Windows arbeitet man anders als auf Mac, mit maximierten Fenstern etc...Vielleicht sind die Mac-Leute bei denen ja alles kürzlich umgestiegene Windows-Leute. :/
Vielleicht setzen die ja auch darauf, dass alle Windows-Leute auf Mac umsteigen werden und das v4-Design wollen...? Die beiden, drei oder vier bestehenden Mac-User braucht man ja dann nicht zu berücksichtigen... Da kann man rigoros Kosten bei der Entwicklung sparen! :p

Mann ey! Ich könnte wetten, dass sie die zusätzlichen Entwicklungskosten für die v5 mit zusätzlichen Kosten für die "compact view" schneller rausgeholt hätten, als sie es mit dem, was sie abgeliefert haben, tun werden.

Ich hoffe, dass Sie es mit v6 wieder wett machen... Bis dahin: v2.8 für mich. Ich kann mit v5 einfach nicht und halte diese Version, zumindest auf dem Mac, für ein Fail. Sorry Skype.