• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Skype 5.0 Beta für Mac OS X erschienen

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Die Version taugt ja gar nix. Da ist noch massig Verbesserungspotential vorhanden. Bekomme ständig Chatnachrichten die noch aus'm Oktober sin. Und ständig tauchen neue leere Listen auf
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich habe 6 Tage lang versucht mit Skype 5 beta (1) produktiv zu arbeiten - und eben aufgegeben. Ich will nicht mehr. Es hat seine Chance bekommen.

Das Screen Sharing erlaubt keine Freigabe von ausgewählten Bereichen - geht nur alles oder nix. Toll wenn man jemandem sein Screen shared, der eine wesentlich niedrigere Resolution hat - der sieht nur Fitzelfatzel.

Wenn man ein Call hat, kann man per se nicht gleichzeitig Chatten - man muss erstmal diesen riesengroßen schwarzen Bereich hochziehen, um den Chat wieder zu sehen. Nun bekommt man den Screen geshared, um was zu verdeutlichen, das ist nicht abdockbar, man muss also den blöden schwarzen Call Bereich wieder runterziehen, um was zu erkennen. Dann muss man wieder was eingeben in den Chat, also wieder hoch mit dem Ding. Und danach gleich wieder runter, um wieder den gesharten Screen erkennen zu können... Das hat mich unheimlich genervt.

Solange ich die 2 Monitore verwende, stört mich ja das klobige Ding gar nicht so, aber sobald ich auf einen Monitor gehe... bah, ne! Die Platzverschwendung ist unter aller Sau - sorry. Da hat auch das hier nix gebracht: http://www.rockettheme.com/blog/75-mac/948-a-prettier-more-usable-skype-5-mac-beta
Warum ist alles so riesig? Allein diese Icons über den Chats erschlagen mich.

Wenn man die Kontakte mit der Tastatur switcht, bekommt das Textfeld des Chats nicht den Fokus. Nervig.

Warum frisst es immer noch Resources wie sonstwas (gefühlt sogar mehr)? Muss das? Das wäre doch mal ein tolles neues "Feature" - effiziente SW. Eine Entwicklungsresourceninvestition darin hätte mir wesentlich mehr gefallen, als eine in so ein unnützes Feature wie dieses Kontakt-Coverflow. Was soll das überhaupt? Durch unscharfe pixlige Bilder Coverflowen und das auch noch mit einer genauigkeit von 0.01% beim da Stoppen, wo man stoppen wollte. Großartig.

"A more Mac-Like experience" hatte ich nicht - im Gegenteil. Es fühlt sich an wie die 4er (und wahrscheinlich auch die 5er) Version für Windows - nur irgendwie schlechter. Warum nur? Vielleicht arbeite ich mit Windows, wenn ich Windows-Feeling haben will? Kann das sein? Oh, Warte mal! Ich realisiere gerade, dass ich Mac-User bin. Es könnte sein, dass ich gar kein Windows-Feel möchte... warte, ich schau nach... oh ja, tatsächlich: Ich will das vdnm NICHT!

Gefallen hat mir die neue Suchfunktion - aber die wird durch die vielen negativen Aspekte direkt zunichte gemacht. Mal 1-2x am Tag Chat mit nem Kontakt zu öffnen und CMD+F + Suchbegriff einzugeben nimmt wesentlich weniger Zeit (und Nerven) in Anspruch, als den ganzen Tag diesen Fail von kombiniertem Chat und Anruf-Bereich zu resizen... das hat mich echt massivst genervt.

Mein persönliches Fazit der ersten Beta:
POS. Ich bin enttäuscht - hatte mich sehr auf die neue Version gefreut.

Ich hoffe, dass die aufgrund des.. uhm... "Volumens" der negativen Rückmeldungen (siehe Skype Seite/Blog/Forum) da noch kräftig was tun. Aufgrund von Luiones Kommentar werde ich auch die weiteren Betas angucken, auch die Final, aber wenn sich das alles nicht bessert, bleibe ich lieber bei v2.8. Und die weiteren Betas bekommen keine 6 Tage, um sich zu beweisen. Soviel ist klar.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Seit wann sind Betas zum produktiv arbeiten da? ô.o
Gegenfrage: Wie testest du am besten, ob eine kommende Version in einem Vorab-Release, sprich eine Beta, für's produktive Arbeiten taugt?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Und außerdem:
Als Beta Bezeichnet man (üblicherweise) eine Version, die zwar nicht vollständig getestet ist, bei der aber alle Hauptfunktionen implementiert sind. Soll heißen: Kann und darf Bugs haben, aber mehr Features kommen seitens des Entwicklers (üblicherweise) nicht. Und wenn man vor hat, noch Features hinzuzufügen, dann soll man gefälligst eine Alpha releasen!

Bugs in einer Beta: OK.

Ich habe auch keine Bugs angemeckert (ich bin über 2 oder 3 gestolpert, aber ist OK, ist ja ne Beta), sondern fertige (funktionierende) Features.