• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skript ausführen beim Schließen des MacBooks?

Michael Knight

Braeburn
Registriert
21.03.09
Beiträge
45
Moin moin allerseits!

Ich bin ja noch recht neu in der Apfelwelt und habe eine Frage, die ich nicht direkt hier auflösen konnte. Als alter Linux-Freund schätze ich natürlich das Unix "unter der Haube" des MacOS. Somit könnte ich mir vorstellen, dass folgendes mit einem Skript (AppleScript??) realisierbar sein müsste:

1. iTunes beenden (wenn es läuft), möglichst ohne kill, sondern sauber schließen
2. Anmeldebildschirm starten
3. Einschlafen

Beim anschließenden Aufwachen soll das Passwort abgefragt werden, daher Schritt 2.

Mein Goldlösung wäre, wenn ich dafür nicht klicken müsste, sondern dass dieses automatisch beim Zuklappen des MacBook ausgeführt wird. Geht das? Zur Not klicke ich auch :-D Ich erwarte hier natürlich keine perfekte Lösung, aber ein paar Tipps wären klasse :)

Vielen Dank und ahoi,

MK
 
  • Like
Reaktionen: awk

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
unter Systemeinstellungen - Sicherheit kannst Du schonmal Punkt 2 aktivieren
 

Michael Knight

Braeburn
Registriert
21.03.09
Beiträge
45
Nein, das möchte ich nicht! Danke für den Hinweis, aber ich habe mir bei der Skriptlösung schon was gedacht ;)

Aktiviere ich das in den SIcherheitseinstellungen, dann wird das Passwort auch beim Bildschirmschoner abgefragt --> sehr nervig.