• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Skandinavien: Apple Maps Erweiterung wird ausgerollt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Apple-Maps-Skandinavien-700x400.jpg


Jan Gruber
Mittlerweile ist ein paar Jahre her, dass Apple für Apple Maps eine Erweiterung angekündigt hat. Diese erreicht jetzt Skandinavien.

Ganz korrekt gesagt nicht komplett Skandinavien, aber mit Schweden, Finnland und Norwegen drei große Länder im Norden. Die Erweiterung betrifft detailliertere Karten, bessere Straßenabdeckung und Look Around. Jetzt stehen diese Funktionen auch in den drei genannten Ländern zur Verfügung.

Skandinavien mit neuen Kartendaten​


Angekündigt hat Apple die neuen Funktionen im Jahr 2019, seit dem gab es fast 20 Updates für diverse Regionen. Mittlerweile stehen die Daten für USA, GB, Irland, Kanada, Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland und einige weiter Länder zur Verfügung.
"Karten sind der beste Weg, um die Welt zu erkunden und zu navigieren und gleichzeitig seine Privatsphäre zu schützen. Wir freuen uns, dass wir mit den neuen Funktionen, die wir heute vorstellen, noch mehr Nutzern dieses Erlebnis bieten können", sagt Eddy Cue, Senior Vice President of Services bei Apple. "Maps wurde von Grund auf neu gestaltet und bietet nun eine bessere Navigation, mehr Details und genauere Standortinformationen. Es enthält auch hervorragende Funktionen, die nur Apple bieten kann, einschließlich Look Around und natürliche Sprachführung. Jetzt ist es einfacher denn je, spannende Orte zu finden und dorthin zu gelangen, wo man hin will."

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Eeeeendlich. Ich bin derart oft in Stockholm, und habe die Karten dort schon vermisst. Perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Schön und gut! Aber wieso ist Karten von Apple nicht auf neueste Stand wie Google Maps?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Schön und gut! Aber wieso ist Karten von Apple nicht auf neueste Stand wie Google Maps?
Habe vor einigen Monaten auf Apple Karten umgestellt. Das wurde und wird immer besser. Vor allem bei der Anzeige der Geschäfte in der Umgebung. Das war lange Zeit das große Manko bei Apple gegenüber Google.

Nur habe ich es einfach mal bei Google gekappt und bisher vermisst ich nichts.

Gut, dazu muss ich sagen, dass Apple die eigenen Dienste promoten will und meine Meinung ist, dass Apple hier bewusst Stöcke zwischen die Beine der anderen wirft. Das ist/wäre allerdings ein anderes Thema und ob wir das diskutieren oder nicht, es würde nichts ändern.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Habe vor einigen Monaten auf Apple Karten umgestellt. Das wurde und wird immer besser. Vor allem bei der Anzeige der Geschäfte in der Umgebung. Das war lange Zeit das große Manko bei Apple gegenüber Google.

Nur habe ich es einfach mal bei Google gekappt und bisher vermisst ich nichts.

Gut, dazu muss ich sagen, dass Apple die eigenen Dienste promoten will und meine Meinung ist, dass Apple hier bewusst Stöcke zwischen die Beine der anderen wirft. Das ist/wäre allerdings ein anderes Thema und ob wir das diskutieren oder nicht, es würde nichts ändern.
Ich meine eher Satellitenansicht da hängt Apple seit 3-4 Jahre fest. Man kann sehr gut sehen zum Beispiel bei meine Firma letzte Jahr haben wir neue Halle gebaut und Google Maps zeigt es letzte Jahr Sommer und Apple zeigt hingegen noch vor 4 Jahren
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Ich meine eher Satellitenansicht da hängt Apple seit 3-4 Jahre fest.
Und hier ist es genau umgekehrt. Dabei zeigt Google sogar an, dass die Aufnahmen von 2023 wären.
Letzte Woche hat mich Apple nicht nur zur Adresse eines kleinen Theaters navigiert, sondern auch präzise auf den zugehörigen Parkplatz (fahren sie rechts auf den Parkplatz).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ist doch egal. So lange die BILD es titelt, stimmt es. Das meinte ich doch nur damit.



