• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Skript um VM Fusion zu sichern

Marty

Jonagold
Registriert
15.11.10
Beiträge
19
Hallo!
Es musste ja mal passieren. Alles ist doppelt gesichert, nur die DATEV VM nicht. Und heute war diese kaputt.
Kurz zur Infrastruktur:
Ich sichere meine Macs via TimeMachine auf ein größeres Synology NAS.
Im Nebengebäude steht ein zweiter Server. Alle 3 Tage wird dieser per WakeOnLan aufgeweckt und die Synology spiegelt ihre Daten auf diesen Server per rsync.
Das Problem:
Das Problem ist eine DATEV VM, diese wird mit der Timemachine nicht gesichert. Wie immer, alles was man per Hand machen muss wird vergessen.
Ich teste nun heute den ganzen Sonntag schon eine Lösung, wie ich die VM per Rsync auf die Synology kopieren kann.
Per Hand ist das kein Problem, aber wie automatisieren?
Die Idee ist einen cron Job jeden Tag um 13 Uhr starten zu lassen, der ein rsync Abbild von der VM auf dem Server schiebt. Viel ändert sich da nicht jeden Tag, damit sollte das Backup relativ kurz sein.
Fragen:
- Kennt der Mac cron?
- kann ich wie im Linux einfach ein shell - skript starten lassen?

Oder:
Hat jemand eine bessere Idee, wie ich die einzige vorhandene VM automatisiert sichern lassen kann?

Vielen Dank für eine Antwort
Gruß Marty
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hi,

ja, kannst du schon@cron.

Aber besser wär's, wenn du launchd benutzt. Das ist die OSX'sche Variante von cron - und was mächtiger.

Man Page für launchd ist hier: http://goo.gl/yGNQR
Unten auf der Seite findest du die links zu den Man Pages von launchctl und launchd.plist, die du dir auch reinziehen solltest.

Eine gute App, um solche launchd.plists zu erstellen, ist Lingon.


Am besten du schreibst dir ein nettes Shell script, das dir die VM(s) per rsync sichert und triggerst das ganze dann mit launchd.
launchd Shellscripts haben ein paar Besonderheiten - steht aber alles in der Man Page bzw. wenn du ein bisschen googelst, findest du sicher in paar gute Beispiele.
 

Marty

Jonagold
Registriert
15.11.10
Beiträge
19
Super. Danke für den Tipp. Da kann ich nun einsteigen.
Gruß Marty