• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skript ausführen wenn ich MacBook zuklappe ( sowas wie "on standbye do xy"

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Moin,
wie im Titel eigentlich schon gesagt möchte ich ein Skript ausführen, wenn ich mein MBP zuklappe.
Es geht darum, das meine externe Festplatte ausgeworfen wird.
Falls ich nämlich morgens mein MacBook morgens zur Uni mitnehmen will, muss ich es aufwecken, die Festplatte unmounten und es wieder schlafen schicken, wenn ich in Eile bin ist das sehr störend, manchmal ziehe ich auch einfach den FW-Stecker weil ich vergesse das die Festplatte noch gemounted ist.
Wäre es also möglich ein Skript zu schreiben, dass beim Schlafenlegen die externe Festplatte auswirft und sie beim aufwecken (versucht) zu mounten?
Bräuchte eigentlich nur den befehl etwas beim schlafenlegen/aufwecken zu machen, den Rest würde ich sicher alleine rausfinden.
Bin dankbar für jede Hilfe.

mfg
seb
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Bräuchte eigentlich nur den befehl etwas beim schlafenlegen/aufwecken zu machen, den Rest würde ich sicher alleine rausfinden.
Hallo, seb. Versuch's doch mal mit Sleepwatcher. Bin mir allerdings nicht sicher, ob's beim Zuklappen des MacBooks auch greift. Das Tool wurde hier auch schon besprochen.
Gruß, H =:oops:) L G I
 
  • Like
Reaktionen: seb9

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Klingt ziemlich nach em was ich gesucht hab. Ist zwar nicht ganz so zierlich wie ein einfacher applescirpt-befehl, aber was solls, nach dem script-schreiben sehe ich das Ding ja eh nie wieder, Merci!
mfg
seb