• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skizzen erstellen einfach und schnell

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hallo AT-Gemeinde,
ich bin derzeit in der Welt der Diplomarbeit gefangen... soweit so gut.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Programm mit dem ich schnell, einfach und effektiv Skizzen erstellen kann um diese dann einzubinden (ich schreibe mit Lyx).
Es geht darum, dass aufbauten (Rückprojektionen etc) genauer beschrieben werden sollen.
Gibts da was? Freeware is natürlich ultimo =)

Danke schon mal.

42
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich kann mir unter der Beschreibung "Skizzen" nichts genaues vorstellen. Hast Du ein Beispiel-Bild?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Zettel, Bleistift, Zeichenstift und Scanner haben sich bei mir zum Skizzen anfertigen für Arbeiten geschrieben in LaTeX als beste Lösung erwiesen. Die gescannte Skizze mit hoher dpi als PDF speichern und einfügen. Klasse Sache! ;)

Edit: Hier mal ein Bespiel. Das ist jetzt Freihand. Hab irgendwo noch mit Lineal gezeichnet. ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    71,3 KB · Aufrufe: 2.120

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
das mit Scanner etc wäre meine letzte Alternative. Ich würd es schon "schicker" machen wollen. Aber die Art sollte gleich sein.
bin allerdings mit CAD oder so gar nich bewandert und einarbeiten wäre zu diesem Zeitpunkt nicht sehr hilfreich =)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hm, wenn ich Zeit hab und ich will, das das Zeug perfekt aussieht, dann nehme ich den Illustrator (teuer) zur Hand. Wenn du den nicht hast, dann geht es auch mit Pages, sieht aber meistens etwas komisch aus wenn man das Abfotografierte dann größer skaliert. Gimp wäre doch sicher auch eine Lösung (kostenlos).

Edit: Ich hänge mal was mit Illustrator dran. (Es ist halt perfekt! ;))
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,5 KB · Aufrufe: 1.628

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Inkscape sollte das kostenlose Pendant zu Illustrator sein. Ich würde aber, da ich ihn habe, Illustrator bevorzugen.
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Du kannst ja mal Inkscape ausprobieren. Ist in vektorbasiertes Zeichenprogramm. Wie GIMP ebenfalls kostenlos. Bietet natürlich nicht den funktionsumfang von Illustrator, aber dafür ist es eben kostenlos.

EDIT: da war Dante101 ein klein wenig schneller ;)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Danke schonmal.

und wieder schließt sich ein Kapitel aus "vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen"... wieso denke ich manchmal, dass ich für jeden kleinen Dreck ein extra Programm brauchen würde??? tztztz...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eventuell SketchUp. Das wohl einfachste und intuitivste (3d) zeichenprogramm sollte sich da ganz gut machen.