• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skript funktioniert nur als Skript aber nicht als Applikation

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Ich habe fuer diesen Thread ein Skript geschrieben welches auch wunderbar funktioniert so lange ich es als Skript speichere. Um das Skript aber im Dock ablegen zu koennen, wollte ich es als Applikation speichern, danach startet sich das Skript/die Applikation zwar beendet sich aber gleich wieder ohne die Aktionen auszufuehren.

ein hinzufuegen von on run/end run brachte auch nichts

Kann mir jemand sagen warum das Skript als Skript funktioniert, nicht aber als Applikation (Applikation und Application-bundle probiert)?

Code:
tell application "System Events"
	if (exists process "iTunes") then
		tell application "iTunes" to quit
		tell application "CoverSutra" to quit
	else
		tell application "iTunes" to launch
		tell application "CoverSutra" to launch
	end if
end tell
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenn überhaupt, liegt es an Coversutra.
Hast Du mal probiert, stattdessen iCal oder was auch immer zu nehmen und es damit probiert? Was passiert dann?

Gruss
 

Soul Monkey

Gast
Ich vermute es liegt an iTunes da egal welche Applikation ich anstatt Coversutra einsetze die Applikation nie etwas startet. Neuerdings kommt nun nach dem Ausfuehren der Applikation auch ein Dialog "Press Run to run this script, or Quit to quit".

Setze ich allerdings anstatt iTunes eine andere Applikation ein kommt die Abfrage nun auch, aber die Applikation funktioniert danach bzw. die Applikationen werden gestartet.

Mysterioes. Im Skript bzw. in der geoffneten Applikation im Skript Editor kann ich schreiben was ich will - es funktioniert alles, starte ich aber die Applikation vom Finder oder Dock aus funktioniert es nicht mehr...


Wenigstens funktioniert es nach Rueckmeldung im Ursprungsthread bei dem User der das Skript eigentlich braucht.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenigstens funktioniert es nach Rueckmeldung im Ursprungsthread bei dem User der das Skript eigentlich braucht.

Eigentlich sollte es auch bei dir funktionieren

Neuerdings kommt nun nach dem Ausfuehren der Applikation auch ein Dialog "Press Run to run this script, or Quit to quit".

Zumindest das lässt sich erklären:
Beim Speichern als Programm kann man die Startdialog oder bei dir Start Screen Option an bzw abklicken.

Hast Du allerdings nichts an dem gespeicherten Skript-Programm geändert und der Startdialog kommt erst "neuerdings", so spricht das noch mehr dafür, dass das Skript-Programm schon fehlerhaft generiert wird…

Keine Ahnung, was zu tun ist…
(Neustart hast Du schon mal gemacht?)
Ich würde die ScriptEditor2.plist löschen und hoffen, dass das was bringt.


Gruss
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
liegt das programm "Coversutra" in deinem programmeordner?
 

Soul Monkey

Gast
Hast Du allerdings nichts an dem gespeicherten Skript-Programm geändert und der Startdialog kommt erst "neuerdings", so spricht das noch mehr dafür, dass das Skript-Programm schon fehlerhaft generiert wird…
Das war mein Fehler, ich hatte beim erneuten Speichern des Skripts als Applikation vergessen die Option abzuwaehlen.

Keine Ahnung, was zu tun ist…
(Neustart hast Du schon mal gemacht?)
Ich würde die ScriptEditor2.plist löschen und hoffen, dass das was bringt.
Ein loeschen der ScriptEditor2.plist brachte nichts, ein Speichern der Applikation als "Run Only" auch nicht. Ich wuerde sagen ich lasse das einfach mal so, ich brauche zum Glueck das Skript nicht und da es bei der Person funktioniert die es braucht - bzw. bei allen anderen ausser mir - passt es soweit.

Danke fuer die Hilfe. :)

liegt das programm "Coversutra" in deinem programmeordner?
Alle meine Applikationen liegen in /Programme.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita