• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skript sich selbst starten lassen

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wie muss ich das Skript schreiben, dass es an einem bestimmten Datum um eine bestimmte Uhrzeit automatisch startet?
Beispiel Skript:

set stringToBeDisplayed to "Das System wird jetzt ratzekahl ausgehöhlt, geschreddert, zersäbelt und geschrottet!"
display dialog stringToBeDisplayed buttons {"Grunz!"} default button 1
say "grüntz" using "Whisper"
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jap-, weiss ich. Gibt es keine Möglichkeit ein Skript aus sich selbst zu starten?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
oder du verwendest cron (i.V.m. anacron, falls dein rechner zum zeitpunkt aus war). einfach in die crontab eintragen und zurücklehnen. "grunz" ;)
"man cron" ist dein freund.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kernelpanik schrieb:
Jap-, weiss ich. Gibt es keine Möglichkeit ein Skript aus sich selbst zu starten?
Das hat bisher nur Baron von Münchhausen zu Wege gebracht.
Wen willst Du denn mit diesem Skript zum Geburtstag erschrecken?

Korrekterweise wäre für einmalige Ausführung atrun geeignet, allerdings ist das aus gutem Grund für gewöhnlich deaktiviert. cron ist das Tool Deiner Wahl. Wenn Du cron nicht magst oder Dich damit nicht auskennst, dann nimm doch wirklich einfach iCal. Für einen kleinen Streich wie diesen wird es genügen.
Gruß Pepi
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
pepi schrieb:
Das hat bisher nur Baron von Münchhausen zu Wege gebracht.
Wen willst Du denn mit diesem Skript zum Geburtstag erschrecken?...
Einen Hacker den ich mal im Apple Shop kennengelernt habe. Mit ner ganz grossen Klappe. :p
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Kernelpanik schrieb:
Einen Hacker den ich mal im Apple Shop kennengelernt habe. Mit ner ganz grossen Klappe. :p

Jetzt versteh ich auch den roten Punkt eben Dir.