• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Skalierung von externem Monitor an MacBook Pro

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das ist der Monitor: Link

Hier ein Screenshot dieser Seite:
Bildschirmfoto 2021-12-17 um 08.45.52.png

Das Erzwingen könnte vielleicht mit "SwitchResX" klappen. Habe ich aber noch nie getestet.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn man die Alt-Taste drückt, bekommt man mehr Auslösungen angezeigt. Diese sind aber ohne Gewähr, dass sie funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vielleicht werden andere Möglichkeiten verfügbar, wenn du statt 120 Hz z.B. 60 Hz einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfie42357

Golden Delicious
Registriert
05.11.17
Beiträge
8
Hallo, nein die Bildwiederholfrequenz hatte keinen Einfluss auf die Auswahlmöglichkeiten. Auch ist die Bildqualität der Schrift dieselbe "Schlechte" bei vergrößerten Auflösungen - unabhängig von der Frequenz. Mit der Alt Taste bekomme ich auch nicht mehr Auflösungen, aber es gibt eine Checkbox "Alle Auflösungen anzeigen". Da gibt es dann mehr zur Auswahl (meist sehr niedrige Auflösungen), aber die Schrift ist in keiner besser dargestellt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hatte gelesen, dass die Probleme am Antialiasing liegen und das man das im Terminal anders einstellen kann. Ich dachte das wär hier im Thread gewesen, aber nun finde ich’s nicht mehr.

Weiß jemand was ich meine?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
3440 x 1440 ist die native Auflösung meines Monitors
Sorry, dann bin ich irgendwo durcheinandergekommen. Auch da reicht die vertikale Auflösung nicht, wie bei 2560x1440, denke ich. Wie gesagt, mit Tricks geht es vielleicht. Gut wird das aber nicht werden:

 

ralfie42357

Golden Delicious
Registriert
05.11.17
Beiträge
8
Danke, wisst ihr, was die Voraussetzungen sind, dass der HiDPI-Modus aktiviert werden kann? Also ab welcher Auflösung (4K?) oder anderen Bedingungen für einen externen Monitor?
 

ralfie42357

Golden Delicious
Registriert
05.11.17
Beiträge
8
Dann stell ich die Frage mal andersrum:

Hat jemand von Euch einen 4K (oder mehr) Monitor, den er als Hauptbildschirm beim MacBook nutzt, der aber trotzdem nicht über den HiDPI-Modus skalieren kann?

Ich würde mir von der Technik nächstes Jahr gerne so einen Monitor kaufen, weil ich da bei Bedarf neben meinem MacBook Pro 2021 auch eine neue XBOX / Playstation über HDMI 2.1 anbinden kann.


Guten Rutsch!