• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sketchup 6 = Brauche hilfe

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
Hi,

ich bin gerade dabei mein Haus mit Sketchup zu machen und komme an der Dachrinne nicht mehr weiter^^

Wie ihr an den 2 Bildern erkennen könnt, will ich die beiden Rohre miteinander verbinden so das es halt irgendwie ein halbkreis wird oder so...

Wie kann ich das machen?
Hab schon versucht eine Kurve (Bild 1) zu machen brachte aber nichts...


P.S:
Bild 3: So sieht mein Haus gerade aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ausm Kopf, lange her ;)

Du verkürzt die Dachrinne auf der einen Dachseite, und schließt sie mit einer Fläche. Dann zeihst du eine Linie an der Aussenkante, und ziehst die Rinne mit dem FOllw me-Tool um die Ecke.

Ich mach mal eben ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 132
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 164
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 138
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 119

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
Noch eine frage^^

Kann ich irgendwie die eine Seite des Hauses (wenn ich sie dann fertig habe) auf die andere kopieren?

Weil das andere genau nochmal gleich zumachen wäre sehr viel arbeit xD
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Markieren und mit dem Move-Tool bei gedrückter alt-Taste an die neue Position ziehen, dann bleibt das Original erhalten.

Hab die Screenshots oben eingefügt.

Hier mal mein bisher größtes SU-Projekt:

uturm.gif
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
Bei mir sieht das dann so aus...

P.S.
wo ist der follow me tool knopf?
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
Habs jetzt hinbekommen aber nur eckig^^
kann man das noch irgendwo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
Hab ja gesehen das man auch Bäume und Autos usw. einfügen kann, aber wenn ich die einfüge, dann sind die so groß wie mein Haus^^

Wie kann man die größe ändern von den Komponenten?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die größe der Komponenten ist okay. Pass lieber dein Haus an.

Miss eine möglichst lange Strecke an deinem (echten) Haus nach. Dann misst du die selbe Strecke in deinem Modell mit dem Massband nach, und gibts den Wert den du am echten Haus gemessen hast ein, und bestätigst mit Enter. Dann fragt er dich, ob er das Modell anpassen soll, das bestätigst du.

Wenn du jetzt das Auto hinzufügst, dann passt es auch mit der Größe.

Es gibt hier übrigens einen "Ändern"-Button ;)
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
hab ich alles original größe...

auto ist trotzdem größer...
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
das weiß ich nich, aber 9ich glaub nich, weil ich hab 25 cm am Haus abgemessen...
und wenn ich ein auto einfüge ist es so groß wie mein ganzes haus zusammen und dan hab ich mal ein anderes auto runtergeldaen und das war dann doppelt so groß^^
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
Weiß einer wie man bei komponenten die größe ändern kann?

Weil bei mir sind die alle unterschiedlich groß...

Und mein Haus ist gerdae mal so groß wie der rechte wagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
komponentengröße: also,

1. die komponente mit der maus selektieren
2. das "scale/skalieren"-tool anwählen - es erscheinen grüne punkte um die komp. herum.
3. um proportional zu skalieren: einen punkt an einer ecke wählen, taste gedrückt halten und dann
shift oder apfel oder alt drücken (benutze sketchup nur auf pc, da ist es alt") und die maus bewegen. dann vergrößert/verkleinert sich die komponente.

ABER: du weißt - wenn du ein auto oder irgendeine andere komponente mehrmals in einem modell hast, dann musst du diese skalieraktion INNERHALB der komp. durchführen (keine ahnung, wie weit du in sketchup bist - deswegen erkläre ich es einfach):

komp. doppelklicken ( das bringt dich IN die komp.) und dann den inhalt dreifach klicken (so markierst du alles, wenn es zusammenhängt, wenn nicht, eben mit einem rahmen), dann wieder mit dem skalieren wie oben beschrieben fortfahren.

was war jetzt daran anders? --> wenn du das innerhalb der komp. machst, veränderst du automatisch alle weiteren kopien und die schon existierenden kopien der gleichen komp.
also : ändere eine komp. = ändere alle komp. dieses typs, die nicht einzigartig/unique sind.
du kannst natürlich bei bäumen etc. also sachen die du zwar kopierst, aber die in echt immer verschiedene größen haben die kopien immer von außen skalieren. so veränderst du nur die jeweilige selektierte komp.
ich könnte stunden weiterreden, aber vielleicht hilft dir das weiter...

ACHSO: wegen der regenrinne: nach der follow me aktion war glaube ich alles richtig gelaufen - die rinne hat oben nur eine art deckel bekommen (passiert).

TRICK BEI FOLLOW ME:
1. erstelle z.b. an deiner dachkante unten ein rechteck, welches praktisch an der kante hängt.
2. das rechteck hat die außenmaße der rinne.
3. markiere es und mach daraus eine komp.
4. gehe in diese komp. und zeichne dir mithilfe der linien und bogen- tools den schnitt der regenrinne auf das rechteck.
5. lösche den rest des rechtecks, sodass nur der schnitt der rinne bleibt.
6. von einem markanten punkt der rinne ziehst du eine zusammenhängende linie um das dach (also an den ecken rund), die deine follow me spur wird.
7. der rest ist follow me.
8. bonus: die rinne ist eine komp. und muss nicht extra markiert werden usw.

bei fragen kannst du mir auch gerne eine pn schreiben.