1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skript macht Pause, bevor es losgeht...

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von C64, 26.08.09.

  1. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich hab hier mal ein Testskript, dass ich evtl. mal ähnlich in einer Homepage einsetzen möchte geschrieben:

    Es soll also so aussehen, dass Wolken mit unterschiedlicher Geschwindigkeit von links nach rechts durchs Bild huschen. Das klappt auch wunderbar.
    Die zwei Divs sind mit absolute und width=100% übereinander im Browser platziert und das Hintergrundbild (die Wolke) wird jeweils durch die Funktion cloud verschoben.

    Mein einziges Problem ist der Start. Am Anfang dauert es immer erst mal, bevor die erste Wolke erscheint. Danach läuft es flüssig. Irgendwo hab ich also scheinbar einen Denkfehler, weil die Wolken scheinbar ein Intervall lang zunächst stehen bleiben.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? "setInterval" hab ich das erste Mal verwendet. Vielleicht hab ich es nicht richtig eingesetzt?

    Vielen Dank schon mal für eure Tips;)
     
  2. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    bei mir huscht das erst nach einer halben minute

    kanns sein, dass du die wolken zu weit außerhalb des bildes positionierst?
     
  3. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Genau das ist das Problem eben. Das meinte ich mit Pause - danach "flutschts"...
    Ich hab mal alle mit CSS auf 0 positioniert. Dann sieht man, dass es tatsächlich eben erst mal ne Zeit braucht, bis der erste Move passiert.
    Es vergeht scheinbar genau ein setIntervall ohne das eine Bewegung stattfindet. Aber eigentlich ist der erste errechnete Wert für k=-220 und damit ist es nicht kleiner als -t und damit müsste der erste Move gleich mal nach 220% gehen. Er tut aber erst mal gar nix im ersten Intervallo_O
     
  4. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
    Setzte die Div mal über das Script. Oder das Script unter die Div ;)

    Torben
     
  5. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Gesagt, getan - keine Besserung... :(
     
  6. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    am interval rumbasteln bringt auch nix?
     
    C64 gefällt das.
  7. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Leider nein. Er wartet immer ein Intervall ab, ehe er tatsächlich die Funktion startet.
     
  8. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    davon abgesehen bleiben die wolken etwas im bild stehen (rechts) und verschwinden dann einfach.
     
  9. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    So, bei mir funktionierts jetzt. Probier mal folgendes:

    ändern in

    sollte somit in 2 statt 14 Sekunden starten.

    lg
     
    #9 arami, 26.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.09
  10. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ja, ich habe es aktuell etwas reingeschoben, damit ich sehe, wie lange sie dort stehen bleiben;)
    Das wird am Ende wieder verändert.

    Habs es jetzt noch mal deutlich vereinfacht, aber trotzdem hab ich den Fehler noch:
     
  11. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Der Grund dafür das es ma Anfang schon verzögert ist der, dass setInterval erst nach Ablauf des Intervals, bei dir 14000 ms, auslöst. Du könntest für den ersten Start direkt mit setTimeout und einer Zeit von 0 starten. setTimeout wird nur einmal anstatt immer ausgelöst. Die weitere Bewegung könntest du dann wie gehabt mit setInterval machen.
     
    C64 gefällt das.
  12. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ok, so etwas ähnliches dacht ich mir schon. Aber so einfach die Lösung :p
    Danke dir, das hat geklappt;)
     
  13. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Bitte schön, gern geschehen....
     

Diese Seite empfehlen