• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Skript per Taste starten?

Ionas_Elate

Winterbanana
Hallo!

Ich habe mir gerade überlegt, ob ich die EJECT Taste an meinem Mac noch sinnvoll nutzen kann. (Ein optisches Laufwerk ist nicht mehr verbaut.)
Gibt es eine Möglichkeit (vll. ein Programm), mit dem man beispielsweise einen Applescript per Taste starten kann?
Damit ließen sich ja schöne Sachen anstellen, ähnlich der F1-12 Tasten.

Danke!

gKar

Maunzenapfel
Zu Scripting kann ich zwar nichts sagen, aber die Taste ist bei mir auch werksseitig min. 1x täglich im Einsatz – ohne Benutzung des optischen Laufwerks, z.B. um den Mac herunterzufahren (Ctrl-Option-Cmd-Eject), neu zu starten (Ctrl-Cmd-Eject), in den Stand-By zu schicken (Option-Cmd-Eject) oder auch nur den Bildschirm des iMacs abzuschalten (Shift-Ctrl-Eject).

(Auswerfen von CDs erledige ich dagegen oft ohne Eject-Taste, sondern genauso wie bei Images, USB-Sticks etc. auch per Cmd-E (wie Eject))

• Like
Reaktionen: Ionas_Elate

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo!

Es gibt doch reichlich Auswahl an HotKey Managern, die ein "Skript per Taste starten" können.
Z.B. Butler oder FastScripts.
Eines haben sie aber alle gemeinsam (zwangsläufig): Sie können nicht die Eject Taste nutzen

Allerdings gibt es KeyRemap4MacBook. Damit könntest du die Eject Taste remappen

Gruß

• Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Danke!

KeyRemap habe ich schon getestet.
Bei diesem Programm lässt sich leider nur eine kleine Auswahl an Kommandos auswählen.
Die Hotkeys waren mir auch noch nicht bekannt. Danke!
Butler werde ich mir mal ansehen.

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Weitere Kandidaten:
-QuickSilver (free)
-Keyboard Maestro ($)
-QuicKeys ($)
-BetterTouchTool (ist zwar für was anderes, hat aber auch ein solches Feature) (free)

Gibt noch mehr, aber die fallen mir grad nicht ein.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo Ionas_Elate!

Mein Gedanke war eigentlich, mit KeyRemap4MacBook die Eject Taste zu remappen und DANN mit einem Hotkeymanager zu arbeiten.
Ich habe zwar das Programm nicht installiert, aber meine mich zu erinnern, dass man die Eject Taste wohl mit cmd-alt-ctrl-E (oder so ähnlich) belegen kann. Dann mit z.B. Butler (ein sehr gutes HotKey Programm) eine Aktion erstellen, die mit cmd-alt-ctrl-E ausgelöst wird. Ein Druck auf die Eject Taste sollte dann auch die Aktion auslösen können.
Ob das ganze aber so klappt, wie ich es mir vorstelle, weiß ich nicht.

Gruß

Ionas_Elate

Winterbanana
Gute Idee!
Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren!
Ich melde mich wieder!