• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

skript zu bestimmter Zeit ausführen, iCal, stream recording

osca

Erdapfel
Registriert
11.11.08
Beiträge
2
Hallo liebe Helfenden,

ich versuche meinem MB beizubringen, Radiostreams zu bestimmten Zeiten aufzunehmen.
Dafür habe ich versucht mittels iCal ein Skript zu starten, in dem der Befehl zur Speicherung für VLC liegt.


(das "Script" besteht aus einer ausführbaren (chmod +x Dateiname) Datei (=sv) mit dem Einzeiler:

/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC http://"zu speichernde Streamadresse" --sout=file/ts:$(date "+name-%Y-%m-%d-%H-%M").ts

Das Skript funzt so, wie ich es haben will.)

Wenn ich aber versuche es über iCal zu öffnen passiert einfach nichts...


Deshalb habe ich versucht es via einem kleinen AppleScript zu öffnen (bei iCal lassen sich ja solche Skripts als Erinnerung öffnen)

Der Code dafür:

tell application "Terminal"

do script "./Documents/Konfigurationen/shellscripts/sv"

end tell

Auch dieses Applescript lässt sich ausführen und tut, was ich ihm sage, nur iCal will es irgendwie nicht benutzen???

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank für die Mühe
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
mmh...probier mal den Automator...einfach in Spotlight eingeben...


Und noch etwas: Bitte verwende eine normale Schriftart...es macht dein Posting um einiges leserlicher...Danke
 

osca

Erdapfel
Registriert
11.11.08
Beiträge
2
Vielen Dank!

Nach Automator hat der Code folgendermaßen auszusehen, dann kann iCal es auch öffnen:

on run

tell application "Terminal"

do script "Speicherort des Skripts"

end tell


end run

... werde mir die Schriftgrößen verkneifen ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Also du brauchst erstens mal "tell application Terminal" nicht. Sondern kannst gleich direkt ein Shell Skript ausfuehren. Demnach sollte

Code:
on run 
do shell script yourscript.sh
end run

reichen. Automatisch ablaufen lassen kannst du das Skript entweder als LaunchAgent (dann aber auch gleich direkt das Shell Skript ohne AppleScript umweg) oder du fuehrst das Skript ueber iCal automatisch aus.