1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Sketchup 6 = Brauche hilfe

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von AnnoPirat, 20.12.08.

  1. AnnoPirat

    AnnoPirat Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    245
    Hi,

    ich bin gerade dabei mein Haus mit Sketchup zu machen und komme an der Dachrinne nicht mehr weiter^^

    Wie ihr an den 2 Bildern erkennen könnt, will ich die beiden Rohre miteinander verbinden so das es halt irgendwie ein halbkreis wird oder so...

    Wie kann ich das machen?
    Hab schon versucht eine Kurve (Bild 1) zu machen brachte aber nichts...


    P.S:
    Bild 3: So sieht mein Haus gerade aus...
     
    #1 AnnoPirat, 20.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.09
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ausm Kopf, lange her ;)

    Du verkürzt die Dachrinne auf der einen Dachseite, und schließt sie mit einer Fläche. Dann zeihst du eine Linie an der Aussenkante, und ziehst die Rinne mit dem FOllw me-Tool um die Ecke.

    Ich mach mal eben ein paar Screenshots.
     

    Anhänge:

  3. AnnoPirat

    AnnoPirat Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    245
    Noch eine frage^^

    Kann ich irgendwie die eine Seite des Hauses (wenn ich sie dann fertig habe) auf die andere kopieren?

    Weil das andere genau nochmal gleich zumachen wäre sehr viel arbeit xD
     
    #3 AnnoPirat, 20.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.09
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Markieren und mit dem Move-Tool bei gedrückter alt-Taste an die neue Position ziehen, dann bleibt das Original erhalten.

    Hab die Screenshots oben eingefügt.

    Hier mal mein bisher größtes SU-Projekt:

    [​IMG]
     
    DesignerGay gefällt das.
  5. AnnoPirat

    AnnoPirat Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    245
  6. AnnoPirat

    AnnoPirat Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    245
    Bei mir sieht das dann so aus...

    P.S.
    wo ist der follow me tool knopf?
     
    #6 AnnoPirat, 20.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.09
  7. AnnoPirat

    AnnoPirat Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    245
    Habs jetzt hinbekommen aber nur eckig^^
    kann man das noch irgendwo einstellen?
     
    #7 AnnoPirat, 20.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.09
  8. AnnoPirat

    AnnoPirat Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    245
    Hab ja gesehen das man auch Bäume und Autos usw. einfügen kann, aber wenn ich die einfüge, dann sind die so groß wie mein Haus^^

    Wie kann man die größe ändern von den Komponenten?
     
  9. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Die größe der Komponenten ist okay. Pass lieber dein Haus an.

    Miss eine möglichst lange Strecke an deinem (echten) Haus nach. Dann misst du die selbe Strecke in deinem Modell mit dem Massband nach, und gibts den Wert den du am echten Haus gemessen hast ein, und bestätigst mit Enter. Dann fragt er dich, ob er das Modell anpassen soll, das bestätigst du.

    Wenn du jetzt das Auto hinzufügst, dann passt es auch mit der Größe.

    Es gibt hier übrigens einen "Ändern"-Button ;)
     
  10. AnnoPirat

    AnnoPirat Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    245
    hab ich alles original größe...

    auto ist trotzdem größer...
     
  11. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Dann hast du bestimmt in Inch gebaut?
     
  12. AnnoPirat

    AnnoPirat Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    245
    das weiß ich nich, aber 9ich glaub nich, weil ich hab 25 cm am Haus abgemessen...
    und wenn ich ein auto einfüge ist es so groß wie mein ganzes haus zusammen und dan hab ich mal ein anderes auto runtergeldaen und das war dann doppelt so groß^^
     
  13. AnnoPirat

    AnnoPirat Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    245
    Weiß einer wie man bei komponenten die größe ändern kann?

    Weil bei mir sind die alle unterschiedlich groß...

    Und mein Haus ist gerdae mal so groß wie der rechte wagen^^
     
    #13 AnnoPirat, 03.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.09
  14. chemo

    chemo Starking

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    222
    komponentengröße: also,

    1. die komponente mit der maus selektieren
    2. das "scale/skalieren"-tool anwählen - es erscheinen grüne punkte um die komp. herum.
    3. um proportional zu skalieren: einen punkt an einer ecke wählen, taste gedrückt halten und dann
    shift oder apfel oder alt drücken (benutze sketchup nur auf pc, da ist es alt") und die maus bewegen. dann vergrößert/verkleinert sich die komponente.

    ABER: du weißt - wenn du ein auto oder irgendeine andere komponente mehrmals in einem modell hast, dann musst du diese skalieraktion INNERHALB der komp. durchführen (keine ahnung, wie weit du in sketchup bist - deswegen erkläre ich es einfach):

    komp. doppelklicken ( das bringt dich IN die komp.) und dann den inhalt dreifach klicken (so markierst du alles, wenn es zusammenhängt, wenn nicht, eben mit einem rahmen), dann wieder mit dem skalieren wie oben beschrieben fortfahren.

    was war jetzt daran anders? --> wenn du das innerhalb der komp. machst, veränderst du automatisch alle weiteren kopien und die schon existierenden kopien der gleichen komp.
    also : ändere eine komp. = ändere alle komp. dieses typs, die nicht einzigartig/unique sind.
    du kannst natürlich bei bäumen etc. also sachen die du zwar kopierst, aber die in echt immer verschiedene größen haben die kopien immer von außen skalieren. so veränderst du nur die jeweilige selektierte komp.
    ich könnte stunden weiterreden, aber vielleicht hilft dir das weiter...

    ACHSO: wegen der regenrinne: nach der follow me aktion war glaube ich alles richtig gelaufen - die rinne hat oben nur eine art deckel bekommen (passiert).

    TRICK BEI FOLLOW ME:
    1. erstelle z.b. an deiner dachkante unten ein rechteck, welches praktisch an der kante hängt.
    2. das rechteck hat die außenmaße der rinne.
    3. markiere es und mach daraus eine komp.
    4. gehe in diese komp. und zeichne dir mithilfe der linien und bogen- tools den schnitt der regenrinne auf das rechteck.
    5. lösche den rest des rechtecks, sodass nur der schnitt der rinne bleibt.
    6. von einem markanten punkt der rinne ziehst du eine zusammenhängende linie um das dach (also an den ecken rund), die deine follow me spur wird.
    7. der rest ist follow me.
    8. bonus: die rinne ist eine komp. und muss nicht extra markiert werden usw.

    bei fragen kannst du mir auch gerne eine pn schreiben.
     

Diese Seite empfehlen