😎

Aber im Ernst.
Ich nutze Apple Maps seit langem ausschließlich zur täglichen Navigation. Seit den Updates letztes Jahr ist es wirklich super. Mir fehlt es da an nichts und auch im Vergleich zu Google Maps sehe ich, bei der Navigation und beim Auffinden von Zielen keinerlei Nachteil. Ich bin oft (mit Mietwagen) in ganz Europa unterwegs.

Und die Satelliten Daten sind hier, in meiner Umgebung tatsächlich neuer, als die von Google.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Vielleicht hinkt nur im Osten hinterher bei Apple
Hier mal Beispiel links Apple und rechts Google
 

Anhänge

  • IMG_0915.png
    IMG_0915.png
    11,2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_0916.png
    IMG_0916.png
    11,7 MB · Aufrufe: 19

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
super, dann werde ich auch umsatteln, denn ich möchte gerne Apple Maps verwenden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Was ich bei Apple Karten auch besser finde ist, dass das iPhone bei Nutzung kalt bleibt, während es bei Nutzung von Google spürbar warm bzw. heiß wird, zumindest bei Nutzung von CarPlay.

Ich bin umgestiegen, als ich im Herbst von Garmin auf eine Apple Watch zurück gewechselt habe. Die Einbindung ist hier einfach besser. Vor allem beim Autofahren verpasse ich keine Anweisung mehr, da die Apple Watch vibriert und ich dann aufs Navi schaue.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Ich nutze beide Maps und Vorteil bei Google Maps sind Offline Karten falls ich keine Internet Verbindung habe. Und bei Apple wiederum im Vorteil wo mein Auto geparkt ist
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
oh ja das stimmt, dann lasse ich doch die beiden Apps. Was aber mich immer diesen "blauen" Strahlung am blauen Punkt gucke, warum ständig die Richtungen ändert, wenn ich mit iphone bewege. Wozu braucht man das? Kann man irgendwie abschalten oder deaktivieren?
 

Anhänge

  • EB8225A6-F87E-4A5B-91C9-E47A2DC70D6B_1_201_a.jpeg
    EB8225A6-F87E-4A5B-91C9-E47A2DC70D6B_1_201_a.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 11

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Das kann man nicht abschalten und es zeigt in welche Richtung du gerade guckt also mit Handy
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Leider sind die Apple Karten nicht so aussagekräftig wie die Google Karten. Apple Maps hinkt da hinten nach. Meine Erfahrung in Österreich.
Finde ich auch. Zur Navigation im Auto nutze ich TomTom, aber sonst im Urlaub in der Stadt zu Fuß/ÖPNV ist Google finde ich deutlich besser. Auch wenn man ein Restaurant sucht, sind die Bewertungen zahlreicher/schneller zu finden und nicht ausgelagert.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sind in Österreich denn auch schon die neuen Karten ausgerollt?
in der Schweiz kam es ja sehr viel später, als in Deutschland.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Wenn ich Maps und Google vergleiche:

Google gibt an, von wann diese Karte ist, bei Maps finde ich nix
Google zeigt Strassennamen, bei Maps werden die Namen nicht angezeigt
Google kann ich die Karte mit 2 Fingern verschieben, bei Maps schaffe ich es nicht
Bildschirm­foto 2023-03-05 um 12.14.50.png Bildschirm­foto 2023-03-05 um 12.15.20.png

Ich verwend zum naviegieren die Maps App, weil ich auf der watch durch vibrieren erkenne, wann die nächste Abzweigung oder Kreisverkehr kommt (hat Hammet schon so beschrieben). Das ist aber für mich der einzige Pluspunkt gegenüber Google.